Hallo zusammen,
wir starten nach unserer stillen Geburt unserer Zwillinge wieder in den Kinderwunsch.
Mein TSH liegt aktuell bei 2,45 .... leider nicht ideal.
Gleichzeitig war er bei meiner ersten Schwangerschaft bei 2,28 und ich wurde bei der ersten ICSI schwanger.
Ob unsere stille Geburt mit dem TSH zusammenhängt frag ich mich nun natürlich auch, wobei dies eher unwahrscheinlich ist.
Ab welchem Wert behandelt eure Klinik den TSH? Was kann ich selbst tun um ihn eventuell zu senken?
Ich will eigentlich bald wieder mit ICSI starten und nicht noch ewig andere Baustellen behandeln.
Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️
TSH 2,45 - behandeln oder in Ordnung?
Liebe Alvate,
es tut mir sehr leid, dass du deine Sternenkinder verloren hast. ❤️🩹
Ob das am TSH lag vermag wahrscheinlich keiner sagen...
Meine Kiwu Klinik fand meinen Wert der bei 2,5 ungefähr lag nur leicht zu hoch, dennoch wurde der eingestellt. Einen Monat vor der 1. Stimu habe ich mit L Thyroxin 25 angefangen und nehme es seitdem auch in der Schwangerschaft und in der Stillzeit wohl auch weiter. Also ca. seit einem Jahr.
Meine Klinik ist eine, die nicht viel supplementiert und keine Dinge verschreibt, die keine klare Evidenz haben.
Ich drücke dir fest die Daumen für dein Regenbogenbaby!
Hallo Mignon,
hat sich dein Wert mit der Einnahme stabilisiert?
Ich hab den Wert heute angesprochen und der Arzt meinte unter 2,5 möchte er nichts machen, weil man teilweise einen überreguliert und dann zu niedrige Werte bekommt. Da ist es im lieber wir bleiben auf einem konstanten Wert, der noch knapp im Rahmen liegt.
Ich hoffe mal er hat recht damit. Wir müssen nun sowieso noch einen Zyklus abwarten bevor wir wieder mit der Stimulation beginnen können, deshalb würde sich eine Einnahme eigentlich noch ausgehen.
Danke für deine lieben Worte 🫶
Hallo, entschuldige die späte Antwort. Ich wollte die Werte genau nachschauen und habe festgestellt, dass die mir immer nur mündlich mitgeteilt wurden.🙄
Ja, der Wert wurde seit der Einnahme 3mal kontrolliert und alle Male war der wohl in Ordnung. Einmal habe ich den selber in Kiwu Klinik angefordert, weil der nach der Einnahme nicht mehr kontrolliert wurde. Das 2. Mal zur Beginn der Schwangerschaft und das 3. mal im letzten Trimenon. Wieder auf meinen Wunsch hin. Ganz sicher bin ich nicht, aber der Wert dürfte so immer bei ca 1,5 gelegen haben. Die niedrigste Dosis nehme ich ein, L-Thyroxin 25.
Am Ende bleibt nur das Vertrauen in die Klinik. Bei der Schilddrüse reagiert meine so, aber dafür machen die kein Intralipid, Partnerimmunisierung usw.. Da habe ich auch viele Gespräche mit denen gehabt und am Ende hat es ja geklappt. An dem Punkt warst du schon, daher klappt es bestimmt sehr bald und bleibt diesmal! 🙏
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
Hallo Alvate,
Ich hab auch Zwillings Sternchen 🌟🌟 fühl dich gedrückt!
Hats du denn eine "normale" Unterfunktion oder Hashimoto? Ich habe Hashimoto und mir wurde eine TSH Range von 0.4 - 1.5 mitgeteilt als ideal.
Ohne Hashimoto würde meine Kiwu ab einem TSH von 2.5 behandeln.
Ich denke nicht dass dein Verlust wegen dem TSH kam... In meiner Schwangerschaft mit den Zwillingen ist er anfangs ganz schön geschwankt und war zwischenzeitlich auch kurz bei 4 😨 das hatte aber nichts damit zu tun, dass ich sie verloren habe.
Mir ist leider nichts bekannt wodurch man selbst den TSH beeinflussen kann. Bei Hashimoto ist Selen und Vitamin D zusätzlich empfohlen wegen der Entzündung.
Viele Grüße
Julia
Hallo Julia,
Ach wie schrecklich 😔 Es tut mir leid, dass auch du deine zwei Kleinen nicht mehr bei dir hast.
Konnte bei dir ein Grund gefunden werden?
Ich war mit mono/di Zwillingen schwanger, weshalb der Verdacht auf FFTS lag. Wirklich beobachtet oder genau diagnostiziert konnte es aber nicht werden. Es bleibt also ein gewisses Fragezeichen.
Hmmm das ist eine gute Frage. Die Schilddrüse wurde bei mir nie genauer untersucht, als mit den Blutwerten in der Kiwu Klinik. Dort haben sie auch dieselbe Ansicht wie deine Klinik - sie würden erst ab 2,5 eingreifen.
Ich vermute daher eher dass es eine normale Unterfunktion ist bzw. eben noch grenzwertig.
Warst du zur Abklärung der Schilddrüse bei einem Spezialisten?
Meine Zwillinge hatten leider eine genetische Erkrankung und sind daran verstorben. Waren aber auch mono/di 🙂
Ja ich bin wegen meiner Schilddrüse beim Endokrinologen, mein Hashimoto ist schon recht lange bekannt - schon vor dem Kiwu.
Ich würde vermuten, dass die Kiwu dann bestimmt auch die Schilddrüsen Antikörper bestimmt hat (damit weißt man Hashimoto nach). Das hätten sie dir vermutlich schon gesagt..
Vielleicht sprichst du es einfach nochmal an? 2.45 ist ja sehr nahe dran an 2.5...Also wirklich eine grenzwertige Sache. Allerdings wirds daran vermutlich nicht scheitern 🙂 ich bin eben nur etwas paranoid mit der Schilddrüse 😄
Unsere wünscht einen Wert zwischen 1 und 2, Tendenz zur 1.
Hallo Alvate! Früher war man beim Kinderwunsch recht streng und wollte einen Wert, der nicht höher als 1.0 lag. Das gilt aber zumindest vor einer Schwangerschaft als überholt. Es gelten die üblichen Normwerte bis 4.0.
Bei Eintritt der Schwangerschaft wird dann ein niedrigerer Wert angestrebt.
Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, spricht aber nichts dagegen, jetzt schon LT zu nehmen 👍🏻
Hallo Nebelhex,
ich hab es heute in meiner Klinik thematisiert, aber der behandelnde Arzt möchte erst bei einem Wert ab 2,5 eingreifen.
Er meinte seine Erfahrung ist, dass man öfters einen Jojo-Effekt mit der Einnahme startet und der Wert dann auch zu niedrig sein kann. Da ist es ihm lieber er liegt einfach am oberen Ende des Spektrums.
Ich hoffe er hat recht damit und ich vertrau nun mal darauf.
Wie gesagt, es wird auf jeden Fall nicht schaden 😊
alles Gute 🍀
Hallo Alvate ❤️
Also ich hatte auch über 2 und mein FA meinte zwar damals das sei net so schlimm, aber da es damals schon seit 3 Jahren nicht funktionierte musste ich L Thyroxin 25 nehmen. Seitdem war er in der Kiwu zeit recht stabil.
Ganz liebe grüße an dich ❤️