Hallo zusammen,
ich starte am Montag in meinen 4. Kryoversuch und habe eine Frage zum Progesteron. Ich habe den Verdacht, dass mein Progesteron nach dem Transfer absinkt, da meine bisherigen Versuche immer mit Schmierblutungen endeten. Einer der Versuche war sogar positiv, aber leider hielt es nicht.
Bisher habe ich immer 1 x 200 mg Utrogest vaginal am Abend (22:30 Uhr) genommen, aber ich habe das Gefühl, dass das möglicherweise zu wenig ist. Am Transfertag wird bei mir Blut abgenommen und der Progesteronwert war bisher immer in Ordnung. Trotzdem frage ich mich, ob es nach dem Transfer abfällt.
Deshalb überlege ich, beim nächsten Versuch das Progesteron zu erhöhen. Ich denke darüber nach, meinem Arzt vorzuschlagen, zusätzlich vormittags (10:30 Uhr) Prolutex zu nehmen und eventuell auch 2 x 200 mg Utrogest zu verwenden, also abends und vormittags.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man das Progesteron besser stabil halten kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! 😊
Liebe Grüße
Progesteron nach natürlichem Kryotransfer – Erfahrungen und Vorschläge zur Dosierung?
Hallo,
Finde das klingt nach einem guten Plan! Die Progesteron Dosierung scheint auch in jeder Klinik anders zu sein. Also scheinbar gibt es da kein wirklich richtig oder falsch.
Nach meinem Laienwissen soll zu viel nicht schlimm sein bzw. Wird wohl ausgeschieden. Um den Blutwert zu verbessern soll angeblich auch Prolutex "besser" sein, da das vaginal wohl nicht immer im Blut ankommt sondern lokaler wirkt.
Würde den Arzt faher auf jeden Fall fragen
Vielen Dank für deine Antwort 🍀
Ich habe schon ein Kind aus einer Kryo und damals hat 1x 200 mg Utrogest ausgereicht. Allerdings vermute ich, dass es sich gleich eingenistet hat und mein Körper zusätzlich Progesteron produziert hat, sodass die Menge damals ausreichend war.
Das Prolutex würde ich dieses Mal nur zur Unterstützung der Einnistung nutzen, also eventuell direkt am Transfer-Tag eine Spritze, zwei Tage später noch eine und dann nach drei Tagen langsam ausschleichen lassen. Die Spritzen sind ja leider ziemlich teuer.😫😵💫🫣
Ich bin gespannt, was mein Arzt dazu sagt und ob er sich auf diesen Plan einlässt!
Ich nahm immer 3 x 1 vaginal.
Hallo charly,
ich hatte 2 natürliche Kryozyklen, bei Nr. 1 habe ich morgens und abends je 1x 200mg Progesteron genommen (also insgesamt 400mg), bei Nr. 2 wurde die Dosis auf je 2x 200mg morgens und abends (800mg insgesamt) erhöht.
Habe das Gefühl, dass für mich die Dosierung so besser ist, bei Zyklus Nr. 1 hatte ich Blutungen. Sprich am besten mit deinem Arzt/deiner Ärztin und schau, ob du bei dir eine Erhöhung gut wäre (und auch, wie du es verträgst - habe immer alles vaginal genommen, bei oral bin ich komplett müde und zu nichts zu gebrauchen).
Alles Gute und viel Erfolg 😊🍀
Vielen Dank für deine Antwort 🍀
Bei meiner letzten Kryo im Winter habe ich das Utrogest auch oral eingenommen, und das hat mir überhaupt nicht gutgetan 😵💫. Deshalb würde ich das auch nie wieder so machen. Tagsüber möchte ich ungern das Utrogest nehmen, daher möchte ich meinen Arzt fragen, ob es möglich wäre, Prolutex zu spritzen.
Weiß jemand, ob das Prolutex auch Nebenwirkungen hat?
Ich werde den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen, ob ich die Utrogest-Kapsel am Abend erhöhen kann und dann 12 Stunden später am Vormittag mit der Prolutex-Spritze den Progesteron-Wert stabil halten kann. Außerdem habe ich angefragt, ob es möglich ist, in der ersten Woche nach dem Transfer meinen Progesteron-Wert zu kontrollieren, um zu sehen, ob das Ganze hilft.
Mal sehen, was er dazu sagt!
Ich hatte das gleiche Problem. Mein Wert war immer grenzwertig oder zu niedrig. Habe dann auch im natürlichen Kryozyklus 3x200 mg Utrogest und 1x Prolutex genommen bzw. gespritzt. So passte der Wert super. In dem Zyklus hat es bei mir sogar geklappt. Schiebe es allerdings nicht darauf sondern auf andere Medis. Viel Erfolg 🍀
Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat 🍀🥰
Darf ich fragen, wie lange du Prolutex gespritzt hast?
Ich hab alles bis zur 12. SSW genommen. Wäre nicht nötig gewesen, aber ich hatte Angst, es vorher abzusetzen.