Hallo,
ich lese hier immer wieder von Pimp my eggs, habe auch außerhalb des Forums dazu recherchiert, aber bin mir unsicher ob das in meinem Fall Sinn macht das auszuprobieren oder ob da eh nichts mehr zu retten ist. Ich bin 37 und habe die Diagnose vorzeitige Wechseljahre - mein AMH ist bei 0,01 und FSH ist auch deutlich erhöht (zuletzt 26). Ich nehme aktuell Folsäure und Vitamin D und ernähre mich gesund. Meine Kiwu ist weiteren NEMs gegenüber eher skeptisch eingestellt und meinte, dass der Nutzen davon umstritten ist und in meinem Fall ohnehin nichts am Problem ändern würde. Eine normale IVF oder ICSI kommt bei mir nicht mehr in Frage, da ich auf die Stimulation nicht mehr ansprechen würde. Ich überlege nun, ob das noch eine Stellschraube ist, an der ich drehen könnte oder ob es rausgeschmissenes Geld ist und mich nur zusätzlich stressen würde, so viel Verschiedenes einzunehmen.. Was meint ihr?
Pimp my eggs - macht das noch Sinn??
Omega 3 und Q10 kannst du schon noch nehmen.
Hat deine Klinik DHEA angesprochen?
LG
Nein, DHEA wurde bisher nicht angesprochen.
Wenn du einen Wunsch hast, dann versuch ihn dir zu erfüllen. Wenn es nicht klappt dann ist es so und wenn doch ist es schön :)
Ein Tipp: Zu Vitamin D sollte man immer Vitamin K und Magnesium nehmen.
Andere Nahrungsergänzungsmittel können auch deinen Körper gut tun ganz egal ob es bei deinem Problem hilft oder nicht - wichtig ist aber keine günstigen von DM - da ist Müll drinnen, sondern sich wirklich informieren
Die NEM werden vllt nicht direkt bei dem vorliegenden Problem weiterhelfen können, aber solange man diese sinnvoll dosiert nimmt dann schaden sie auch nicht. Denke dass das auf jeden Fall Sinn macht, zumindest die weiter zu nehmen, die Du gerade einnimmst.
Du könntest vllt ein Online Beratungsgespräch bei einer der großen Kinderwunsch-Klinikketten in Anspruch nehmen, die sind allerdings meist im Ausland, aber dort arbeiten auch immer deutsche Ärzte, mit denen man sprechen kann. Es gibt ja immer wieder neue Methoden und man muss ehrlich sagen, dass die deutschen Kliniken da oftmals nicht ganz so gut informiert sind, weil sie gesetzlichen Beschränkungen unterliegen und ihnen dadurch bestimmte Erfahrungen fehlen. Was woanders Routinebehandlungen sind, wird in Deutschland gar nicht gemacht.
Ich selbst würde hier Dr. Näther der IVI Klinik Palma empfehlen, der mir sehr schnell innerhalb 2 Monate (nur 3 vor-Ort Termine) zur Schwangerschaft verholfen hat, obwohl ich es vorher jahrelang vergeblich in Deutschland versucht habe. Aber bestimmt gibt es noch viele andere Experten in solchen führenden Kliniken. Du kannst vorab Deine Werte und bisherigen Behandlungen hinschicken und kannst dann mit dem Arzt überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
Danke für deinen interessanten Beitrag und toll, dass es bei dir geklappt hat. Ich denke mir eigentlich immer, dass es die gesetzlichen Regelungen in Deutschland ja nicht ohne Grund gibt. Bin allerdings auch nicht so mit den unterschiedlichen Behandlungsmethoden in anderen Ländern vertraut. Aber Ausland würde für uns auch nicht in Frage kommen, wäre logistisch schwer machbar, da wir bereits ein Kind haben und wir aus diesem Grund auch nicht soo verzweifelt sind, dass wir alles versuchen würden. Notfalls sind wir dann eben nur mit diesem einen Kind glücklich.