IVF/ICSI naturelle - wie viel Versuche?

Hallo Zusammen
Ich hatte das Glück bei der 1. ICSI Naturelle schwanger zu werden (trotz AMH u Nachweisgrenze und FSH bei 18). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die „naturelle“- oder „Mini“-Verfahren recht häufig schnell erfolgreich sind, aber ungern gemacht werden, weil sie weniger Geld bringen. Also Qualität vor Quantität… Vielleicht stimmt der Eindruck aber auch gar nicht? Wie ist es euch ergangen? Vielleicht kann dies ja Frauen, die vor solch einer Entscheidung stehen, helfen. Unser Kiwu wäre nun (toitoitoi) abgeschlossen.

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Bei mir wird demnächst wahrscheinlich auch eine IVF naturelle gemacht, je nachdem wieviele Antralfollikel sich im nächsten US zeigen.
Im jetzigen Zyklus wurde niedrig stimuliert, da nur ein Follikel in Frage kam.
Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass es trotz niedrigem AMH ganz bald klappt 🥲
Meine Ärztin in der KiWu hat von Anfang an gesagt, dass hohe Stimu-Dosen bei mir nur unnötige finanzielle Ausgaben und körperliche Belastung wären.
Fühle mich dort gut aufgehoben und hab zum Glück nicht das Gefühl, dass es um Geldmacherei geht. 🙏

2

Ich wurde auch in der ersten ICSI im modifizierten natural cycle (letrozol u niedrigdosiert Pergoveris) schwanger. Zuvor mehrere vollstimulierte ICSIs frustran. Es ist sicher sehr individuell aber ich war auch sehr positiv überrascht :)

3

Ich werde das Thema bei unserem nächsten Termin in der Kinderwunschklinik ansprechen.

Mein AMH ist auch niedrig, die Zyklen kürzer und nun hat auch schon kein ES stattgefunden. Ich habe Angst, dass eine normale Stimulation nach Standard bei mir auch nicht so viel bringt in der Qualität.
Allerdings haben wir schonmal einen Plan mitbekommen wie so ein Zyklus zeitlich abläuft und ich glaube, dass sie erstmal ihr Standard Programm durchziehen und danach erst schauen was man ändern kann.
Aufgrund des Alters meines Mannes wollen wir aber wahrscheinlich nur noch 1x eine künstliche Befruchtung machen, in der Hoffnung, dass was zum einfrieren übrig bleibt.

Bei unserer ersten ICSI vor 3 Jahren konnten 11 EZ punktiert und 8 befruchtet werden. AMH wurde nicht bestimmt.
Davon sind 3 zu Blastos geworden und einmal wurde ein 4 Zeller transferiert.
Da hatte ich kurz vorher schon einen natürlichen ES gehabt und direkt danach wurden ein 2. Mal im gleichen Zyklus Eizellen stimuliert.
Schwanger bin ich nicht geworden.

Bearbeitet von ina44