Hallo,
ich befinde mich gerade in meinem zweiten Zyklus der Eizellentnahme ("social freezing"). Im ersten Zyklus sollte ich am 2. Tag der Periode mit Duphaston 30mg 1-1-1 starten und am 3. Tag abends mit Meriofert 225IE s.c. Ich habe für 8 Tage stimuliert und am 11. Tag erfolgte die Punktion von 8 reifen Eizellen.
Dies war zwar gut, aber es könnten noch mehr entnommen werden, sodass wir nun Meriofert 300IE s.c. probieren.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das neue Protokoll vorsieht, dass ich bereits am 1. Tag der Periode mit Duphaston beginne und am 2. Tag mit Meriofert.
Leider bin ich dem alten Protokoll gefolgt und habe den ersten Tag "durchbluten" lassen und erst am 2. Tag (heute) mit Duphaston angefangen. Nun meine Frage: muss Duphaston immer vor der s.c. Meriofert Gabe erfolgen oder kann ich heute abend trotzdem mit Meriofert beginnen oder muss ich bis morgen warten, da man Meriofert und Duphaston nicht am selben Tag beginnen darf?
Wozu dient Duphaston bei der ovariellen Stimulation?
Hallo, das ist mir neu, dass man Duphaston während der Stimulation nimmt. Es handelt sich ja um Progesteron. Und das nimmt man normalerweise ab PU.
Hmm vielleicht kann dir da jemand anderes noch helfen. 🤷🏻♀️ würde da eher in der Klinik nochmals nachfragen.
Lg
Vermutlich ein Progestin-primed ovarian stimulation protocol. Das Duphaston ersetzt quasi den GNRH-Antagonisten/Agonisten (Synarela, Orgalutran und Konsorten) für einen Bruchteil des Preises. Ein Frischetransfer ist mit diesem Protokoll natürlich nicht möglich, sodass man bei einer IVF diesen Weg nicht gehen würde. Aber wenn beim Social Freezing sowieso alles eingefroren wird…
An die TE: Ich bin natürlich nicht dein Arzt, aber ich würde wetten, dass ZT 1 und ZT 2 keinen Unterschied macht.
Danke für deine Antwort!
Das Duphaston habe ich auch nie richtig verstanden und mir wurde gesagt, es wird als "Unterstützung" gegeben. Im Internet findet bei social freezing auch nichts dazu.
Macht es theoretisch einen großen Unterschied ob man am Z2 oder Z3 zu spritzen beginnt? Ich hatte circa 10-12 Follikel bei der 1. Punktion. Bei mir wurden 8 Eizellen entnommenen und es waren auch alle reif und konnten eingefroren werden.
Würde der heutige vorherige Beginn mit Meriofert was (theoretisch, wir haben ja keine Glaskugel :) ) an der Follikelmenge ändern können?