Hey ihr Lieben ,
Wir haben Ende Oktober ein Termin zum Erstgesrpäch in unserer Kiwu Klinik.
Wir werden wohl eine ivf machen müssen, da meine Eileiter verschlossen und das SG meines Mannes eingeschränkt ist.
Nun ist meine Frage, wie lange dauert es vom ersten Termin bis zur ivf ?
Meint ihr, es ist realistisch, dass wir dieses Jahr noch beginnen können?
Und was könnte ich in der Zeit bis zum Termin noch an Diagnostik untersuchen lassen? Bisher wurde bei mir nur eine BS gemacht wo die verschlossenen Eileiter entdeckt wurden.
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Wie lange von erstgespräch bis zum Start der Ivf
Hallo meine liebe
Ds ist unterschiedlich , jedoch denke ich das ihr dieses jahr schon starten könnt in der regel nach der besprechung musst du auf dein zyklus zum startet warten dann geht das ganz schnell. spermiogramm und bei dir amh wert kontrolle wäre zum vorteil wen ihr das schon habt. Lg
Danke für deine Antwort 🥰
SG liegt schon vor. Amh wert könnte ich doch sicherlich auch bei meiner FA schon kontrollieren lassen oder ?
Bei eingeschränktem spermiigramm könnte es auch eine ICSI werden.
Zeitlich kommt es drauf an, was die kiwu noch braucht (Beratung Genetik, androloge oder.ä.), wie lange eure Krankenkasse zur Genehmigung braucht und ggf. Das Bundesland (sofern es einen Zuschuss gibt).
Wir hatten damals im September Erstgespräch. Dann noch Untersuchungen bis ICSI feststand und haben im Januar gestartet. Hätten es auch noch im Dezember geschafft, aber wir wollten dann irgendwie keinen zusätzlichen Stress ...
Ich hoffe ihr wart erfolgreich auf dem Weg zu euren Wunder 🐣
Also wir sind Selbstzahler, lediglich den Zuschuss des Bundeslandes werden wir beantragen und dafür braucht man eh erst den Behandlungsplan.
SG wird beim Erstgespräch kontrolliert.
Ich habe auch gelesen, dass man im Fall einer Nullbefruchtung gleichzeitig eine Icsi machen kann. Das werde ich auf jeden Fall dann ansprechen.
Alles liebe dir ☘️
Nach dem Gespräch ging es bei uns ca. 2 Monate später mit IVF los. Jedoch konnte der Transfer bei mir erst ca 6 Monate später erstmals gemacht werden (Erste IVF: kein Frischzyklus sondern Kyrotransfer), da meine Gebärmutterschleimhaut sich vor dem Embryo Transfer nicht gut aufgebaut hatte, deshalb musste ich sogar eine Gebärmutterspiegelung zuerst noch machen und das hat dann auch den Transfer verzögert. Ich musste nach dem ersten Embryo Transfer (hatte nur eine Blasto) danach nochmals IVF machen (da nicht genug Blastos vorhanden waren), und bei zweiter IVF Therapie konnte ich dann den ET direkt im Frischzyklus machen. Bin dann im Frischzyklus auch schwanger geworden:)
Also bei uns hat es sich somit um mehrere Monate verzögert. Aber ich würde alles nochmals gleich machen, so wie es mir der Arzt damals empfohlen hatte. Jede Frau hat effektiv eine individuelle Ausgangslage. Bin heute in SSW27 :)
Das hört sich nach einem ziemlich langen Weg an. Ich freu mich aber total für dich dass es dann doch geklappt hat.
Ich wünsch dir alles gute
Hey, also bei uns ging es ziemlich schnell. Erstgespräch Mitte März und hätte mit dem nächsten Zyklus starten können. Da hat allerdings hormontechnisch etwas nicht gepasst bei mir und deshalb wurde dann erst im April gestartet.
Wir hatten aber schon sehr viel diagnostik hinter und, weshalb wir so schnell starten konnten. Blutgerinnung, Schilddrüse hätte ich sonst noch abklären müssen.
Sogar die KK hat direkt am Tag den Behandlungsplan genehmigt. Je nachdem braucht das Land lange für den Zuschuss. Wir wohnen in NRW, da ist momentan leider förderstopp, aber es hätte sonst bis zu 8 Wochen dauern können. LG und ich wünsche dir einen baldigen Start! Sabrina ⭐️ ⭐️
Bei uns waren es von Erstgespräch bis zum Start der ersten ICSI knapp 6 Monate. Dazwischen war noch meine Hycosy (scheint bei dir ja schon abgeklärt zu sein), die andrologische Untersuchung vor ICSI bei meinem Mann (da gab es eine relativ lange Wartezeit) und dann die Genehmigung des Behandlungsplans bei der Krankenkasse.
Bei einer Freundin ging es schneller, die hatten schon alle Untersuchungen für den Antrag bei der Krankenkasse. Bei ihr lagen 1,5 Zyklen zwischen Erstgespräch und Start.
Im direkt dann folgenden Zyklus. Ihr habt ja die Diagnostik gemacht. Ihr wollt eine IVF. Also könnte es direkt losgehen....