32 Eizellen punktiert

Hallo Zusammen,
ich hätte da mal einige Fragen bzgl. der Icsi.
Mir wurden gestern 32 Eizellen punktiert und davon ließen sich 19 befruchten. Hab hier wieder die Sorge das keine es bis zur Blasto schafft:( Das war nämlich bei der ersten der Fall. Da wurden 19 punktiert und 7 liesen sich befruchten. Habe zum Pco und immer ziemlich viele Eizellen. Ist hier eine Leidensgenossin?
Danke!

1

Hi Lissy,
erstmal hast du doch eine ganz gute Befruchtungsrate, darauf würde ich mich konzentrieren und daran glauben dass auch was dabei raus kommt! Wurde dieses Mal etwas anders gemacht bei der Stimulation bzw. Wie viele hattest du beim ersten Mal?
Um dich zu beruhigen, man liest hier immer Qualität statt Quantität. Das soll aber veraltet sein. Jedenfalls gibt es keine Studie die besagt dass dann die Qualität schlechter ist.

Mein Arzt sagte dass es ganz logisch ist, dass bei hohem AMH Wert einfach viele heranreifen. Klar sind dann auch immer einige unreife dabei, aber die sind dann zu vernachlässigen.
Ich hatte 52 Eizellen, 35 befruchtet. Aus 11 aufgetauten Vorkernen sind 10 wieder aufgewacht daraus 3 Blastos mit guter Qualität. Leider war unser Treffer noch nicht dabei, aber wir bleiben weiter optimistisch.

3

Hi Ananda,
Wow, 52 Follikel 😍 kurzes Update: es wurden 9 aufgetaut und 1 Blasto hat sich entwickelt… jetzt heißt es abwarten.. bin aktuell bei TF+4.

5

Super, die Daumen sind gedrückt!!

2

Hallo!
Ja, ich hatte auch viele Eizellen. 40 punktiert (Rekord in der Klinik...), allerdings 24 reif, 14 befruchtet und eingefroren. Davon für den ersten Transfer drei aufgetaut, eine eingesetzt und eine hatte es fast noch geschafft, würde aber verworfen. Angeblich war die eine supi Qualität, habe aber keine Bewertung bekommen...
Ich frage mich auch immer, Qualität über Quantität. In meiner Klinik, ist das gar kein Thema, die "glauben" da nicht dran. Und haben ja auch mehr Erfahrungswerte. Meine Frauenärztin war da schon etwas anders, die auch einige Zeit in einer kiwu Klinik gearbeitet hat. Also ich weiß es auch nicht... Ich denke einerseits yeah, immerhin haben wir Eizellen, und andererseits bin ich unsicher, viele Eizellen wenn sie sich nicht entwickeln, ist ja jetzt auch nicht toll. Aber, ich denke auch, dass der Körper es schon handeln kann, also nur weil es viele sind muss die Annahme doch nicht stimmen, dass nicht alle gut versorgt werden. Also klar kann eine Annahme sein, aber belegt ist das ja auch nicht..
Also du siehst, du bist nicht allein und viele Eizellen bedeuten nicht gleichzeitig Glück aber eben auch nicht, dass es nicht klappen könnte.
Bei mir weiß man übrigens nicht warum es so viele waren..
Liebe Grüße

4

Ich seh das so wie du. Ich hatte auch den Klinikrekord mit 52 :D
Meine Klinik hält auch nichts von der Qualität statt Quantität Theorie. Ich hab davon auch erst hier im Forum gelesen und glaube das wird sich dann oft so schön geredet wenn man wenige hat.
Ich habe auch nach Studien gesucht und es gibt keine die diese Qualität statt Quantitäts These belegt.
Bei mir wurde zb auch niedrig stimuliert aber da ich einen extrem hohen amh wert habe kamen halt so viele raus.
Die Befruchtungsrate war aber völlig im durchschnitt und die Blastorate auch (3 aus 10), davon zwei mit AA Qualität.

6

Deine Antwort kommt ja wie gerufen. Ich habe morgen den 1. US für den nächsten Kryozyklus und die Entscheidung steht an, wie viele Eizellen ich zurück nehme, also natürlich je nachdem wie viele sich dann letztendlich zu Blastos entwickeln.. fünf Eizellen sollen aufgetaut werden. Irgendwie merke ich, dass die Qualitätsaussage doch in meinem Kopf herum spuckt, weil meine normale FA auch meinte, wenn die eh keine gute Qualität haben, dann nehmen sie doch zwei.. aber sie hat ja gar nicht die Infos und Bilder.. also kein Plan, das muss ich morgen nochmal besprechen, ich tendiere zu einer und da ist es gut von deiner Entwicklungsrate zu lesen, einfach so als unterschwellige Bestätigung.
Danke und alles Gute!

weitere Kommentare laden