Was habt ihr für euren Kiwu schon ausgegeben? 💸

Hallo in die Runde,

ich lese sehr oft, das es teilweise erst beim 4./5./6. + später Versuch geklappt hat. Wir sind grad mit der 1. IVF durch und beide GKV und mir graut es schon finanziell, falls es zu einem 4. Selbstzahler Versuch kommt - wir werden es wohl erstmal nicht stemmen können.

Wie viel habt ihr schon ausgegeben - als Selbstzahler, GKV, Privat?
Habt ihr einen Klinikwechsel hinter euch mit anderen „Preisen?“
Wie habt ihr die Kosten gestemmt?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe das Gefühl, das selten über die immensen Kosten gesprochen wird und es klingt oft so, als hätte man das Geld „einfach“ 🥺

12

Ich hatte 6 IVF mit 9 TF. Da wir beide Beamte und privat bzw. über Beihilfe zu je 50 % versichert sind, wurde recht viel übernommen. 4 IVF voll inklusive Kryos, 2 IVF immerhin noch zur Hälfte.

Zusatzleistungen wie Blastos mussten wir natürlich selbst zahlen.

Wir brauchten aber schließlich eine Eizellspende und versuchen uns aktuell am Geschwisterkind mit einer neuen Spenderin. Falls es mit den jetzt vorhandenen Embryonen nicht klappt, ist Schluss.

Insgesamt werden es um die 30.000 € gewesen sein. Wir hatten Ersparnisse, die sind nahezu aufgebraucht.

Und es war nicht alles auf einmal, sondern über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Unser Sohn war es aber auf jeden Fall wert 💙

1

Wir haben 4 Versuche mit insgesamt 3 transferen gebraucht.
Erste ivf wurde zu 50% übernommen die icsi und die beiden kryos nicht.
Wir sind mit 11 tausend aus der Klinik gegangen.
Wir haben uns einen Kredit genommen.

2

Wie schön, das es geklappt hat! Woher wusstet ihr, wie hoch der Kredit sein muss, den ihr aufnehmt? Hättet ihr einen 2. aufgenommen, wenn es nicht geklappt hätte?

4

Wir haben sporadisch 10 tausend aufgenommen wir wussten nicht was noch auf uns zu kommt. Aber ja wir haben gesagt bis 20 würden wir gehen. Hatten auch eine Abmachung mit der Bank dass wir einfach erhöhen können ohne neuen Antrag.
Letztendlich hätten wir nur 5 gebraucht weil wie den Rest noch als Puffer hatten. Aber nungut das weiß man ja nicht vorher 🤭

3

Wir haben 2 ICSIs mit jeweils 50% von der Krankenkasse, einen Kryotransfer der geklappt hat als Selbstzahler. Die übrigen Blastos sind konserviert, hatten gerade den nächsten Kryotransfer fürs Geschwisterchen, der mit einem Abgang endete. Das alles bis heute zusammengerechnet mit Zusatzleistungen knapp 14000 Euro.
Bis jetzt haben wir die Kinderwunschbehandlung von unseren Ersparnissen gezahlt.

5

Puh also du wirst hier viele Frauen finden, die enorm lange Geschichten hinter sich haben… die Preisspanne schwankt also sehr. Wir haben 40.000€ ausgegeben bis zur ersten intakten ss.
Waren aber leider auch immer Selbstzahlend.

Alles gute für dich 🍀

6

Wir haben 3 ICSI hinter uns bei denen die GKV 75% übernommen hat. Dazu 3 Kryos und diverse Sonderleistungen. Sind hiermit bei ca. 10.500€.
Demnächst startet dann die 4. ICSI als Selbstzahler. Die Medis dafür haben wir bereits im Ausland für nochmal 1.500€ besorgt.
Bisher haben wir alles von unseren Ersparnissen bezahlt.

7

Oh das höre ich zum ersten Mal, dass man die Medis im Ausland besorgen „kann“. Mir fällt auch bei den Medikamenten auf, dass sie meist eine andere Sprache vorne haben…

Ich kann mir vorstellen, dass das deutlich günstiger ist. Wie funktioniert das?

9

Also bei mir war auf den Medis, die ich in 🇩🇪 gekauft habe, immer alles auf deutsch soweit ich mich erinnere 🤔
Das ausgestellte Rezept hab ich jedenfalls an einige dafür bekannte Apotheken in Frankreich, Belgien und den Niederlande gesendet. Kostenanschlag kam zurück ( geht sogar alles auf deutsch). Dann zahlt man und die schicken es einem zu oder man holt es ab. Wir haben die Medis in Frankreich abgeholt, wohnen aber auch nicht so weit von der Grenze weg. War ca. 550€ günstiger als hier.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben für unseren Sohn, bzw. Bis zu unserem Sohn 4000 Euro ausgegeben. Für ein Geschwisterchen sind wir schon bei 6000. jetzt kommt ein neuer Versuch. Also ingesamt kiwu schon 10.000 und der neue Versuch kommt oben drauf. Wir haben es auch von unseren Ersparnissen gezahlt. Auch den nächsten Versuch zahlen wir von unseren Ersparnissen.

10

wir sind leider so ein Negativbeispiel, wobei wir auch etwas Glück im Unglück hatten. Hatten die FG immer in Frischtransferen und dann darf man sie für die KK wiederholen

hatten als Selbstzahler 2 IUI komplett mit Medikamenten stimuliert und mit Punktion. Und dann 6 IVF / ICSI mit insgesamt 10 Transferen fürs erste Kind. Fürs zweite, welches wir hoffentlich bald im Arm halten dürfen hats bereits im 2. Kryotransfer geklappt

insgesamt haben wir leider gute 35.000€ gebraucht 🫣

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 23+5

11

Hey, wie „schön“ und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Das wusste ich gar nicht, dass man bei einer FG den Versuch wiederholen kann…
Tut mir dennoch leid für dich!

Wie habt ihr die Summe gestemmt? 🍀

14

man darfs nur wiederholen für die Kk und bekommt nochmals den Zuschuss, wenn es in einem Frischtransfer klappt. Die Kryos sind ja eh Selbstzahlerleistungen und zählen daher auch nicht mit

Wir haben es mit Ersparnissen gestemmt und einfach auch über die Zeit hinweg. Zeitlicher Ablauf siehe meine VK … haben uns auch Pausen genommen zwischendurch. Aber glücklicherweise auch in der Lage, dass beide gut verdienen

bin während der Kiwu Zeit auch von den Std runtergegangen im Job, da ich die Termine sonst zeitlich nicht geschafft hätte. Haben einfach 1 Std Fahrtzeit zur Klinik

würde alles aber genauso wieder machen! Sowohl unsere Tochter, als auch bald dann unser Sohn hoffentlich sind jeden einzelnen Euro, jede Spritze und einfach alles wert ♥️

Bearbeitet von cm89
16

Selbstzahler: bislang knapp 20.000 € ausgegeben und noch immer kein Kind an der Hand. Wir starten Ende September die 3. Künstliche Befruchtung. Wie wir das gemacht haben? Das frage ich mich auch. Es ist eine riesengroße finanzielle Belastung.

17

38.000€
eine daraus entstande gesunde Schwangerschaft bisher, nun Geschwisterversuch

20

Wow… Respekt. 20.000 für 2 versuche. Wahnsinn..

weiteren Kommentar laden
18

Hallo 👋

Wir sind seit der Punktion der ersten ICSI Selbstzahler wegen Spendersamen. Also Medis, Punktion, Narkose und die Anfangsuntersuchungen usw haben PKV und Beihilfe noch übernommen. Kryokonservierung der unbefruchtet eingefrorenen Eizellen und Befruchtung, Transfer, Spendersamen etc in der ersten ICSI + alles was aus der zweiten ICSI gefolg ist inklusive Medis und Kryolagerungen dürften inzwischen bei ca. 21-22k € liegen. Unsere Kiwu hat allerdings auch ein Herz für Selbstzahler, da kann man ab einer gewissen Anzahl an befruchteten Eizellen in der Kultur einen Kostendeckel beantragen. Alles darüber hinaus erlassen sie einem. Ich glaub das wären 3.500€?
Intakt schwanger wurde ich nach Frischtransfer in der zweiten ICSI, 4 Blastos haben wir noch auf Eis. Bald geht der Kryozyklus fürs Geschwisterkind los 😊
Wir haben es über die Zeit hinweg so hinbekommen, ohne Kredit.
Man kann die Kosten in der Steuererklärung geltend machen, dann bekommt man gut Geld zurück. Am besten direkt alles in einer Excel-Tabelle aufschreiben, inklusive Fahrtkosten in die Kiwu. Dann hat man es leichter bei der Steuererklärung 😉

Achja: unsere Tochter ist mir jeder einzelne Euro wert, es hat sich definitiv gelohnt 😍 sie ist inzwischen 2 Jahre alt 🥰

Bearbeitet von fledily89
23

Muss man für die Fahrtkostenerstattung jedes Datum ganz genau nennen können? Danke für den Tipp.

24

Also ich hab Daten dazu geschrieben, könnte es in etwa rekonstruieren. Aber das Finanzamt wollte da keinen Nachweis extra haben. Du schickst ja alle Rechnungen (in Kopie) mit und da sehen sie dann ja, dass du einen Termin dort hattest 😉