Hallo ihr lieben,
Ich durchlebe grade meine zweite Fehlgeburt in diesem Jahr.
Da mein letzter Besuch beim Arzt sehr aufwühlend und emotional war, kam das Thema zur KiWu-Klinik oder Untersuchungen garnicht auf.
Jetzt hab ich so viel gelesen und bin doch nicht so viel schlauer…
Es gibt bestimmt viele Paare die in einer ähnlichen/selben Situation waren.
Schwanger werden geht nur nicht schwanger bleiben…
Könnt ihr mir mal mitteilen, wie ihr es gemacht habt?
Welche Untersuchungen oder ob überhaupt welche gemacht worden sind ?
Seid ihr in eine KiWu-Klinik?
Welche Behandlung wurde gemacht und geholfen?
Wie ist das mit den Kosten?
Jaaa ich weiß jeder Patient und jede Situation und jede Klinik ist anders.
Und habt ihr Empfehlungen für eine KiWu-Klinik im Kölner Raum die auch mit der Krankenkasse zusammenarbeitet?
Problem Schwanger bleiben. KiWu-Klinik? NRW (Köln)
Wurde deine Gerinnung Mal getestet?
Nein aber werde ich ansprechen
Dankeschön :)
Hallo Minchen
Tut mir leid, dass du das dieses Jahr zweimal durchleben musstest. Ich leider auch.
Bei mir wird nun eine Untersuchung auf Plasmazellen und Killerzellen in der Gebärmutter gemacht. Wurde sowas bei dir schon untersucht? Außerdem sollte der Schilddrüsenfunktion im Optimum sein. Hast du das schon kontrollieren lassen?
Erhole dich erstmal.
Das tut mir leid für dich.
Nein ich hab noch keine Untersuchungen gemacht.
Die Fehlgeburt ist auch noch nicht abgegangen aber ich möchte beim nächsten Termin einfach vorbereitet sein und auch schon wissen haben.
Dankeschön für deine Antwort und alles gute
Hey Minchen,
Darf ich fragen in welchen Wochen jeweils deine FG waren und wie alt du bist?
2 FG müssen hart sein, fühl dich gedrückt.
Grundlegend ist es so, dass du bei 3 Fehlgeburten in Folge (dann spricht man von hereditären Fehlgeburten) einen Anspruch auf Diagnostik bei den gesetzlichen Krankenversicherungen hast. Vorher ist es eine Grenzentscheidung und meist musst du Diagnostik selbst zahlen. Grundsätzlich sind 2 FG hintereinander (auch wenn es fürchterlich klingt) statistisch noch im Rahmen und nicht zwingend (nicht mal wahrscheinlich) Grund für eine zugrundeliegende Störung. Gerade bei Frauen ü35, falls du da dazu gehören solltest. Was man auf eigene Faust trotzdem testen könnte und du bezahlt bekommen würdest ab der 3. FG wäre ein ausführlicher Gerinnungsstatus inklusive angeborener Gerinnungsstörungen. Z.B. Faktor V leiden, Antithrombin III Mangel oder auch Antiphospholipidsyndrom. Zudem würde dann ein Termin bei der Humangenetik im Raum stehen und du und dein Partner würdet auf chromosomale Störungen untersucht werden (z.B. Translokationen), die FG wahrscheinlicher machen.
Was du beim HA machen kannst und meist kostenlos ist, aber auch zu FG fühlen kann ist eine Schilddrüsenunterfunktion bzw ein TSH von >4 mIU/l. Das könnte man ohne viel Aufwand schon mal testen und optimieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und drücke dir fest die Daumen für dein Wunder 🍀❤️🩹
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Antwort :)
Beide Fehlgeburten sind in der 6/7 Woche stehen geblieben und ich bin 30 Jahre alt.
Ich werde es aufjedenfall ansprechen und mich auch untersuchen lassen selbst wenn wir es bezahlen müssen… Lieber zahle ich es und habe Gewissheit als es nochmal durch leben zu müssen und ohne Gewissheit.
Vielen Dank :)
Hallo,
Es tut mir auch sehr leid, was du grade durchmachst. Ich kann den Text hier drüber nur bestätigen. Wir hatten auch zwei Fehlgeburten, jeweils aber schon in der 5. Woche. Die Ärzte haben mir damals sogar gesagt, das man in unserem Fall nicht von einer Fehlgeburt sprechen kann, sondern von einer biochemischen Schwangerschaft, wenn diese nie per Ultraschall bestätigt werden konnte. An den Gefühlen die in einem Vorgehen, ändern diese begrifflichkeiten natürlich nichts. Und wurde ebenfalls gesagt, dass zwei Abgänge noch nicht besorgniserregend sind, da grade biochemische Schwangerschaften sehr häufig sind. Ich habe allerdings hartnäckig darauf bestanden woraufhin wir zur gerinnungsdiagnostik, zum Humangenetiker und meine Gebärmutterwand auf Plasma- und killerzellen geprüft wurde. Alles war unauffällig allerdings waren meine killerzellen damals stark erhöht. Oft kann eine chronische Entzündung der gebärmutterwand ein Grund dafür sein, das ist dann ganz einfach mit antibiotiker behandelbar und danach ist alles wieder gut :)
Die 3. Schwangerschaft hat dann bei uns gehalten 🍀 es wird auch bei euch noch klappen, manchmal braucht es leider etwas mehr Kraft und Geduld als bei anderen. Liebe Grüße
PS: wir waren allerdings auch sowieso schon in Behandlung in einer Kiwu Klinik, da ihr aber schwanger werdet, würde ich es nochmal so versuchen, an die Untersuchungen ranzukommen.
Das tut mir sehr leid!
Ich bin auch aktuell in der Kiwu in Behandlung, weil ich insgesamt 6 Fehlgeburten hinter mir habe. (Nach den ersten beiden habe ich aber ein gesundes Kind geboren)
Eigentlich braucht man 3 FG in Folge, um entsprechend untersucht zu werden. Allerdings wurden bei mir nach 2 FG in Folge schon ein paar sachen getestet. Die Schilddrüse zB. Und ich wurde zum Hämatologen überwiesen, um die Gerinnung zu testen.
Da war alles unauffällig und nach der 3. FG in folge wurde ich dann in die Kiwu überwiesen.
Da wurde noch bisschen was im Blut getestet, es gab nen US...
Mein Freund hat ein Spermiogramm machen lassen und ne DNA-Fragmentierung.
Soweit alles unauffällig.
Diesen Zyklus wird nun ne Gebärmutterspiegelung gemacht, die Killerzellen werden untersucht, irgendwas mit Vaginom,... Ich weiß es gar nicht genau 😅
Aber gibt schon bisschen was, was gemacht werden kann ☺️
Meine Untersuchungen wurden bislang auch alle von der Krankenkasse bezahlt. Nur die kommenden müssen wir selbst zahlen und außerdem müssten wir die Untersuchungen von meinem Freund selbst zahlen.
Ich wünsche euch alles gute ❤️
Wie ihr Armen..
das wünsche ich ja wirklich niemanden.
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht hab ich ja auch Glück und bekomme die ein oder andere Behandlung gezahlt :)
Vielen Dank für deine Antwort und alles gute euch :)
Tut mir sehr leid mit deinen Fehlgeburten. Ich hatte zwar noch nie eine Fehlgeburt (bemerkt bei mir), kann Dir aber gerne mitteilen, was alles bei meiner Kinderwunschbehandlung rein vorsorglichen Maßnahmen gemacht gemacht wurde, um die Einnistung zu ermöglichen und das Fehlgeburtenrisiko zu minimieren. (Bin 12 SSW) Denkendie Grundsätzlichen Überlegungen dazu sind vielleicht auch auf eine normale Schwangerschaft ohne künstliche Befruchtung übertragbar.
Ab 4 Wo vor Transfer eines 5 Tage alten Embryos bzw Blastocyste habe ich ASS 100 abends 1 Tablette bekommen zur Förderung der Durchblutung der Gebährmutter. Ab Transfer wurde ASS durch Clexane ersetzt bis zum Herzschlag des Kindes, auch damit das Kind besser versorgt ist und es unterstützt die Plazenta Bildung.
4 Wochen vor Transfer habe ich zudem eine 1-wöchige Antibiotika Kur gemacht, morgens 1 Tablette. Und 4 Wochen vornTransfer bis 3 Tage nach Transfer habe ich Milchsäurebakterien vaginal bekommen, also Vagisan vaginal Kapseln. Dies alles diente der Verbesserung der bakteriellen vaginal Flora.
4 Wo vor Transfer habe ich leicht dosiert Cortison (Prenisolon) 5 mg morgens 1 Tablette eingenommen. Das ist ein Hormon das der Körper auch natürlich produziert morgens und die Killerzellen senken kann. Das habe ich bin zum Herzschlag des Kindes genommen. Man vermutet dass die Einnistung dadurch erleichtert wird.
Bereits 5 Tage vor Transfer (wo also theoretisch der Eisprung wäre) habe ich mit Protulex Spritzen morgens und abends je 1 Spritze begonnen, und die bis ca 11 SSW Woche langsam ausschleichen lassen. Das ist ein Hormon zur Unterstützung der Schwangerschaft. Zudem habe ich parallel Estramon Pflaster bekommen (auch Hormone).
Im Rahmen der künstlichen Befruchtung haben wir dann auch eine Präimplantationsdiagnoatik am Embryo machen können. Wir haben selbst zwar keine Generkrankungen. Aber ein gewisser Anteil der Embryos ist genetisch krank, das ist normal und der Anteil steigt mit zunehmendem Alter beider Eltern.
LG und viel Erfolg
Hallo Minchen,
Deine beiden Verluste tun mir sehr leid. 😔
Ich bin in Köln in der Pan Klinik in Behandlung.
Es ist eine sehr große Klinik, die diagnostisch viel abbilden kann. Vielleicht machst du mal einen Termin zu Gespräch aus.
Bei mir ist die Problemlage etwas anders, deshalb werde ich ggf. auch nochmal die Klinik wechseln.
Mit der Diagnostik war ich aber bisher sehr zufrieden. Man hat meine Sorgen ernst genommen und dadurch mittels Biopsie eine chronische Endometritis entdeckt.
Alles Gute dir in dieser schweren Zeit!
Melde dich gerne privat, wenn du noch Fragen hast.
Hallo Minchen,
Eure Verluste tun mir sehr leid... 😢
Ich hatte leider selber schon 5 Abgänge... Die ersten drei waren in der 5. Woche, der 4. dann in der 10.SSW. Danach sind wir zur Abortsprechstunde in die Uniklinik in Bonn und seitdem auch dort im Kinderwunschzentrum in Behandlung.
Ich hatte vorab schon einige Diagnosen, die Fehlgeburten begünstigen, aber trotzdem wurde noch einiges dann gemacht. Ich hatte schon die Diagnosen Endometriose, Adenomyose, PCOS, Insulinresistenz und Schilddrüsenunterfunktion. Es wurde dann noch die Gerinnung geprüft, ein erweitertes Spermiogramm bei meinem Mann gemäht und nochmal ein kompletter Hormonstatus. Danach haben wir zwei Zyklen VZO mit Auslöserspritze gemacht und ich hatte im 2. Dann noch eine Eileiterschwangerschaft. Danach mussten wir jetzt pausieren und haben in der Pause noch die Genetik überprüfen lassen, sowie eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen lassen. Bis auf die Biopsie wurde alles von der KK übernommen auch wenn ich zu Anfang 24 war. Seit diesem Zyklus sind wir nach 6 Monaten Pause wieder in Behandlung und beantragen gerade IUIs...
Alles Gute!