Behandlung chronische Endometritis

Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde vor kurzem anhand erhöhter Plasmazellen chronische Endometritis diagnostiziert. Anlass für die Untersuchung war ein unerfüllter Kiwu nach einer FG mit Ausschabung und die Tatsache, dass ich seitdem im Anschluss an die Periode noch 3 Tage Schmierblutungen habe.
Nun ist die Einnahme von Doxycyclin seit Dienstag vorbei und ich habe zwei Tage davor meine Periode bekommen. Ich hatte gehofft, dass entsprechend nach ZT5 meine Periode vorbei ist. Nun bin ich an ZT6 und habe wieder Schmierblutungen bekommen, die nur etwas leichter sind als vor der Behandlung. Heißt das, dass das AB nichts gebracht hat? Hatte jemand auch Schmierblutungen bei Endometritis? Falls ja, gingen die Schmierblutungen nach AB Therapie weg? Hatte jemand mit Doxycyclin keinen Erfolg und musste die Therapie mit anderem AB wiederholen? Wenn ja, waren die Plasmazellen nach der zweiten Behandlung weg?
Ich habe erst übernächste Woche die Kontrollbiopsie und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

1

Hey :) du hattest sicher eine Biopsie oder? Wie lange ist die her? Ich hatte meine BIOPSIE Anfang Juli und hatte dann auch 2 Zyklen Schmierblutungen nach der Periode. Hatte ich sonst NIE. Habe mich nochmal durchchecken lassen. Meine Gyn sagte, dass das wahrscheinlich von der BIOPSIE kommt.

Nimmst du Darm - und Milchsäurebakterien zu dir?

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

2

Hey Naylaa,
die Schmierblutungen habe ich seit 2,5 Jahren, erstmals seid der Ausschabung vor 2,5 Jahren.
Die erste Biopsie, die den Befund gebracht hat, war Anfang Juli und im letzten Zyklus habe ich in der 2. ZH Doxy genommen, nachdem wir den Zyklus nicht genutzt haben. Jetzt im neuen Zyklus habe ich wieder die Schmierblutungen festgestellt und in knapp 2 Wochen habe ich die Kontrollbiopsie.
Aber interessant, dass da auch von der Biopsie kommen kann.
Ja ich nehme Omnibiotic seit ich die AB Therapie begonnen habe.

Bearbeitet von Sunshine12362
3

Hattest du denn auch erhöhte plasmazellen?

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

Bei mir hat die Behandlung mit Doxi nichts gebracht - im Gegenteil / von 18 rauf auf 33 !

Ich habe eine Alternative AB Therapien eingenommen/ damit waren sie dann auf 0.

Cefuroxim
Anaerobex

54 Tabletten in 2 Wochen.

Aber dann waren sie endlich auf 0!

5

Wow, da hat das Doxy ja genau das Gegenteil bewirkt!! Hattest du eine Leitkeimbestimmung gemacht oder wie kam es zur anderen Therapie?

7

Hi,

ich hatte und habe auch Endometritis. Es wurde ebenfalls mit Doxycyclin behandelt, allerdings gingen die Plasmazellen nicht wie erwünscht zurück. Danach hatte ich eine weitere Behandlung (habe das AB aber nicht mehr im Kopf). Aber damit gingen die Plasmazellen auch nicht zurück. Ich glaube, ich hatte einen Wert von 11 (stark erhöht).

Dennoch bin ich damit schwanger geworden und bin ich geblieben. Bei mir waren wohl andere Baustellen ausschlaggebender.

8

Und man hat nicht durch weitere antibiose Versucht, die Entzündung in den Griff zu bekommen?
LG

9

Der Vorschlag war da, allerdings haben meine KiWu-Klinik und ich uns dagegen entschieden. Das waren nämlich drei AB Behandlungen innerhalb kürzester Zeit. Weder gut für meinen Körper noch für die Gebärmutter. Mein Arzt meinte zu mir, er sieht das nicht als DEN Grund an.

10

Also die Erfolgsquote von doxycycline liegt bei ca 75%.
Sollte das nicht wirken, gibt es ein zweites Antibiotikum. Damit sind dann 95 % therapiert.

Also: du hast gute Chancen, dass dir erste antibiose wirkt.