Hallo, mein Mann möchte nach 4 IUI's und einer IVF naturelle keine weiteren Versuche mehr.... Unser Kind ist bald 4 Jahre alt... ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll... es reißt mir im Herzen den Boden unter den Füßen weg.. habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das 'akzeptieren' kann...?
Doch kein zweites Kind?😔
Hallo! Da scheinen wir beide in derselben Situation zu sein… bei uns ist es genauso. Unser 5jähriges Kind ist nach ICSI gottseidank gesund zur Welt gekommen, die Folgeversuche für ein Geschwisterkind sind aber leider fehlgeschlagen. Jetzt möchte mein Partner auch keine weiteren Versuche mehr (insbesondere aufgrund unseres Alters - ich 39, er 45).
Mir hat folgender Gedanke geholfen, damit ein Stück weit abzuschließen (auch wenn es mir immer noch mitunter schwerfällt): bei dieser ganzen Kinderwunschsache muss ich trennen zwischen Sein und Haben. Ich wollte immer unbedingt Mutter sein - das bin ich jetzt, mit egal wie vielen Kindern. Das war damals (und ist es heute noch) unverhandelbar, und wir hätten alles getan, um dieses Ziel zu erreichen.
Beim Wunsch nach einem Geschwisterkind geht es irgendwie mehr ums Haben: wir wollen ein zweites Kind „haben“. Wir sind mit einem zweiten Kind aber nicht mehr oder weniger Eltern als mit einem. Mir ist (nach vielen traurigen Stunden) klar geworden, dass ich auf das „haben“ verzichten kann, im Gegensatz zum Mutter-sein. Bitte nicht missverstehen - das zweite (oder dritte oder vierte) Kind ist natürlich nicht „weniger wert“ als das erste… es geht dabei nur um die Rolle und das Selbstverständnis der Eltern… sorry für den langen Text. Vielleicht hilft es dir 😊 ganz liebe Grüße!
Vielen Dank für deine lieben Worte und deine Ehrlichkeit. Der Text rührt mich zu Tränen, du hast absolut recht mit deiner Sichtweise. DANKE🍀
Hey liebes, möchte dein Mann keinen weiteren Versuch wegen der Kosten oder weil er die Hoffnung aufgegeben hat?
Was ergaben die Untersuchungen? Liegt es vielleicht an deinem Mann, so dass er sich vielleicht schämt oder halt keine Hoffnung mehr drin sieht?
Lg Eli
Du hast es erkannt. Für ihn ist es psychisch sehr schwer zu verkraften und natürlich auch wegen den Kosten. Ich kann seine Argumente und seine Sichtweise ein Stück weit schon verstehen, aber mein Herz mit dem grossen Wunsch von einem zweiten Wunder blutet.... er wünscht sich auch sehr ein zweites Kind, aber 'nicht so'. Er kann das nicht mehr.. ohne Nachhelfen wirds nie ein zweites geben, das wäre ein neues Weltwunder... er ist soooo dankbar überhaupt 1 Kind zu haben, dass e sich mir der jetzigen Situation anfreunden kann. Ich bin absolut happy mit unserem Kind, aber mein Herz weint..... der Wunsch ist so gross....
Ich verstehe dich vollkommen, aber noch ist nichts verloren. Vielleicht tut ihm oder euch eine Pause gut und in ein paar Wochen oder Monaten überlegt er sich es anders. Ihm Druck zu machen, hilft in der Situation nichts. Aber das tust du bestimmt nicht🥰
Ich versteh auch ihn. Er ist vermutlich gerade in einem Gefühlschaos. Traurig, wütend usw.
Lass ihm bisschen Zeit und dann würde ich das Thema nochmal ansprechen oder vielleicht kommt er selber auf dich zu.
Versuch dich bis dahin auf dein liebes Kind zu konzentrieren ❤️
Das müsst ihr leider zusammen wissen.
Wir waren im September nach 4 ICSIS am gleichen Punkt. Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich aktuell noch nicht abschließen kann, weil ich noch was anderes ausprobieren möchte und daher gerne noch 1 Behandlung machen würde.
Nach 2 Wochen Bedenkzeit hat er zugestimmt, hätte aber natürlich auch anders ausgehenden können.
Der Versuch war perfekt, aber ich hätte dann auch ein negativ annehmen können.
Sprecht in Ruhe über eure Gefühle und gebt euch gegenseitig Bedenkzeit.
Sonst sich die ggf. Professionelle Hilfe, das ganze zu verarbeiten. Solche Enttäuschungen muss man ernst nehmen!
Alles Gute!!!
Vielen Dank!! Sehr lieb von dir.
Ich weiß nicht, wie schlecht eure Ausgangslage ist und wieviele Baustellen ihr mitbringt, aber 4x IUI + 1 IVF Naturelle ist ja noch unter‘m Schnitt- oder was sagt eure KiWu? Also noch kein Zeitpunkt, um aufzugeben. Wobei das natürlich individuell ist, wie euer Bsp zeigt. Ich hoffe, dass ihr nochmal miteinander reden könnt und auch er noch dranbleibt- wo er sich doch auch ein Kind wünscht.