Hallo zusammen,
wir hatten in den letzten zwei Jahren insgesamt 4 frühe FGs. Alle SS sind natürlich entstanden.
Wir haben die Spermien nun auf DNA-Fragmentierung untersuchen lassen und eine Quote von 33% bekommen, was als recht schlecht gilt. Hat jemand hier Erfahrung damit? Ist so ein Test nur eine Momentaufnahme oder ist anzunehmen, dass das immer so sein wird? Wie viel Einfluss hat das auf FGs? Es wird ja nicht standardmäßig als Untersuchung bei wiederholten FGs gemacht, daher bin ich unsicher wie viel Wert wir dem jetzt beimessen sollen.
Und wie kann man das behandeln? Hilft hier eine ICSI mit Zymot-Kammer? Hat jemand hier positives zu berichten, nach so einem Befunde?
Viele Fragen :)
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
DNA-Fragmentierung Spermien
Hallo, kann zwar leider (noch) nichts Positives berichten, aber bei meinem Mann war die Fragmentierung 31% und die Biologen haben uns deshalb explizit die ICSI mit ZyMot-Kammer empfohlen.
LG und viel Erfolg 🍀
fusselFlosse
Ich schließe mich Fusselflosse an, bei meinem Mann auch 31% und deswegen hieß es Zymotkammer verwenden 😊 ansonsten kann man scheinbar durch Lifestyle Anpassung und NEMs den Wert verbessern, wir haben aber kein Kontrollspermiogramm gemacht, dass das belegt.
Aber ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche, ob es hält weiß man nie, aber die „frühe Fehlgeburt“ gabs schonmal nicht 😊
Ob es daran liegt ist super schwer zu sagen, ich glaube möglich ist es schon, aber ich würde trotzdem auch untersuchen ob bei dir nicht Gründe dafür vorliegen.
Alles Gute!!
Ja Fehlgeburten können durch DNA Fragmentierungen verursacht werden oder es kann auch die Einnistung verhindern da die Embryonenentwicklung gestört ist. Ich kenne zwei Paare mit einem Wert von über 30% und haben mittlerweile Kinder ohne Tese. Wir hatten einen Wert von 18% also eine leichte Erhöhung und haben 6 Icsis benötigt. Wir haben bei der 6. Icsi auch ZyMot zum ersten Mal und es hat zum Glück geklappt. Jetzt fürs Geschwisterchen habe wir eine Icsi hinter uns und da hat es kein Embryo geschafft. Wir haben den SDI Test nun erneut gemacht und warten auf das Ergebnis. Also ich denke das es sehr individuell ist. Wenn der Wert hoch ist und zum Beispiel schon viele Icsis gescheitert sind, kann eine Tese sehr Sinnvoll sein. Aber das ist individuell.