Protein Z Wert

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen der Kinderwunschklinik wurde ich, nachdem 3 künstliche Befruchtungen (1. ICSI und 2 Kryo) nicht geklappt haben, nochmal richtig durchgecheckt.

Mein Protein Z Wert lag im März 2024 bei 1019. Der Referenzbereich lag zwischen 1600-3000.
Auf dem Befund steht, dass erst ein Wert signifikant unter 1000 einen Unterschied machen würde und man dann auch da erst behandeln würde mit ASS100 - 150. Das Thema sei sowieso sehr umstritten und wurde schnell abgetan.

Nach den Untersuchungen habe ich den 4. Versuch gehabt, der diesmal geklappt hat. Aktuell bin ich in der 15. SSW.
Von Beginn an habe ich - ohne Indikation - Clexane 4000 I.E. gespritzt. Meine Kinderwunsch-Ärztin sagte mir: „Sie haben zwar keine Gerinnungsstörung, aber ich verschreibe Ihnen trotzdem das Heparin, manchmal soll das ja helfen.“
Da ich durch die künstliche Befruchtung eine Überstimulation der Eierstöcke bekommen habe, musste ich das Heparin sowieso weiter bis Ende 12. SSW spritzen.

Da ich trotzdem ein schlechtes Gefühl bzgl. des niedrigen Protein-Z Wertes hatte, habe ich in der 11. SSW nochmal einen Termin in einer speziellen Gerinnungsambulanz gehabt. Diese sagten mir auch, dass eigentlich erst bei einem Protein-Z Wert unter 1000 was gemacht wird. Thema umstritten, bla bla bla (Nur lese ich hier im Forum genau das Gegenteil!).
Der Gerinnungsarzt nahm mir nochmal Blut ab und hat erneut den Protein Z Wert bestimmen lassen, heraus kam ein Wert von 1500. Sichtlich höher, aber immer noch nicht im Referenzbereich. Laut Gerinnungsambulanz muss ich weder ASS nehmen noch Clexane spritzen. Nun mache ich mir so sehr Gedanken, dass es noch zu einer Fehlgeburt kommen kann, wenn ich das Heparin absetze. Ich habe nämlich nach der 12. SSW noch weiter gespritzt, weil ich noch Spritzen übrig hatte. Die sind aber auch bald alle aufgebraucht. Das weiß auch der Gerinnungsarzt. Ich soll die letzten Spritzen aufbrauchen und es dann ganz weglassen.

Habt ihr aufmunternde Worte für mich oder Geschichten, wo trotz niedrigem Wert alles gut gegangen ist? Oder wurde euch (wenn ihr ähnliche Werte hattet wie ich) sogar weiterhin ASS/Heparin empfohlen?

Ich lese hier im Forum so oft, dass einfach ASS oder Heparin gegeben wird und verstehe nicht, warum mir dazu nicht weiter geraten wird.

Sorry für den langen Text und Danke schon mal, falls jemand antworten sollte :)

Viele Grüße,
Svea