Ihr Lieben,
Ich bin bereits jahrelang stille Mitleserin hier im Forum. (Ich lese viel im englischsprachigen Reddit) Nun habe ich eine Frage, die ich durch Google nicht beantwortet bekomme und mein nächster Termin ist wegen Urlaubszeiten erst am 1.Oktober.
Weiss jemand von euch, ob man eine nächste Punktion machen kann, obwohl man noch eine Blastozyste auf Eis hat. Oder müssen die Blastozysten "aufgebraucht" sein bevor das geht?
Hintergrund ist der, dass wir bei der ersten IVF eine Nullbefruchtung hatten. Durch Rescue ICSI entstanden 2 Blastos, welche eingefroren wurden. Transfer der ersten Blasto war negativ. Mein Gefühl, dass der zweite Transfer klappt, ist deshalb nicht so gut. Idealerweise würde ich gerne die zweite Rescue ICSI Blasto bei einer hoffentlich weiteren Kryo quasi mit dazu geben, auch um Kosten zu sparen.
Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar 😊
Nächste IVF statt Kryo möglich?
Ich glaube Mal gelesen zu haben, dass man erst alles auf Eis "aufbrauchen" muss, aber nagele mich nicht fest. Wenn du es in Deutschland machst, könnte ich mir vorstellen, dass es in der Tat so ist.
Ja, das erwarte ich auch hier in DE. Ich konnte nur im Embryonenschutzgesetz und den zugehörigen Anweisungen nichts dazu finden, das hat den Fokus darauf, dass die Embryonen nur in geringer Anzahl "produziert" werden dürfen.
Wenn es bereits Blastos sind, ist es nicht erlaubt, Blastos dürfen nicht auf Vorrat produziert werden.
Du kannst mit der Klinik sprechen, ob sie ein Auge zudrücken.
Jede Blasto hat eine Chance für sich.
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es Anfang Oktober besprechen, aber gehe davon aus, dass zuerst ein Transfer stattfinden wird.
Am Ende bleibe ich insgesamt froh, dass wir die Chance überhaupt haben, auch wenn die Situation mit dem Embryo nicht ideal ist. Hat auch viel psychisch gemacht zu wissen, dass die Befruchtung mit ICSI geklappt hat.
Nachdem ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier ein Update nachdem ich heute kurzfristig mit meinem Arzt sprechen konnte:
Eine weitere Entnahme wäre für ihn möglich, wenn wir die Intention haben, die bisherige Blastozyste in Zukunft zu verwenden. Die Blastozyste muss aber vor allen Vorkernstadien einer erneuten Entnahme verwendet werden.
Wir haben uns deshalb entschieden, erst den Transfer zu machen und dann danach ggf. in eine neue ICSI zu starten.
Wir haben damals die 2.ICSI vorgezogen da mein Mann kurz danach in die private gewechselt ist und so die Behandlung noch bezahlt wurde. Hatten aber nur noch 1 Vorkern auf Lager. Bei Blasto wurde mir gesagt, daß diese immer zuerst aufgebraucht werden müssen (zB bei Kryo auch zuerst die Blasto anstatt Vorkerne auftauen ).
Wir haben damals die 2.ICSI vorgezogen da mein Mann kurz danach in die private gewechselt ist und so die Behandlung noch bezahlt wurde. Hatten aber nur noch 1 Vorkern auf Lager. Bei Blasto wurde mir gesagt, daß diese immer zuerst aufgebraucht werden müssen (zB bei Kryo auch zuerst die Blasto anstatt Vorkerne auftauen ).
Ich hatte letztens aber auch von einem Fall gelesen, die mehrere Versuche hintereinander gemacht hat und gesammelt hat aufgrund niedrigen AMH, vielleicht findest du den Beitrag nochmal 🤔
Dankeschön! Ich vermute die Person war/ist nicht in Deutschland in Behandlung, im Ausland ist dieses Verfahren des Embryosammelns ja quasi der Standard bei niedrigem AmH/fortgeschrittenem Alter.
Hey meine Liebe,
Neben den rechtlichen Einschränkungen habe ich noch einen anderen Gedanken für dich:
Ich habe in mehreren Artikeln gelesen, dass es nicht vorteilhaft sein soll 2 Blastos (oder Vorkern) einzusetzen, wenn eine davon keine gute Qualität hat. Der Körper würde sich dann darauf konzentrieren, die „schlechtere“ zu retten und die gute vernachlässigen.
Ob das stimmt, keine Ahnung. Im Thema KIWU gibt’s ja eh immer 100 Meinungen und 100 Studien zu allem.
Ich fand jedoch, dass das irgendwie logisch klang.
Lg
Ich habe das auch mal gelesen, und zwar im Einleitungstext zu einer klinischen Studie. Dort wurde geschrieben, dass es diese Hypothese gibt, dass der Transfer einer schlechten und einer guten Blasto schlechtere Erfolgsquoten hat als der von nur einer guten.
In der Studie wurde das untersucht und am Ende gab es keinen Unterschied. Die Schwangerschaftsrate war bei 1 guter Blasto genauso wie bei 1 guter + 1 schlechter.
Wobei, wie Isa ja schon geschrieben hat, gibt es 100 Studien und dementsprechend auch 100 Meinungen. Das war nur eine einzige Studie.
Insgesamt würde ich persönlich lieber 2 Transfere mit jeweils 1 Blasto haben als 1 Transfer mit 2 Blastos. Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert und bei 2 Transfere mit 1 Blasto ist die Schwangerschaftsrate insgesamt höher als bei 1 Transfer mit 2 Blastos.
Schließe mich deiner Meinung an. Genauso würde ich es auch machen.
Lg