Moin zusammen,
wir sind in KiWu-Behandlung. Der erste Frischtransfer (IVF) hat nicht geklappt und nun starten wir in den 1. Kryoversuch.
Wir haben 2 Vorkerne und eine ziemlich gute Fast-Blastozyste auf Eis.
Ich bin im künstlichen Zyklus, nehme Estrifam und möchte natürlich gerne, dass der Zyklus genutzt wird. Meine Sorge ist, dass sich die Blastozyste nicht auftauen lässt und der Zyklus zur Nullrunde wird.
Vllt also doch besser die Vorkerne auftauen, sich entwickeln lassen und zur Not, falls sie nicht so weit kommen, die Blastozyste in der Rückhand haben?
Ich habe zu dem Thema "Vorkerne nutzen trotz Blastozyste" nicht viel gefunden. Wie haben sich denn andere mit ähnlicher Ausgangslage entschieden oder zerdenk nur ich mir das alles völlig?!
Liebe Grüße
Maren
Kryo: Vorkerne oder Blastozyste nutzen?
Hallo Maren,
ich befinde mich gerade in der Warteschleife meines Kryoversuchs mit einer Blasto.
Auf Eis hatte / habe ich 3 Follikel und eben diese eine Blasto die mir eingesetzt wurde. Eine 100%ige Aussage wirst du vermutlich nicht bekommen, weil es dir keiner sagen kann, aber meine Ärztin meinte zu mir Wort wörtlich: " dass eine Blasto das auftauen nicht überlebt ist eher unwahrscheinlich". Für mich und meine Klinik stellte sich die Frage also garnicht.
Letztendlich ist es deine Entschiedung die dir keiner abnehmen kann. Aber ich würde eher auf die Blasto gehen, da diese eine größere Chance hat sich einzunisten.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen
Alles Gute für deinen Versuch.
Danke! Das gibt mir schon ein besseres Gefühl, wenn das für deine Klinik gar kein Diskussionsthema ist, weil man den Blastozysten erstmal vertraut.
Ich drück dir die Daumen, dass es keinen weiteren Versuch braucht und ihr bald positiv testen könnt! 🍀
Bei uns ist es ähnlich - wir sind jetzt im 1. Kryo Zyklus und es wurde nicht mal überlegt, was anderes als die Blastos erstmal zu nutzen :)
Bei mir ist bisher immer alles aufgewacht!
Blastos haben eine sehr gute rate aufzuwachen und werden ja erst kurz vor Transfer aufgetaut. Wenn sie dann nicht xwach wird, kann man sich noch fix die zweite auftauen.
Danke, das beruhigt mich. Ich muss einfach mehr Vertrauen in meine Blastozyste haben und mich damit anfreunden, nicht alles kontrollieren zu können :)
Wir haben leider nur 1 Blastozyste und 2 direkt eingefrorene befruchtete eizellen, die sich erstmal entwickeln müssten. Wenn die Blasto nicht aufwacht, können wir die in dem Zyklus also nicht nochmal nachreifen lassen, sondern müssen den nächsten abwarten.
Setzt erstmal auf die blasto, ich hätte oft nur 1 und die ist immer aufgewacht
Hast du schon mal mit deiner Klinik abgeklärt, ob sie überhaupt die Vorkerne nehmen würden, solange es noch die Blasto gibt? Meine Ärztin meinte dazu, das wäre aktuell streng genommen noch verboten. Da das Embryonenschutzgesetz aber sowieso überarbeitet wird, würde sie das machen.
Zu mir: ich habe aktuell noch 2 Blastos, die laut meiner KiWu "nicht ganz so schön" sind. Und 5 Vorkerne... Ich werde vermutlich erst mal die 5 Vorkerne weiterkultivieren lassen, in der Hoffnung, dass daraus noch eine schöne Blasto entsteht und somit die Chancen etwas besser sind als mit den beiden nicht so schönen.
Falls du aber eine schöne Blasto hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall diese nehmen.
Meine Klinik würde beide Vorkerne auftauen und rät mir tarsächlich sogar dazu, weil wir Selbstzahler sind (wenn die Blasto nicht klappt, müssten wir einen neuen Zyklus mit Medikamenten, US, Blutabnahme,... bezahlen). Dem könnte man vorbeugen, wenn die Vorkerne erst probiert werden. Irgendeiner, entweder Vorkerne oder schlussendlich Blasto, wirds ja wohl schaffen...
Haben uns jetzt auch dafür entschieden, weil der Arzt sich so deutlich dafür ausgesprochen hat, obwohl ich eigentlich entschlossen war der guten Blasto zu vertrauen 🤷🏼♀️