Urlaub oder Krankheit für Kiwu Termine

Hallo zusammen,

versteht mich nicht falsch 🫣 mir geht's absolut nicht drum, irgendwelche Urlaubstage zu sparen oder sonstiges... Aber ich weiß Grad nicht, was strategisch klüger ist.

Ich hab in 2 Wochen meinen Termin für die ganzen Untersuchungen in der 2. ZH...
Gebärmutterspiegelung, vaginom... Dings, diese Killerzellen-Untersuchung..
Auf alle Fälle fahr ich da ne Weile und ich hab ne Narkose,... Ich kann an dem Tag definitiv nicht arbeiten.

Dummerweise ist der Zeitpunkt schlecht für die Arbeit. Und ich hab irgendwie Angst, dass mir der Urlaub abgelehnt wird.
Nun hab ich drüber nachgedacht, ob es für solche Termine eventuell ne Krankmeldung gibt? Ist ja immerhin doch ne Narkose und alles... Oder nicht, weil es ja ein freiwilliger Eingriff ist?

Habt ihr Erfahrung?
Zur Not muss ich eben direkt zum Chef und sagen, da ist ein wichtiger Arzttermin. Aber ich will keine Rückfragen 😅 (wenn ich Krankheit Eintrage, kann ich das alles übers System machen 😅)

Hat jemand hier bereits Erfahrungen? Wie regelt ihr eure "größeren" kiwu-termine?

1

Hey, für meine BS/GS hab ich eine AU bekommen und werd auch für meine Punktion eine bekommen.

2

Danke! Da frag ich eventuell dann einfach mal nach in der Kiwu Klinik ☺️

(Und dann nur hoffen, dass die die krankmeldung nicht anrufen und schauen, wer sie ausgestellt hat 😅)

11

Mit der elektronischen Au sieht der AG nicht mehr, woher die Krankmeldung kommt.

3

Hey, ich hab meine Hausärztin eingeweiht und sie hat mich für Eingriffe und ein paar Tage danach krank geschrieben… die kiwu Klinik hätte es auf Nachfrage auch gemacht aber ich wollte nicht das der Name der Klinik bei der Arbeit auftaucht… alles gute dir 😊

4

Stimmt, das wäre auch ne Idee.
Mein Hausarzt weiß auch bescheid. Der hat schon mit ner Überweisung der Kiwu irgendwelche Blutuntersuchungen bei mir gemacht zB. ☺️

Hab aber eben mal gegoogelt. Durch die elektronische AU sieht der AG wohl gar nicht mehr, WER krank schreibt 😊 dann wäre das ja eh easy.
Ich würde auch nicht unbedingt die AU von der Kiwu da abgeben wollen.
Klar, Geheimhaltung und So... Aber wir wissen ja alle wie der Buschfunk in Unternehmen funktioniert. Gerade in kleinen 😅

5

Für Eingriffe mit Narkose bekommst du auf jeden Fall eine AU. Du darfst danach aus rechtlichen Gründen für 24 h gar nicht arbeiten, nicht Auto fahren und brauchst eine Aufsichtsperson.

Ich habe nie Urlaub genommen, entweder ging es über Zeitausgleich oder AU.

6

Danke ☺️
Dann trag ich den Termin direkt mal als Krank-Tag ein. Ist ein Freitag, deshalb ist der nächste Tag dann eh frei..dann passt das so.

Zeitausgleich pack ich leider nicht.
Arbeite so schon mehr Stunden als ich eigentlich gerne möchte und bin mit Überstunden nicht sehr flexibel 😅 (muss bei Feierabend quasi schon im Kindergarten sein)

Urlaub wäre von den Tagen her kein Stress, hab noch paar übrig. Aber da in der Woche leider schon viele fehlen, hab ich eben die Befürchtung, dass das abgelehnt werden würde 🙈
Ich bin ja echt eine pflegeleichte Arbeitnehmerin und nehme sonst immer Rücksicht. Aber bei dem Termin bin ich ehrlich gesagt nicht bereit für Kompromisse. Der wird wahrgenommen, komme was wolle.

12

Mir ging es ähnlich und ich habe mich krank gemeldet. Bin in leitender Position tätig und es gab einfach Tage, an denen ich mir nicht hätte frei nehmen können.
Habe damals einen riesen shitstorm im Forum hier erlebt, aber ich würde es sofort wieder so tun.
Eine Kinderwunsch Behandlung ist anstrengend, andere melden sich krank, weil sie mit der Frau gestritten haben oder die Katze gestorben ist - da darf man auch mal ein bisschen achtsam mit sich selbst umgehen.
Alternative Begründungen können Zanarztermine oder Unterleibszysten die im Monat mehrfach kontrolliert werden müssen eine gute Ausrede sein. Ob das für dich hilfreich ist, weiss ich nicht - kommt darauf an, ob du an KiWu Terminen ohne OP noch arbeiten gehen könntest.
Und: seit der elektronischen Krankschreibung sieht der AG nicht mehr, woher die Krankmeldung kommt, diese Info könnte vielleicht auch noch hilfreich sein!

7

Ich bin für meine Gebärmutterspiegelung krankgeschrieben worden. Ich musste auch gar nicht fragen, sondern die Ärztin, an die ich überwiesen wurde, hat von sich aus gesagt, dass ich für so etwas selbstverständlich krankgeschrieben werde. Meiner Chefin habe ich gesagt, dass ich da eine kleine OP habe und dann hat sie auch nicht weiter nachgefragt.

Ansonsten habe ich für die Punktionen meist Urlaub genommen. Das passte bis jetzt immer gut. Ich denke aber, wenn es mal nicht passt, würde ich mich krankmelden. Aber meine Firma ist da zum Glück flexibel und ich hoffe, es bleibt so.

Und alles ohne Narkose habe ich immer ohne Urlaub und Krankschreibung gemacht. Ich Versuche die Termine meist auf morgens oder die Mittagspause zu legen, und dann passt das relativ gut.

Bearbeitet von Saralonde
8

Danke 😊

Ja mein AG ist auch mehr als flexibel und ich hab normalerweise nie Probleme

Aber dieses mal ist das Timing halt echt so dermaßen saudumm, dass ich den Termin nur mit sehr schlechtem Gewissen wahrnehme 😅
Aber ich werde sicher nicht Nen Zyklus warten, um es für den AG passender zu machen 🤷‍♀️

Bisher hab ich auch fast alles ohne AU gemacht.
Für meine 3 ausschabungen hab ich insgesamt 2 Tage AU gehabt, alles ander war Urlaub, Homeoffice, ...
Aber ja. Dieses mal bin ich nun mal so "egoistisch" 😊

Ich wohne über ne Stunde von der Praxis entfernt. Für Termine dort hatte ich bisher auch Urlaub 😊
Die Termine, die hier un der Gegend waren, hab ich spät nachmittags, früh morgens oder in der Mittagspause gemacht 😊

9

Ich war nach der Gebärmutterspiegelung sogar noch den Rest der Woche krankgeschrieben, und da habe ich es mir mal gegönnt, so egoistisch zu sein. Das ganze ist schon anstrengend genug. Mal abgesehen davon, bei mir wurde die Gebärmutterspiegelung auch komplett von der Krankenkasse bezahlt (Plasma- und Killerzellen hatte ich schon vorher bestimmen lassen, es war also nur die Spiegelung). Ich finde, dann ist es auch völlig okay, wenn man für so etwas krankgeschrieben wird.

Meine Ausschabung habe ich allerdings auch im Urlaub gemacht. Ich hatte da sowieso Urlaub und wollte mich nicht wieder bei meiner Chefin melden und den aufwendigen Prozess einleiten, um einen einzigen Tag Urlaub wiederzubekommen. 🫣

10

Ich habe meine Ärztin in der KiWu erzählt, dass es für mich sehr stressig ist manche Termine mit der Arbeit zu vereinen. Wenn es dann eben doch Termine Mittags/Nachmittags sein mussten, habe ich eine AU bekommen. Denn in der Behandlung kannst du auch keinen Stress gebrauchen.