Hallo zusammen,
heute hatten wir einen Telefontermin mit unserem
KiWu-Arzt, eigentlich um den Ablauf unserer anstehenden ICSI zu besprechen. Leider hat uns der Arzt mitgeteilt, dass sowohl bei dem im Juli vom Andrologen angefertigten Spermiogramm als auch beim Kontrollspermiogramm der Klinik im August quasi keine beweglichen Spermien gefunden wurden. Das erste Spermiogramm im
April war zwar schon eher schlecht, dort waren aber immerhin noch 10% der Spermien beweglich. Der Arzt schlägt nun noch ein weiteres Spermiogramm vor, bei dem durch einen speziellen Test geprüft werden soll, ob zumindest noch unbewegliche lebendige Spermien vorhanden sind. Da bei mir wohl alles in Ordnung ist, hätten wir dann ggf noch eine kleine Chance, durch eine ICSI schwanger zu werden.
Wir sind von der Diagnose total geschockt. Nach dem ersten Spermiogramm hatte uns der Arzt noch gute Erfolgsaussichten für eine ICSI vorausgesagt, sodass wir entsprechend optimistisch mit der Behandlung beginnen wollten.
Hatte jemand von euch eine ähnliche Diagnose und ist trotzdem durch eine ICSI schwanger geworden? Oder habt ihr einen anderen Weg eingeschlagen? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße
Keine beweglichen Spermien mehr
Nimmt dein Mann ggf. schon einpaar Tabletten?
Alkohol verzichten? Ist irgendwie ne Erkrankung bekannt ?
Was meinten sie zum Thema ggf TESE?
Viel Erfolg euch
Ja, mein Mann verzichtet seit Anfang des Jahres komplett auf Alkohol und nimmt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel. Insgesamt achten wir auch sehr auf eine gesunde Ernährung. Eine Ursache konnte bislang leider niemand finden, seine Blutwerte inklusive Hormonstatus waren alle normal. TESE wurde am Rande erwähnt, aber große Hoffnungen hat uns der Arzt diesbezüglich nicht gemacht.
Hi Patty,
Bei uns waren auch keine beweglichen Spermien und die Anzahl sehr sehr gering.
Bei weiteren Tests wurde dann festgestellt, dass sie alle unbeweglich und tot waren (Nekrozoospermie). Die Aussage der ersten zwei KIWU war - keine ICSI möglich.
Wir haben dann woanders eine TESE machen lassen. Da wurden dann ein paar brauchbare Spermien gefunden und eingefroren.
Mit den Proben haben wir dann erfolgreich eine ICSI machen lassen.
Jetzt versuchen wir gerade ein Geschwisterkind mit den verbleibenden Proben. Und darüber hinaus sind mittlerweile laut KIWU wieder brauchbare Spermien im Spermiogramm.
Aber ich kann mich erinnern, wie uns die Diagnose damals echt zu schaffen gemacht hat.
Was man machen kann ist, sobald beweglichen Spermien gefunden werden diese einzufrieren. Falls am Tag der Punktion wieder keine zu finden sein sollten hat man ein Backup.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr lebendige Spermien habt und ihr bald starten könnt.
LG. Mane
Vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass es bei euch dann geklappt hat 😊 Ich drücke euch ganz fest die Daumen für das Geschwisterkind! 🍀 Dann werde ich das mit dem Einfrieren mal bei unserem Arzt ansprechen und hoffe, dass zumindest ein paar brauchbare Spermien gefunden werden.