Hey ich bin wieder da und fragen.

Mich treibt es wohl wieder hier her nach 8jahren und sehr sehr lange Pause von den ganzen Strapazen.

Nun ist es wohl so weit und wir werden die erste ivf oder icsi machen.

Meine Fragen

Welche krankenkasse übernehmen noch 100%
Hab schon gelesen das viele kk nur 50 anbieten.

Wir wollen uns vor erst zusammenschließen lassen und später dann nochmal gross feiern.

Aber wo fang ich an was tue ich zu erst.

1

Keine übernimmt 100 Prozent.

Unser übernimmt 100% bis maximal x Euro.

Nahezu immer sind Positionen wie weitere Medikamente oder die Blastokultur oder die Kryokonservierung ausgeschlossen. Ebenso die Auftauzyklen mit der medikamentösen Unterstützung.

2

Oh bei google steht nach wie vor das DIE DAK 100 % übernimmt aber direkt auf der Seite steht es anders mit 50.

Oh man dann hat sich in den ganzen jahren sehr viel geändert was das so betrifft.

4

Ja. Bei mir (ikk) steht auch "bis zu 100%", aber bis max 1000 Euro. Damit kamen wir klar. Aber eben nicht inbegriffen sind Kryo und Blastokultur. Das sind Sonderwünsche. Die zahlt keine. Da wäre ich mir fast sicher.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mir sämtliche Satzungen der KK durchgelesen (nur da sieht man was tatsächlich bezahlt wird)
Am Ende haben wir uns wie viele andere für die TK entschieden, sie übernehmen 50% (was z.B. bei einer ICSI mit 100% aber nur bis Summe X) sehr schnell teuer werden kann, da diese oft bei über 2-3k liegt.

Die TK bezuschusst nochmal mit 500€ pro Ehepaar und nicht wie viele andere 250€ pro Mann & Frau, da beim Mann selten Kosten entstehen.

Es kommt also auch auf die Behandlung an. Bei einer ICSI würde ich keine Krankenkasse mit 100% bis Summe X wählen.

6

Wir sind beide bei der AOK und haben die "normalen" 50% standardmäßig bekommen.

Darüber hinaus konnten wir alle angefallenen Rechnungen / Apothekenquittungen dann auch nochmals bei der AOK einreichen und haben von den uns entstandenen Kosten im Nachgang nochmals 25% rückerstattet bekommen.
Das ist zwar im ersten Moment nicht ideal, da man die Kosten ja dennoch erstmal tragen muss, aber im Nachhinein natürlich besser als die kompletten 50% zahlen zu müssen.

Eine Beschränkung bzgl. der Summe gab es da nicht. Es waren aber eben "nur" zwei Versuche pauschal genehmigt und ggf. noch ein Dritter, wenn es bei einem der beiden vorherigen zu einer klinischen Befruchtung kam.

Ob das auch bei Paaren, die ggf. neu da hin wechseln so gehandhabt wird, oder ob das ein Bonus war, da wir beide schon ewig bei der AOK versichert sind, kann ich allerdings nicht sagen.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft schon mal weiter. Wir sind bei zwar bei der Barmer. Aber da müsste ich mich mal informieren die bieten auch nur noch 50% an.

Muss man denn die kostenplan komplett zahlen.

Oder zahlt man das dann stück für stück.
Je nach Medikamenten plan.

9

wir hatten z.B. in den beiden Versuchen zur IVF jeweils keine Befruchtung.
Also hat es dann quasi da aufgehört und wir mussten immer nur für das zahlen, was auch erfolgt ist. Von der AOK kam hierzu nichts weiter...

Hoffe ich habe Deine Frage jetzt richtig verstanden ;)

weitere Kommentare laden
8

Ich bin zur Bahn BKK gewechselt, sie übernehmen insgesamt 75% ohne Begrenzung.
Auch ohne meinen Partner, sie zahlen sehr schnell. Kann ich nur empfehlen.

10

Oh das hört sich ja mega an. Werd ich mir mal anschauen danke dir. Aber ihr müsst verheiratet sein. Muss man denn eine bestimmt Zeit dort sein. Oder kann man dann gleich nach Wechsel den Antrag stellen

12

Ja man muss verheiratet sein und nein man kann wechseln und sofort den Antrag stellen.

weiteren Kommentar laden