1. ICSI-Erfahrungen Ü40: Austausch und Unterstützung gesucht

Hey zusammen,

wir starten in der zweiten Septemberwoche 2024 mit unserer ersten ICSI-Behandlung und ich bin schon mega gespannt! Unser erster Termin in der Kinderwunschklinik war im Mai, aber danach mussten wir erstmal warten, bis die Sache mit der Versicherung geklärt war. Eigentlich wollten wir schon im August loslegen, aber durch den Urlaub der KiWu-Klinik hat sich das leider etwas verschoben.

Ich suche nach Leuten, die auch über 40 sind und gerade eine Behandlung machen. Wäre echt toll, hier jemanden zum Austausch zu finden. Mein AMH-Wert liegt bei 0,9 und mein Mann, der auch 40 ist, hat laut Spermiogramm nur eine leicht eingeschränkte Morphologie, aber sonst sieht alles gut aus. ich bin von Raum Stuttgart und bei AOK versichert.

Freue mich auf eure Nachrichten! 😊

1

Hi, nur eine Frage, wieso habt ihr auf die Versicherung gewartet? Ich dachte ab 40 wird gar Nichts mehr bezahlt von der GKV?

Viele Grüße aus dem Ländle!

5

Hi,
die AOK übernimmt als gesetzliche Krankenkasse die Kosten für drei Versuche, aber wir mussten beide zur AOK wechseln. Deshalb hat es auch etwa drei Monate gedauert, bis alles geklappt hat.

2

Hallo,
Ich hatte bereits meinen zweiten Transfer von jeweils zwei Achtzellern… musste jedesmal erneut Stimulieren, da meine Eizellen wohl nicht mehr die Besten sind! 1. Icsi 4 Eizellen, davon 2 befruchtet und kein Transfer, da sie sich nicht weiterentwickelt hatten. 2. Icsi 7 Eizellen, davon 6 befruchtet, 2tolle Achtzeller eingesetzt bekommen, leider hat es nicht geklappt, die restlichen sind dann Nix mehr gewesen um eingefroren zu werden. 3. Icsi 5 Eizellen, davon 4 befruchtet am Tag drei sind noch zwei Achtzeller übrig gewesen und auch eingesetzt, leider auch keine Einnistung…
Sind in der Kiwu in LB
LG

6

Hi Lexa40,

danke für die ausführliche Info! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt. 😊 Ich bin bei der Villa Haag in der KiWu-Klinik. Darf ich dich noch ein paar Sachen fragen? Seid ihr Selbstzahler? In welchem Zeitabstand hast du die drei ICSI-Versuche gemacht? Und plant ihr, weiterzumachen?

Liebe Grüße!

9

Hallo,
ja wir sind Selbstzahler… wir sind seit Januar 2024 in der Kiwu LB, da ich vor zwei Tagen meine Periode nach dem letzten Transfer bekommen habe, müssen wir jetzt mindestens wieder 1-2 Monate Pause machen…. Das nervt mich sehr! Um ehrlich zu sein, so langsam vergeht mir auch die Lust weiterzumachen! Wir hatten seit 2022 nur Fehlgeburten und Niederlagen. Ich denke oft, dass es gar nicht mehr klappt und zieh mich dann wieder aus dem Tief und mach weiter, fragt sich nur wie lange noch?!
Seid ihr zufrieden mit der Klinik?
Manchmal überlege ich ob nicht Prag eine alternative wäre, weil dort wohl mehr Möglichkeiten vorhanden sind?!
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo🙋🏻‍♀️

Wir haben uns vor 2 Jahren fürs Ausland entschieden.
Jetzt bin ich (mittlerweile kurz vor 43) und stehe kurz vorm 1 US der für uns letzten ICSI dort.
Hoffentlich sehe ich am Montag n paar Eibläschen...
Realistisch gesehen, vermute ich aber weniger als im April (11 Eizellen wurden gewonnen). AMH wird gesunken sein.
Kommen aus Hessen und mittlerweile bei ICSI Nummer 8.😔

LG Nadine

7

Hi Nad1981,

danke für deine Nachricht! Ich hoffe, dass bei euch am Montag alles super läuft. Gab es einen bestimmten Grund, warum ihr euch für eine Behandlung im Ausland entschieden habt?

Liebe Grüße!

4

Hallo,
Wir sind auch beide Ü40 und mit eigenem Material hat es nie geklappt. Mit eigenem Material waren wir jedoch beide auch noch unter 40. Bei mir sah immer alles gut aus. Mein Mann hatte nur schlechte Werte, aber mit ICSI angeblich kein Problem.
Freitag werden wir zweifache Eltern, aber auch nur weil wir vom eigenen Material weg sind.
Also viel Glück euch.
San

8

Hi San,

das klingt ja richtig toll und motiviert uns sehr! Wie viele ICSIs habt ihr gemacht und wie lange hat es gedauert, bis es geklappt hat?

Liebe Grüße!

11

Hallo, du hast schon gelesen, dass es mit eigenem Material nicht geklappt hat?
Ich wünsche euch alles erdenklich gute und das es mit eurem eigenem Material klappt. Bei uns hat es mit eigenem Material nie geklappt obwohl alles immer so gut aussah und wir unter 40 waren. Nun werden wir zum zweiten Mal Eltern. Beide Male Ü40. Aber wir nutzen kein eigenes Material.
Aus dem Forum weiß ich, dass viele bei Ü40 länger benötigen mit eigenem Material. Vorrangig aufgrund der Eizellausbeute/befruchtungsrate, etc.
Viel Glück euch.

weitere Kommentare laden