Happy End trotz PCO und Azoospermie?

Hallo zusammen,

Nachdem ich in den Foren sehr viel über den Kinderwunsch mit PCO gelesen habe und ich so viele euch um ihre Willenskraft beneidet habe, möchte ich meine Geschichte bzw. Frage ebenfalls gerne mit euch teilen.

Meine FA hat bei mir mittels Hormonstatus eine Insulinresistenz (mit 2.5 Index zum Glück eher leicht) festgestellt. Zudem habe ich leicht erhöhte männliche Hormone (etwas Bartwuchs) und längere eher unregelmässige Zyklen von 40 bis 50 Tagen, weshalb sie es als PCO diagnostiziert hat, jedoch ohne die für PCO typischen Eierstöcke/Eibläschen. Sie hat mir Meformin gegeben und ich bin dabei meine Ernährung PCO bzw. insulinfreundlich umzustellen. Die Diagnose hat mich sehr erleichtert, da ich nie verstanden habe warum ich trotz viel Sport und wenig Süssem mein Bauchfett nicht verliere (wiege zu viel jedoch bin ich muskulös/sportlich)

Mein Mann leider vor zwei Jahren Lymphdrüsenkrebs, der zum Glück durch eine Chemotherapie geheilt werden konnte. Als er (in der Kiwu) vor der Chemo eine Spermaprobe zum einfrieren machen musste, wies die Probe leider keine Spermien mehr auf. Auch zwei Jahre nach der Genesung sind leider immer noch keine Spermien im Spermiogramm aufzufinden, weshalb eine Azoospermie diagnostiziert wurde. Die Kiwu hat empfohlen, den Befund genau von einem Urologen abzuklären, da nicht sicher ist, ob es vom Krebs kam.

Angeblich kann manchmal sogar die Ursache behoben werden und der Mann kann entweder wieder natürlich Sperma produzieren oder es können lebende Spermien aus den Hoden für eine künstliche Befruchtung genommen werden

Hat jemand von euch oder jemand, den ihr kennt ähnliche Erfahrungen mit Azoospermie gemacht?

Wir sind auch offen für eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen, wobei ich aber so Angst habe, dass mein PCO die Erfolgschancen verringern und wir nie ein Kind empfangen können.

Sorry für den Riesentext! Ich weiss, dass viele wahrscheinlich schon schlimmeres erlebt haben und wir sind ja auch froh, dass mein Mann den Krebs überlebt hat. Aber die Diagnosen haben uns gerade in ein tiefes, dunkles Loch geworfen. Ich wäre sehr froh, um einige Erfahrungen!

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!

Nela 95

1

Ich kann noch keine Erfahrungen teilen. Bei meinem Mann wurde kürzlich das OAT Syndrom festgestellt und wir haben im November den ersten Termin in der KiWu zur Beratung. Ich wollte dir trotzdem antworten :)

Mir hat es irgendwie leid getan, dass du schreibst „ Ich weiss, dass viele wahrscheinlich schon schlimmeres erlebt haben“. Ihr habt echt schon eine ganze Menge durchmachen müssen. Zwei Schicksalsschläge auf einmal: Krebs und der unerfüllte Kinderwunsch. Ich tue mich schon mit letzterem schwer und kann mir nicht vorstellen, wie es euch gehen muss. Auch wenn der Krebs besiegt ist, geht das nicht spurlos an einem vorbei. Es ist ganz normal, dass es euch mit den Diagnosen nicht gut geht und die Ungewissheit schwer ist.
Es klingt aber so, als würdet ihr als Paar sehr gut zusammenhalten und das gemeinsam angehen 💪🏼 zum Glück gibt es heutzutage so viele Möglichkeiten, gute Bedingungen für eine Schwangerschaft zu schaffen und entweder durch eine TESE o.ä. vielleicht sogar Spermien von deinem Mann zu gewinnen. Es ist schön, dass ihr auch Spendersamen gegenüber offen seid, das verbessert nochmal die Chancen☺️

Also gebt die Hoffnung nicht auf und haltet weiter gut zusammen! Wenn es euch über den Kopf wächst, zögert nicht, euch professionelle Unterstützung zu suchen und eine Therapie oder Beratung zu machen. Es gibt auch kostenlose Lebensberatungen z.B. von der Diakonie oder Caritas, die aber nicht religiös angehaucht und für alle offen sind, falls ihr nicht christlich/gläubig seid. Manchmal hilft es, nochmal bei einer außenstehenden Person alles rauszulassen.

Alles Gute euch 🍀☺️

3

Liebe Leela2023

Vielen Dank für deine liebe Antwort, deine Worte haben mich sehr berührt! :)

Ja klar mussten wir eine Menge durchmachen mit Krebs und Kinderwunsch, was uns als Paar natürlich auch sehr zusammengeschweisst hat. Ich bin sehr froh, das wir auch dieses T

Es freut mich, dass ihr bald einen Termin im Kinderwunschzentrum habt und hoffe, dass man euch da gut beraten kann!

Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen, dass es bei der OAT angeblich z.T. möglich sei mit einer OP die verschlossenen Samenleiter wieder so hinzubekommen, dass es wieder natürlich funktionieren könne mit einer SS. Hier im Forum habe ich aber noch nie gelesen, dass das hier bei jemandem möglich war, was mich total verwirrt.

Darf ich fragen, ob bei deinem Mann bereits herausgefunden wurde, ob die Samenleiter überhaupt vorhanden sind oder es sonst einen Verschluss gibt?

Mein Mann sollte morgen einen zeitnahen Termin für eine andrologische Abklärung erhalten und dann werden sie hoffentlich herausfinden an was es liegt.....

Und danke auch für den Tipp mit der psychologischen Beratung! Das Thema Kinderwunsch kann einen wirklich fertig machen, gerade wenn alle um einen herum (inklusive die 5 Jahre jüngere Schwester) scheinbar mühelos Kinder bekommen. Aber das muss ich glaub hier im Forum niemandem erklären :'D

Ich wünsche euch ebenfalls alles Glück der Welt und hoffe, dass sich euer Wunsch bald erfüllt! <3

Liebe Grüsse
Nela1995

2

Hey du liebe,

Fühl dich gedrückt!
Du brauchst für die Diagnose PCOS tatsächlich auch nicht zwingend die ‚Zysten‘ (sind ja nur viele unreife Follikel) an den Eierstöcken. Die Amsterdam-Kriterien sehen vor, dass man 2 von 3 Kriterien erfüllt und die hast du :) ich z.B. habe auch ein PCOS, habe aber nur Zysten und unregelmäßige Zyklen und keine Androgenämie oder Insulinresistenz / Übergewicht. Es gibt ganz viele Typen von PCOS :)
Gute Nachricht: dein Typ ist idR leichter zu behandeln als meiner. Metformin ist schon mal super und eine langfristige Umstellung deiner Ernährung auf zuckerfrei und Weißmehlfrei kann dir helfen Gewicht abzunehmen. Dann steigen die Chancen auf eine Empfängnis bei dir statistisch enorm :)
Natürlich wäre es dafür noch wichtig, dass dein Mann Spermien hat, ich drücke euch die Daumen, dass durch die TESE etwas gefunden werden kann, ansonsten schön dass ihr auch offen für spendersamen seid :)

Ich wurde mit PCOS und Spendersamen nach IVF schwanger und bin jetzt in der 30. Woche :) es war kein leichter Weg, aber es hat letztendlich geklappt.
Viele liebe Grüße 🍀

4

Liebe Irmel95,

Vielen Dank für deine Antwort! Es tut mir sehr Leid, dass du auch PCOS hast aber freue mich umso mehr für euch, dass es mit einer IVF doch noch geklappt hat! :)

Ja ich hoffe auch, dass ich durch die Umstellung einige Kilo verlieren kann, möchte mich jedoch nicht zu sehr aufs Gewicht versteifen, da ich durch den vielen Sport wirklich einen hohen Muskelanteil habe und ich denke, dass es für eine Empfängnis so sicher gesünder ist, als wenn der Fettanteil dominiert. Habe ich zumindest mal so gelesen....

Wir hoffen auch sehr, dass wir mit Tese noch was machen können und sonst würden wir uns auch riesig über ein positives Ergebnis mit Spendersamen freuen. Denn wir sind uns beide einig, dass Vater sein nicht von der Biologie abhängig ist!

Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und danach eine schöne Geburt und Kennenlernzeit mit eurem Baby! :)

Liebe Grüsse
Nela95

5

Ich habe kein PCO dafür schlechte Eizellen. Mein Mann hat Azoospermie momentan befinde ich mich in der 23 SSW mit Samenspende ❤️

7

Vielen Dank für deine Antwort! Oh je, das ist ja auch nicht unbedingt besser als PCO. :(
Aber so schön zu lesen, dass es mit der Samenspende doch noch geklappt hat, das freut mich gerade soo sehr für euch! <3

Hattest du eine IUI, ISCI oder IVF? Habe, wenn ich ehrlich bin schon etwas Angst vor der künstlichen Befruchtung, da ich schon bei Eingriffen, wie dem Einsetzen der Spirale vor einigen Jahren sehr schmerzempfindlich war....Zudem habe ich auch Angst, dass mein Körper das befruchtete Ei gar nicht gut aufnimmt und es sich nicht einnistet. Aber ich denke, diese Angst haben viele....

Ich wünsche dir nur das Beste für deine Schwangerschaft! <3

6

Hallo ich kann nur zum PCO etwas sagen.
Ich habe das extrem ausgeprägt. Hatte vielleicht 3-4 mal im Jahr einen zykus.
Aber ich habe auf die Medikamente sehr gut reagiert.
Bereits nach dem zweiten zyklus mit clomifen war ich schwanger :)

8

Liebe dani84h,

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Das macht mir extrem Mut, auch wenn ja bei uns noch die Azoospermie vorliegt. Denn so weiss ich, dass man auch bei der künstlichen Befruchtung mit PCO mit den richtigen Mitteln schwanger werden kann. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit! :)
Liebe Grüsse
Nela95