Hallo,
wir waren heute zum Arztgespräch zur letzten gescheiterten ICSI. So richtig weiß der Arzt auch nicht woran es liegt. Er hat uns eher wenig Hoffnung auf noch einen positiven Ausgang gemacht.
Zu uns:
30 Jahre, leicht eingeschränktes Spermiogramm, niedriger AMH, Faktor-V-Leiden, minimal erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter - ab Transfer 2 Prednisolon, ab Transfer 4 Intralipid, Prednisolon und Heparin
1. ICSI 10/23
7 Eizellen, 6 befruchtet, 3 Blastozysten, 3 Transfere - 1 BCCS
2. ICSI 02/24
6 Eizellen, 3 befruchtet, 2 kompaktierte Morula Tag 5 - 1 Transfer
3. ICSI 07/24
6 Eizellen, 5 befruchtet, 2 kompaktierte Morula Tag 5 - 1 Transfer
Laut Aussage des Arztes müsste ich schon längst schwanger sein und er weiß auch nicht was man noch machen kann. Er hat uns eine Überweisung für die Uniklinik Göttingen zur Partnerimmunisierung gegeben und ich hatte irgendwie das Gefühl dass er uns erstmal loshaben will und wir vielleicht zu dem Entschluss kommen aufzuhören.
Die Partnerimmunisierung war nach der 2. ICSI bereits Thema, ich habe jedoch eher ein schlechtes Bauchgefühl dabei und vor der Wartezeit bis zum nächsten Versuch habe ich ebenfalls große Angst.
Ich bin aber noch nicht bereit aufzugeben. Ich hatte mir heute von dem Termin einen konkreten Plan gewünscht, aber naja
Glaub ich muss mich einfach mal ausheulen…
Arztgespräch - wie soll es noch weitergehen?
Hallo du liebe,
Ich würde auf jeden Fall dran bleiben.
Habt ihr Calcium Ionophor benutzt.
Bis auf in der ersten ICSI scheint die Entwicklung etwas verzögert.
Vielleicht hilft das.
LG
Hey Sonne, bitte nicht aufgeben. Du bist noch so jung und ich denke nicht, dass da schon vorbei ist. Habt ihr mal Zymotkammer probiert für eine bessere Selektion der Spermien? Pimp my Eggs könntest du noch zusätzlich machen. Ggf. auch mal drüber nachdenken im Ausland PID machen zu lassen. Mit 30 sollte da bestimmt noch viel zu machen sein 😊 drück dir die Daumen 🍀
Die Zymotkammer hatten wir bei allen Versuchen, das Calciumbad wird leider nicht angeboten.
Pimp my eggs mache ich schon ewig, der Arzt hat mir heute noch DHEA verschrieben.
Bisher waren alle Versuche im langen Protokoll und bei jeder weiteren ICSI wurde die Dosis gesteigert. Die 1. und beste ICSI war die mit der niedrigsten Stimulation.
Ich hatte mir irgendwie erhofft, dass da nochmal ein Ansatz kommt. Evtl. mal kurzes Protokoll oder weniger Medikamente. Ich habe eine ICSI naturell angesprochen, aber davon hält er nichts. Hoher Aufwand bei niedriger Schwangerschaftswahrscheinlichkeit.
Bei einer Bekannten kam nach Jahren raus, das sie ein verschobenes Einnistungsfenster hat. Zig Versuche vorher waren (natürlich) negativ.
Seitdem hatte sie meines Wissens eine ICSI und dann Freese all, um im Kryozyklus danach zum vorgezogenen, punktgenau ausgetüftelten Zeitpunkt einen Transfer durchführen zu lassen. Leider wieder negativ. Aber Aufgeben wollte sie noch nicht.
Liebe Sonne,
ich denke es ist viel zu früh um aufzugeben!
Selbst mit wenigen Eizellen hast du mit 30 doch noch gute Chancen auf eine Schwangerschaft!
Vielleicht wäre wirklich eine niedrigere Stimulation eine Idee, bei niedrigen AMH könnte das eine gute Option sein. Viele hier im Forum empfehlen es, zB. mit Letrozol und Pergoveris in niedriger Dosis.
Das lange Protokoll ist da nicht so ideal denke ich.
Wenn dein Arzt nicht mehr weitermachen will, würde ich euch einen Klinikwechsel empfehlen.
Bleibt dran!
Alles alles Gute!
flummi ♥️
Hi Sonne,
Fühl dich erstmal in den Arm genommen.
Kann den anderen nur zustimmen. Solange es für dich selber nicht zu Ende ist, würde ich es auf jeden Fall weiter versuchen.
Das erste was mir in den Sinn kam vor einer PID im Ausland wäre ein ganz normaler Genetik Test von dir und deinem Partner. Den kannst du normalerweise über deine KIWU in Auftrag geben. Die Auswertung dauert ca. 3-6 Wochen.
Und Calcium- Ionophor kann ich auch empfehlen.
Falls dein Arzt meint ihm fällt nichts mehr ein - würde ich auch mal nach einer anderen KIWU Ausschau halten. Es gibt so viele verschiedene Ansätze und jeder Arzt arbeitet anders. Ich hab insgesamt 3 mal das Kinderwunsch Zentrum gewechselt. Und ich fühl mich in der neuen Klinik das erste Mal wirklich wohl und gut aufgehoben.
Und bis man woanders das Erstgespräch hat, ect. Da kann man in der Zwischenzeit gut Partnerimmunisierung und weitere Tests laufen lassen.
Und zum Zeitvertreib kann ich Pimp my eggs empfehlen - also Nahrungsergänzungsmittel. Da hat man wenigstens so ein bisschen das Gefühl man tut was für den Kinderwunsch.
Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück!
LG, Mane
Hallo Sonne, ich habe auch bereits 3 ICSI mit 6 Transferen hinter mir und habe mir jetzt wo wir Selbstzahler sind erstmal eine Pause verordnet, um weiteres abklären zu lassen. Wir machen jetzt aktuell z.B. die Partnerimmunisierung. Die erste Runde ist durch, die zweite folgt im Oktober.
Daher zur Info für dich zum Thema Zeit:
Im Mai hatte ich angefragt, im Juli das Erstgespräch. Also ca. 2 Monate bis man den 1. Termin hat. Die Immunisierung findet 4 Wochen nach dem Ersttermin statt und die 2. nochmal 8 Wochen später. Parallel zur 2. Immunisierung kann man mit der Stimmulation anfangen. Transfer darf frühestens 1 Woche nach der 2. Immunisierung sein.
Mein Bauchgefühl dazu war von Anfang an gut und noch besser seit der behandelnde Arzt meinte, dass die Erfolgsquote nach deren neusten Erhebungen bei über 50 % liegt. Ob mans macht oder nicht muss jeder selbst für sich wissen. Zumindest den Termin für das Erstgespräch könntest du in Erwägung ziehen, da könntest du den Arzt alles fragen und Bedenken äußern.
Fürs Aufgeben ist es aber in jedem Fall zu früh! Bleibt dran! Der richtige Embryo kommt sicher!
Nadeshda ⭐
Hey, zunächst einmal tut es mir leid, dass die ersten 3 mal gescheitert sind. Aber do aussichtslos sieht es meiner Meinung nach bei euch gar nicht aus. Es kam jedes mal zum Transfer und beim 1. Mal hattest du sogar eine kurze einnistung. Vielleicht ist die Partnerimmunisierung ein Weg, der euch weiter bringt.
Wir haben die 2. IvF hinter uns. Wir haben eine miese Blastorate. Bei der 1. Ivf 6 befruchtete Eizellen (von 13), daraus eine Blasto, die restlichen 5 sind an Tag 2 stehen geblieben. Nichts zum einfrieren, auch kurze einnistung und dann abgsng in der 6. Woche.
2. Ivf : 20 Eizellen, 8 befruchtet - kein Transfer wegen überstimulation. Diesen zyklus sollte ein Kryotransfer stattfinden, welcher abgesagt wurde, weil es keine zur Blasto geschafft hat und wieder alle an Tag 2 stehen geblieben sind von den 4 die aufgetaut wurden.
Gib noch nicht auf!!! Finde dein Arzt ist da sehr negativ. Vielleicht wäre ein Klinikwechsel echt eine Idee. Zumindest mal ein Erstgespräch für eine zweite Meinung. LG Sabrina ⭐️ ⭐️