Hey!
Wir befinden uns mittlerweile im 15 ÜZ und seit 3 Monaten Stimulation mit Gvnp.
Bei mir wurden erhöhte ANA AK und Antiphospholipid Syndrom festgestellt & ein Eileiter ist dicht, der andere schön durchgängig.
Jetzt meine Frage: wann würde es denn Sinn machen eine Biopsie der Gebärmutter zu machen um sie auf NK Zellen und Plasmazellen zu testen? Meine Kiwu Klinik hat bis dato zu dem Thema noch nichts gesagt… aber ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre diese Untersuchung mal zu machen bevor wir noch weitere Zyklen mit Gvnp vergeuden.
Muss man dazu eine Bauchspiegelung machen oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?
Könnt ihr mir sonst noch weitere Diagnostische Maßnahmen empfehlen?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gebärmutter Biopsie - Wann sinnvoll?
Guten morgen,
Ich hatte erst gestern das Thema mit meiner Ärztin in der KiWu.
Wir hatten jetzt auch mehrere Zyklen mit stimulieren und GVNP, jetzt im August eine biochemische Schwangerschaft.
Wir werden jetzt nochmalig einen Zyklus nutzen, sollte dieser nicht erfolgreich sein, wird im nächsten Zyklus ein endometrium scratching durchgeführt, kostet um die 350€ weil es die Krankenkasse nicht übernimmt.
Bei mir wird da einfach per Katheter ein Stück entfernt und „abgesaugt“ ohne Bauchspiegelung oder sonstiges.
Wir haben aktuell jetzt den 4 Zyklus am laufen mit GVNP, bei uns ist es jedoch so, dass ich zwar schwanger werde aber nicht bleibe..
Das geht ohne Narkose - ein kleiner Eingriff. Dauer 5 min.
Es wird in der zweiten Zyklushälfte gemacht.
LG
Hallo !
Ich habe 5 IVFs vergeudet , erst dann wurden erhöhte plasmazellen festgestellt - ich habe dann letzten Winter 2 Wochen 54 Tabletten Antibiotika geschluckt und im Feb darauf wurde ich natürlich schwanger ! Leider hab ich das Baby in der 09. Woche verloren, aber das war für mich ein Zeichen, dass die plasmazellen bei mir das Problem waren. Ich würde diesen Test immer wieder SOFORT machen um sicherzugehen , dass die auf 0 sind !!!!
Alles Gute !
Ich stecke leider gerade in vergleichbarer Situation… Ich habe bisher immer gelesen, dass man nur zwei Therapiedurchgänge machen kann und wenn die nichts bringen, dann wird man die Plasmazellen nicht mehr los. Hattest du in deiner Situation einige Monate später noch einmal die Therapie wiederholt oder wie war das bei dir?
Ich habe eine Alternative Antibiotika Therapie gemacht und damit waren die plasmazellen dann auf 0.
Leider hatte ich nach meiner Fehlgeburt wieder welche, und daher hab ich nochmal AB genommen.
Ich weiß nicht genau, wie die PZ zu therapieren wären, wenn man mal alle ABs eingenommen hat und sie trotzdem noch da sind ,. Ich glaube dann gibt’s keine Therapieform mehr .. Aber es gibt einige verschiedene ABs die man probieren kann !
Alles Gute
Wir haben den Test schon nach dem ersten Fehlversuch machen lassen. Es ist zwar teuer, aber im Vergleich zu den IVFs doch preisgünstig und ich wollte einfach sicherstellen, dass es nicht an sowas scheitert, wo man noch dazu relativ simpel behandeln könnte. Bei mir war alles ok und im nächsten TF hat es dann auch geklappt.
Auch bei mir ging das ohne Bauchspiegelung, es war ein einfacher Abstrich der GMSH mittels Katheter, der vaginal eingeführt wurde. Schmerzlos und in ein paar Minuten erledigt.
Alles Gute!
Ich empfehle dir dringend die Biopsie. Ich hatte seit 2,5 Jahren einen unerfüllten Kiwu inkl. einer frühen FG nach einem Spätabort. Ich hatte das Glück, dass meine Kiwu Klinik die Biopsie noch vor der ersten IVF machen wollte und siehe da es wurden erhöhte Plasmazellen gefunden. Wenn die Killerzillen mit untersucht werden, dann kommt nur die 2. Zyklushälfte in Frage, wenn nur die Plasmazellen untersucht werden, geht das mit Ausnahme der Periode immer. Dazu muss man noch nicht mal eine Gebärmutterspiegelung machen. Die Gewerbeprobe wird auch einfach so entnommen.