Suche Klinik die Endometriumbiopsie mit Narkose durchführt

Hallo zusammen,

ich habe tiefinfiltrierte Endometriose im Stadium II und habe zwei IVF hinter mir. Insgesamt hatte ich fünf Emryotransfere. Unsere Embryonen haben immer eine sehr gute Qualität. Unser Kiwu scheitert an der Einnistung, bei meinem Partner ist alles in Ordnung (Spermiogramm, SDI, etc.). Unsere behandelnde Ärztin hat uns mitgeteilt dass in unserem Alter (33) IM DURSCHNITT sechs Transfere benötigt werden bis eine Schwangerschaft eintritt. Wenn nach sechs Transferen keine Schwangerschaft eintritt rät sie dazu, eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) und eine Endometriumbiospie bez. erhöhter Killerzellen (NK) und Plasmazellen (Enzündungen) durchführen zu lassen.

Eine Gebärmutterspieglung habe ich hinter mir, alles in Ordnung. Die Spiegelung muss um den dritten Zyklustag und unter Vollnarkose erfolgen. Die Spiegelung wurde nicht in unserem KiWu Zentrum gemacht, weil dies dort nicht angeboten wird. Die Biopsie Entnahme aus der Gebärmutterschleimhaut muss am zwanzigsten oder einundzwanzigsten Zyklustag erfolgen. Die (versuchten) Entnahmen erfolgten im KiWu Zentrum. Die entnommene Probe wird zur Biopsie in das Reprognostics Labor in Mannheim geschickt und dort analysiert.

Bei meiner ersten Biopsie Entnahme wurde zu wenig Gewebe entnommen. Deshalb konnte das Labor keine Untersuchung durchführen. Den zweiten Entnahmeversuch musste ich abbrechen, da die Schmerzen zu stark waren. Die Ärztin meinte das liegt daran dass mein Muttermund nicht weich genug ist. Sie hat uns empfohlen einen Arzt oder eine Klinik aufzusuchen, die eine Gebärmutterspiegelung gemeinsam mit einer Endometriumbiopsie durchführt. Die meisten Ärzte führen eine Gebärmutterspiegelung am Anfang des Zyklus durch, da sie nicht das Risiko eingehen möchten einen Embryo zu beschädigen, falls eine unbemerkte Schwangerschaft vorliegt - die Endometriumbiopsie MUSS aber an Tag zwanzig/einundzwanzig erfolgen.

Hat jemand aus diesem Forum eine Endometriumbiopsie mit einer Gebärmutterspiegelung kombiniert- und falls ja, wo? Oder hat jemand von euch eine Endometriumbiopsie mit Betäubung erhalten?

Ich muss weitere Diagnosen neben Endometriose ausschließen damit ich mental auf weitere Embryotransfere einlassen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

1

Hi du,

also ich hatte auch schon Endometriumbiopsien, 1x ohne Narkose. Das war schmerzhaft, aber aushaltbar für mich, allerdings habe ich auch keine Endometriose - wer weiß wie viel schmerzhafter es mit Endometriose ist. Zum Thema Muttermund nicht weich genug: Die Biopsie wird ja absichtlich in der Phase des Zyklus durchgeführt, in der eine potentielle Einnistung stattfindet (wie du sagst, in etwa um Zyklustag 21 rum). In dieser Phase ist der Muttermund nie weich und offen sondern immer fest verschlossen! Ich habe vorab Cytotec / Misoprostol bekommen (ca. 4 Std. vorher vaginal einführen), die den Muttermund aufweichen. Hattest du das nicht? Falls nicht, würde ich das definitiv ausprobieren.

Außerdem hatte ich Ende Juni eine Gebärmutterspiegelung in der auch nochmal Biopsat entnommen wurde, da haben sie also beides in einem Aufwasch gemacht. Das war unter Narkose, Bauchspiegelung haben sie auch gemacht. Ich bin in der Hedwigsklinik Regensburg in der Abortsprechstunde in Behandlung, kann mir aber vorstellen dass das auch viele andere Kliniken so handhaben - vor allem wenn man mal aktiv nachfragt.

Alles gute dir!
LG Nelly

5

Das mit dem Medikament ist gut zu wissen, vielen Dank!

2

Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin macht Gebärmutterspiegelung plus Biopsie in einem. Aber am Anfang des Zykluses (zumindest bei mir).
Alles Gute 🍀

4

Was genau wurde bei dir untersucht wenn die Probenentnahme am Anfang des Zyklus' war?

7

Plasmazellen CD138, also chronische Endometritis. War ZT 9, vor Eisprung.

3

Wo wohnst du denn?
Ich war im Kinderwunschzentrum Helle Mitte. Es ist halt in Berlin. Dort haben sie alles in einer Spiegelung gemacht. Bei mir war es auch etwas schwerer.

Bearbeitet von luisala
6

Leider in Hessen. Danke dir

8

Hallo,
Ich hatte nach 3 negativen Transferen eine Gebärmutterspiegelung mit Endometrium Biopsie unter Vollnarkose.
Wurde an ZT15 gemacht, da nur Plasmazellen untersucht wurden und keine Killerzellen. Diesen Ansatz unterstützt meine Klinik nicht und testet daher auch nicht. Die Kontrolle der Plasmazellen wird nun ohne Narkose gemacht.
Ich bin in Regensburg bei Profertilita.