--Achtung Beschreibung der Blutmenge--
Hallo,
Ich frage mich grade wann mein erster Zyklustag war/ist und wann ich zun Blutabnehmen soll.
Ich hatte 7 Monate lang meine Regel nicht bekommen, immer nur Schmierblutungen, diese aber dann über Wochen. Daraufhin machte die Ärztin einen Ultraschall und die Schleimhaut war hoch aufgebaut. Sie sagte "Bei einer so hohen Schleimhaut kann ich keinen Hormonstatus machen" und verschrieb mir Chlormadinon 2mg für 12 Tage um die Regel auszulösen. An Zyklustag 3 bis 5 soll ich zum Blutabnehmen kommen.
Ich hab also das Medikament 12 Tage genommen und gegen Ende der Einnahme bekam ich auch schon Unterleibskrämpfe. 3 Tage nach dem Absetzen hatte ich frisches Blut und starke Krämpfe. Allerdings war die Blutmenge nicht so wie ich sie vom ersten Regeltag kenne. Ich brauchte nur Slipeinlagen und der mini Tampon war nach 4 Stunden höchstens so halb voll. Einen Tag später dann wieder Krämpfe und ein wenig mehr Blut als am Tag zuvor. Noch einen Tag später wieder ein bisschen mehr, Mini Tampon voll. Heute ist der 6te Tag nach Absetzen und ich meine wieder eine leichte Steigerung zu beobachten. Krämpfe sind auch immer noch da.
Aber wann war denn dann nun mein erster Zyklustag? Oder zählt das alles noch gar nicht als Regel? Also auf Toilette ist schon das ganze Toilettenpapier knallrot voller Blut. Ich hätte nur gedacht bei so hoch aufgebauter Schleimhaut müsste mehr kommen? Kann sie dann jetzt schon Blut abnehmen für den Hormonstatus? Odet sollte ich um einen Ultraschall bitten um zu schauen ob die Schleimhaut sich genug abgebaut hat?
Bin etwas verwirrt und für jede Hilfe dankbar!
Regel ausgelöst - wann erster Regeltag?
1
Hallo,
Die Blutmenge muss nichts über die Schleimhauthöhe aussagen.
Zyklustag 1 startet dann, wenn die Blutung ,durchgängig' ist und es Frischblut ist. Die Stärke ist nebensächlich. Ich würde Zyklustag 1 laut deiner Beschreibung schon drei Tage nach dem Absetzen anlegen, da Frischblut und es scheint ja auch eine durchgängige Blutung gewesen zu sein.
2
Danke für deine Antwort! Das hilft mir da besser durchzublicken.
Dann wäre ich heute an ZT 4. Morgen hat die Praxis geschlossen, dann muss die Blutabnahme wohl an ZT 6 sein 🙈. Ärgerlich, ich hoffe sie kann da trotzdem etwas draus ablesen.