Hallo! Bei mir steht eine IVF an und ich spiele mit dem Gedanken, die Medikamente in Frankreich zu bestellen, statt in Deutschland. Wisst ihr, ob die deutschen Versicherungen trotzdem einen Teil der Kosten erstatten? Wie war das bei euch? Danke im Voraus für eure Antworten.
Erstatten Versicherungen die Kosten bei Medikamenten aus Frankreich?
Ich habe einmal eine Erstattung bei der TK für Medikamente aus Polen beantragt und bekommen!
Ich habe vorab telefonisch geklärt, dass es ihnen wichtig ist, dass es keine Generika sind. Also nicht nur die Wirkstoffe sollen gleich sein mit dem verschriebenen Präparat, sondern auch die Firma, sodass gewisse Qualität gewährleistet ist.
Ich hatte ein Rezept für Menogon 1200 und habe in Polen Menopur 1200 (also zum Selbermischen und kein Pen) gekauft. Beide waren aber von Ferring und selbst Ärzte meinten, dass es absolut das gleiche ist. Nur war Menopur viel schmerzhafter zu injizieren :(
Das solltest du VORHER mit deiner Krankenkasse besprechen.
Für meine war es ok und hat gut geklappt.
Wichtig nur zu wissen, dass du natürlich in Vorkasse gehst und das Geld dann erst zurück bekommst. Ich würde auch zwingend gut vergleichen, denn manchmal nimmt es sich gar nicht soviel (in deutschen Apotheken nach Reimport etc fragen!!).
Ich kann dir Pharmaciedelagare in Frankreich empfehlen. Hast bei uns besser geklappt als billmann (da hatten wir 2x Probleme mit dem gekühlten versand).
Und wichtig zu wissen, meine kk hat keine "Hilfsmittel" übernommen. Also die spritzen zum anmischen etc. (Decapeptyl ist in de eine fertigspritze, in Frankreich zum anmischen), werden mixt übernommen, Versand, expressaufschlag usw. Auch nicht.
Daher vorher durchrechnen!