Ist bei dem SG eine ICSI noch möglich?

Hallo zusammen,

im November sind wir endlich in der KiWu zur Beratung. Mein Mann hatte ein sehr schlechtes SG und es sieht nach OAT III aus. Da es mir schwerfällt, bis November auf eine Antwort zu warten, frage ich mal euch 😅

Ist bei den Werten eine ICSI möglich? Ist vielleicht sogar von euch jemand mit einem ähnlichen SG durch eine ICSI schwanger geworden?

Ich finde irgendwie nicht so wirklich eine Info dazu, ab wann es eher aussichtslos ist bzw. eine TESE nötig wäre. Vielleicht könnt ihr ja helfen, damit ich weiß, worauf wir uns einstellen können 🫣🍀

(Die Spermienzahl ist in Millionen pro Milliliter angegeben)

Danke schon mal!

1

Hi Leela,

Generell gesagt ist eine ICSI solange möglich, wie normal geformte ( gut wäre beweglich) Spermien da sind. Für eine ICSI benötigt man genau so viele Spermien wie man Eizellen punktiert. D.h. im Normalfall so 5-20 normal geformte Spermien.

So wie ich das lese sollten bei euch genügend dabei sein die man für eine ICSI benutzen kann.

Wobei ich dazu sagen muss - Spermiogramme ändern sich. Und die KIWU ist meist auch genauer als der Urologe.

TESE braucht ihr nur dann wenn entweder kein einziges Spermium da ist (Azoospermie), oder wenn alle Spermien tot oder deformiert sind.
Und das ist bei euch ja nicht der Fall.

Viel Glück euch!
LG, Mane

4

Die Morphologie spielt bei ICSI überhaupt keine Rolle.
Mein Mann hat das Glück 0% Normalformen zu haben. Irgendein Teil war immer deformiert. Wir haben stets eine top Blasto-Quote erzielt und es sind zwei Kinder im ersten Frischtransfer entstanden. Kinder sind auch kern gesund.

Also nein, es braucht keine normal geformte Spermien um gesunde Kinder mit ICSI zu zeugen.

5

Ich schließe mich an. Mein Mann hat auch 0% normal geformte Spermien und der SDI Test war auch leicht erhöht (DNA Brüche). Bei uns hat es nicht direkt geklappt, aber wir haben mittlerweile eine gesunde Tochter.

weitere Kommentare laden
2

Kann mit den Werten immer nicht so recht was anfangen

Wir hatten damals ein Spermiogramm bei der Kiwu machen lassen, es sah überhaupt nicht gut aus.
Die sagten uns aber, von Millionen von Spermien brauchen wir am Ende das EINE. Macht euch nicht verrückt, die haben da ihre Möglichkeiten

Wir waren total froh, weil wir endlich wussten wo das Problem liegt und dann kam das Kontroll Spermiogramm und es war überdurchschnittlich gut...

Es reicht eine leichte Erkältung und die Werte schwanken.
Mein hatte Tabletten genommen mit Selen und Zink, ob die ihren Teil dazu beigetragen haben - wer weiß.

Alles Gute :)

8

Danke für deine Antwort und lieben Worte! ☺️
Tatsächlich war mein Mann etwa eine Woche vor Probenabgabe krank mit Fieber. Dass es vielleicht einen leichten Einfluss haben kann, wusste ich, aber ich dachte, das wäre nur minimal. Es wurde erst ein SG gemacht und der Urologe hat direkt eine Überweisung zum Andrologen ausgestellt. Davon war meine Gyn auch irritiert, weil ja eigentlich immer mehrere SG gemacht werden.

Dann hoffe ich mal, dass sich die Werte beim nächsten Mal besser sind. Auch wenn wir wie ihr ganz froh über eine Antwort waren. Sind jetzt 14 Monate dabei und ich hatte nicht einen positiven Test 🫣

3

Das wird reichen für eine ICSI.