Hallo zusammen
Das Fazit meiner 1. ICSI möchte ich gerne mit euch teilen: Bei AMH 0.1/35 Jahre und initial AFC von 7 wurden 5 Eizellen punktiert, 4 befruchtet und 2 zu Blastozysten kultiviert (5AB und 5BB). Für andere mag das ein tragisches Resultat sein, aber ich freue mich, da meine Erwartungen sehr tief waren wegen der tiefen Reserve.
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns trotz des noch jüngeren Alters für PID entschieden (ich brauchte lange, um mich von einer frühen FG zyklusmässig und auch seelisch zu erholen und wir möchten das Risiko dafür reduzieren um auch nicht noch mehr Zeit zu verlieren). Durch den freeze all hatte ich nun viel Zeit, mir Gedanken zu machen. Hier kann es auch sein, dass kein Blasto genetisch normal ist (in meinem Alter sind nur ca. 35% genetisch einwandfrei, weitere 15% Mosaik). Das FG Risiko sinkt bei einer genetisch guten Blasto auf unter 10%.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch weiterstimuliert trotz vorhandener Blastos (um ein paar Embryos auf der Seite zu haben und nicht jedes Mal wieder bei 0 anfangen zu müssen oder aber für evtl. Geschwisterkind)?
Vor ein paar Monaten konnte bei mir alles nicht schnell genug gehen und aktuell denke ich bei meiner Geschichte, dass es vielleicht Sinn macht, einen Gang runterzufahren und etwas vorauszudenken. In zwei Jahren sieht die Situation dann ja mit meiner Reserve noch prekärer aus und ich habe Angst, dann alles nochmals gleich durchmachen zu müssen.
Habt ihr Erfahrungen dazu und mag sich jemand austauschen? Kennt ihr das auch? dass man manchmal total unter Druck ist und sich dann alles plötzlich wieder entspannt?
Liebe Grüsse
mandrina
2 Blastos --> einfrieren und weiterstimulieren um grössere Reserve zu haben?
Hallo!
Erstmal: tut mir sehr leid, dass du eine FG durchmachen musstest :(
Ich bin aktuell in der 3. Stimulation aus genau dem Grund wie du geschrieben hast: Sammeln für mehere Versuche bzw. Geschwisterkinder.
Bin 31, hatte vor 2 Jahren eine ELSS, mein AMH liegt bei 1,29, Verdacht auf Adenomyose. Der Arzt hat Sammeln empfohlen. Also hatte noch keinen Transfer, immer Freeze all.
Bin momentan Stimulationstag 5 und habe nächste Woche wieder Punktion. Von den vergangenen zwei Durchgängen konnten wir insg. 7 Blastos einfrieren. (in Österreich legal)
Ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe - als Vorsorge für später, muss aber sagen, dass es psychisch immer herausfordernder wird.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück 🍀
Liebe Hayhay, danke für deinen Zuspruch, das tut mir grad gut. Ich habe auch Endometriose Grad 3 (ein kleines Endometriom am ES). Mehr als zwei weitere Stimulationen möchten wir so
oder so nicht machen, da es extreme finanzielle Auslagen sind (in der Schweiz ist IVF nie eine Kassenleistung und ein kompletter Durchgang mit PID kostet 12'000 Euro, wir wären also nach drei Durchgängen bei ~36'000). Ich wäre also dann hoffentlich in ein paar Monaten durch.
Habt ihr jeweils Pause gemacht und hast du festgestellt, dass sich die Reaktion im Verlauf verändert hat?
Liebe Grüsse
m
Okay wow - ja das ist ja eine starke finanzielle Belastung! So unfair, dass es nicht übernommen wird.
Wir haben immer nur eine Zyklus pausiert. Das Ergebnis waren beim 2. Mal ebenso 7 EZ, jedoch nur eine Blasto. Beim ersten Mal auch 7 EZ jedoch 6 Blastos. Habe nächsten Woche Punktion und bin gespannt wie dieser Durchgang läuft 🤪 Grundsätzlich habe ich aber ziemlich gleich reagiert.
LG
2 blastos in so guter Qualität ist ein super Ergebnis!! Das kriegen viele nicht mal mit doppelt so vielen EZ! Ich würd auch sammeln an deiner Stelle.
Wie schön sowas Positives zu hören! Danke! Es haben sich wohl beide erst an Tag 6 fertig entwickelt, was wohl auch noch 10-20% weniger Erfolgschance bedeutet - warum auch immer. Aber wir nehmen, was wir haben. : )
Danke auch für deine Gedanken bzgl. weiterstimulieren, das bestätigt mich.
Hallo mandrina,
Finde das Ergebnis auch SUPER! das heißt bis jetzt haben sich die Hälfte deiner EZ zu blastos entwickelt. Bei mir bspw haben es von 6 aufgetauten nur eine zur frühen blasto an Tag 5 geschafft, alle anderen zu langsam oder stehengeblieben. Es wurden zwar insgesamt 12 punktiert aber was bringt mir das, wenn ich am Ende (mit Glück!) auch nur 2 blastos habe?
Ach ja, wo lasst ihr denn die PID machen? Wünsche dir alles alles Gute!
Würde ich auf jeden Fall machen und habe ich selbst auch gemacht. Im Ausland nennt sich das embryo banking. Von der Statistik her braucht man 3 pid getestete blastos für eine 95% Chance für ein Baby (also Baby Tage home rate). Weiterer Vorteil: je jünger die eingwfrorenen blastos, desto besser.
Wir haben in Deutschland noch 2 ungetestete eingefroren und in Spanien 4 getestete. Das ist echt super, da ich nicht so einen Druck habe, schnell wieder schwanger zu werden. Dank ivf habe ich im Juni meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich habe leider noch mit geburtsverletzungen zu tun und bin froh mit den nächsten Versuchen etwas Zeit lassen zu können. Wenn der kleine 2 ist bin ich zwar knapp 38, aber die blastos sind weiterhin 34 Jahre jung :)