Vorzeitige Wechseljahre? Angst vor schlechter Ausbeute...

Hallo.

Ich bin 33 Jahre und mein AMH liegt bei 0,7. FSH ist noch im Rahmen mit 9,8. Diese Werte sind von Juli 2023.
Meine Zyklen sind seit ca. 3 Jahren kürzer als sonst (jetzt ca. 25 Tage, vorher ca. 32 Tage), die Eisprünge sind früher (ZT 10 bis 12). Alles regelmäßig und immer ein ES.
Im letzten Zyklus hatte ich keinen ES und der Zyklus war mit 30 Tagen wieder etwas länger. Diesen Zyklus kommt anscheinend auch kein Eisprung.

Im nächsten Zyklus machen wir eine IVF oder ICSI. Aus verschiedenen Gründen kann das jetzt erst stattfinden.
Ich habe Angst, dass es schon fast zu spät ist und auch eine Stimulation nicht mehr viel bringt.
Ich fühle mich, als wenn ich die Kontrolle verliere. Ich konnte mich immer auf meine regelmäßigen Zyklen verlassen und nun ist alles durcheinander.

Kennt jemand die Situation? Hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

2

Hi :)
Ich möchte dir auch Mut zusprechen, und sehe es ähnlich wie Martina (Martina, was die eine tolle Statistik mit zwei super Blastos bei AMH 0,1! 🤩) -> Der AFC ist oft viel bedeutender.
Meine AMH und FSH Werte waren sehr ähnlich wie bei dir, nur dass ich schon 37, fast 38 bin.
Und da ich noch nie in Ansätzen schwanger war, hatte ich mit einmal das Gefühl, dass mir die Zeit weg rennt. Diese Werte können einem richtig Angst machen.
Und dann hatte ich meinen AFC und die Ärztin hörte überhaupt nicht mehr auf zu zählen. Was für eine Erleichterung. Und dementsprechend viele EZ konnten am Ende punktiert, in Kultur gegeben und eingefroren werden.
Es kann sich also auch alles ganz anders, viel besser, entwickeln, als man es sich in seinen Befürchtungen ausmalt. Deine Werte sind vollkommen in Ordnung für eine IVF :)

Ich wünsche euch ganz viel Glück bei eurer IVF/ICSI 🍀

1

Liebe Ina
Bei mir ist die Situation ähnlich. Ich bin 35-jährig, mein AMH war vor rund einem Jahr bei 0.1, ich habe zudem noch Endometriose (wahrscheinlich mit ein Grund für das tiefe AMH). Mir wurde immer gesagt, dass das AMH per se nichts an der Fähigkeit, schwanger zu werden, ändert. Solange du Eisprünge hast, ist das ein gutes Zeichen. Der AFC ist bei jungen Patientinnen mit tiefem AMH wohl oft ausschlaggebender.
Mir hat man zu Beginn gesagt, dass mit 1-2 Follikeln zu rechnen ist, jetzt nach der ersten Stimulation (ICSI) sieht es so aus:
AFC 7, mit 300 Pergoveris 5 gewachsen, 5 punktiert, 4 befruchtet und 2 Blastozysten (AB und BB). Diese zwei gehen jetzt in die genetische Testung und ich habe mich entschieden, parallel noch 1-2 Stimulationen zu machen. Also mein Doc würde sagen: Verloren ist da nix, denn deine Qualität ist aufgrund des Alters gut, aber evtl. braucht ihr einen etwas längeren Atem. Ich weiss aber ganz genau, wie tief diese AMH-Geschichte geht. :-(
Liebe Grüsse
Martina

3

Danke!
Von dem AFC Wert habe ich noch nichts gehört.

Also mir wurde auch gesagt, dass noch nichts verloren ist weil ich ja noch immer einen ES habe aber wir uns nicht mehr allzu viel Zeit lassen sollen.
Aber diese anovularischen Zyklen machen mich gerade sehr nervös. Ich weiß, dass das mal vorkommen kann aber mit der Vorgeschichte, dass es jetzt über 2 Jahre nicht richtig klappt und dem etwas niedrigem AMH bekomme ich halt Schiss, dass es ein langer Weg in der Kinderwunschklinik wird.

4

Der AFC ist der Antalfollikel-Count, also die Anzahl der Follikel, die bei einer Stimulation angeregt werden können. Die kann man zB gut beim Ultraschall zum Zystenausschluss ein paar Tage vor der Periode sehen.

Eigentlich korreliert der AFC mit dem AMH... Eigentlich :)

5

Es ist noch gar nichts verloren!
Mit niedrigem AMH und weniger EZ bei der Punktion braucht man evtl nur einen etwas längeren Atem. Zehn Versuche sind laut meinem Arzt nicht ungewöhnlich.
Bei mir hat es mit 35, AMH=0,3 und Endometriose nun trotzdem bei der dritten IVF und dem zweiten Transfer geklappt und ich bin aktuell in der 9. Woche.
Die Zyklen verliefen sehr unterschiedlich und auch die Antralfollikelanzahl war bei mir sehr unterschiedlich. Daher ist es bei unseren Voraussetzungen wichtig immer am Anfang des Zyklus zu schauen, wie viele Antralfollikel da sind und welche Stimu geeignet ist. Oft liefert bei niedrigem AMH eine niedrige Stimu bessere Ergebnisse.
Alles Gute!

6

Erstmal keine Panik.

Anfang des Jahres stand ich vor der gleichen Frage. Seit ein paar Jahren verkürzter Zyklus auf im Schnitt 25 Tage und vorher 30. Blutungen viel schwächer und deutlich kürzer. 34 Jahre alt und Amh 0,37. Meine FA sprach von frühzeitigen Wechseljahren, ich soll so schnell wie möglich zur Kiwu weil es sehr schlecht aussieht. Ich hatte einen ziemlich bösen Nervenzusammenbruch und tagelang ständig geweint.
Mein Amh wurde dann nochmal abgenommen (0,5) und die AFC gezählt. Sie hörte dann bei jeder Seite nach 7 auf und sagte dass ich noch lange nicht in den Wechseljahren bin, aber nicht erst in 3 Jahren anfangen sollte mit künstlicher Befruchtung. Mein Mann hat ein sehr schlechtes SG, also war sowieso nur icsi drin.

Ich bin jetzt mitten in der 1. icsi. Geschätzt wurde bei den letzten beiden US Kontrollen dass es so 3-5 Follikel werden. Heute waren es dann 10 Follikel die eindeutig gesehen wurden, also das doppelte von dem was man vorher gesehen hat. 😃

Ich drücke dir fest die Daumen 🙏🍀

Bearbeitet von .julie.