Behandlung im Ausland - für Punktion alleine hinfliegen?

Hallo,

gibt es hier jemanden unter Euch, der für eine ICSI oder IVF mit eigenen Eizellen ins Ausland (z. B. Spanien) gegangen ist? Wie habt ihr das mit der Punktion gemacht? Ist euer Partner mitgeflogen (auch wenn Sperma schon vorher abgegeben wurde)? In unserer deutschen Klinik musste nach der Punktion in Vollnarkose sichergestellt sein, dass 24 Stunden jemand nach mir schaut. Nun kann mein Partner aus beruflichen Gründen aber nicht so spontan wie ich frei nehmen und für eine Kiwu Behandlung wegfliegen, sodass ich alleine dort wäre. Oder bieten manche Kliniken auch eine stationäre Aufnahme für eine Nacht an?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Danke und LG,
TiJo

1

Hi TiJo,

wir waren ebenfalls in Spanien. Ich habe alle Termine außer den ersten alleine wahrgenommen, auch die Punktionen. Ich bin normalerweise am Tag vorher angereist und ein paar Stunden nach Punktion bzw. Transfer zurückgeflogen. Das war alles kein Problem.

Lg

2

Liebe Kaffeetante,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie oft musstest Du nach Spanien fliegen und hat es für Dich dort inzwischen geklappt?
Ich neige aufgrund von PCOS leider zu Überstimulation und ich war nach den Punktionen schon immer ganz schön angeschlagen. Ich weiß daher nicht, ob ich das alleine im Ausland mit Flug und so schaffen würde. Wurden die Punktionen bei Dir in Spanien in Vollnarkose oder mit örtlicher Betäubung gemacht. Und darf ich fragen, in welcher Klinik ihr wart/seid?
LG TiJo

3

Hi Tijo,

Ich war insgesamt 4x vor Ort (3 Punktionen, 1 Transfer). Wir waren im Instituto Bernabeu. Und ja, wir waren erfolgreich und sind derzeit im 9. Monat 🤰😊
Die Punktionen wurde auf meinen Wunsch ohne Narkose durchgeführt. 2x mit Propofol (bei vollem Bewusstsein), 1x ohne alles. Ich hatte auch recht viele EZ (12-28 pro Punktion) und eine leichte Überstimulation, wo bei sich die immer erst nach Rückkehr nach Deutschland richtig gezeigt hat. Die Reise waren für mich echt OK. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich auch geschäftlich viel reise und es gewöhnt bin. Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen jemanden mitzunehmen. Falls es dein Partner nicht einrichten kann, vielleicht jemand aus der Familie / eine Freundin?

Bearbeitet von -kaffeetante-