Missed Abortion nach Eizellspende

Hallo ihr Lieben,

Leider mussten wir gerade die traurige Erfahrung einer Missed Abortion nach Eizellspende in der 11 SSW machen.
Nun Frage ich mich natürlich warum das passiert ist. Es war eine Doppelspende. Ich bin 44 und habe 4 gsunde Kinder. Die letzte ist vor 2 Jahren geboren, und es gab nie Probleme. Ausser eben eine altersbedingte gerne ovarielle Reserve.
Kennt sich jemand aus und weiß was wir untersuchen sollten bevor wir weitermachen? Macht es Sinn es wieder zu versuchen?

Liebe Grüße
Solvejg

1

Eine Eizellspende ist leider kein Garant für genetisch intakte Embryonen. Die Chance darauf ist durch das junge Alter der Spenderinnen und die genetische Untersuchung beider Spender natürlich erhöht, aber es kann während der Entwicklung des Embryos immer noch zu Anomalien kommen, die zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen.

Das ist ärgerlich und es tut mir auch unheimlich leid, dass du so etwas erfahren musst. Trotzdem würde ich es nochmal versuchen. Wenn du bis zur 11. Woche gekommen bist, bedeutet das ja, dass die wichtigsten Kriterien (Schleimhaut, Einnistungsfenster, anfängliche Qualität der Blasto) erfüllt wurden.

Sollte es beim nächsten Versuch wieder um die 11. Woche herum zu einer Fehlgeburt kommen, dann würde ich tatsächlich mit Untersuchungen beginnen. So lässt sich der Zufall ausschließen und die möglichen Fehlerquellen besser eingrenzen.

2

Danke für deine Antwort. Vermutlich ist es so. Aber ich würde mich nicht trauen, es einfach so nochmal zu riskieren. Nach dieser schmerzlichen Erfahrung möchte ich alles versuchen um einen weiteren Verlust zu vermeiden.

Bearbeitet von solvejg80