Künstlicher Zyklus ohne Pille oder Downregulation?

Huhu
Wir überlegen gerade einen Geschwisterchenversuch in neuer Klinik mit EZSP zu wagen.
Die Ärztin hat mir jetzt zwei mögliche Protokolle geschickt: einen künstlichen Zyklus und einen stimulierten.
Im künstlichen Zyklus vermisse ich jedoch die Vorbereitung mit Pille oder Downregulation. Ich soll lediglich an ZT2 mit Östrogen anfangen. Das scheint mir jedoch nicht so geläufig und ich denke, dass dann auf jeden Fall ein Follikel wachsen wird.
Hat jemand Erfahrung mit solchen künstlichen Zyklen?

1

Hallöchen 👋

Ich starte bald mit Projekt Geschwisterkind per künstlichem Kryozyklus. Starte nach dem Zystenausschluss an ZT 2 oder 3 mit Progynova. Mehr nicht. Und ja, das unterdrückt das Wachstum eines Follikels normalerweise. Wenn nicht isses eigentlich auch nicht schlimm, denn beim künstlichen Zyklus wird der ES per Progesteron simuliert, damit sich die Schleimhaut umwandelt.
Ich hatte nur vor der ersten Stimulation (ICSI) eine DownRegulierung, per enantone.
Ich hatte übrigens schon 2 künstliche Kryos mit Progynova, hat wunderbar geklappt. Also doch, es ist schon üblich 😉

Viel Glück 🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (2 Jahre alt 😍)

4

Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Bisher kannte ich das so tatsächlich noch nicht.
Ich bin halt schon was älter und der Follikel ist da schon oft am Ende des vorherigen Zyklus am Start.
Ich wünsche dir viel Erfolg für den Geschwisterversuch 🍀

9

Ich denke, selbst wenn da ein Follikel da ist sollte das nicht wirklich was ausmachen. Es geht beim künstlichen Kryozyklus v.a. darum, die Schleimhaut mit Progynova aufzubauen. Das Progynova soll gleichzeitig auch die follikelentwicklung unterdrücken. Ich denke, wenn einer da ist hemmt es ihn auch im Wachstum. Und wenn im US die Schleimhaut dann schön zweischichtig ist (die berühmten 3 Linien) und zwischen 7 und 14mm dick wird festgelegt, wann die Progesteroneinnahme startet, in Abhängigkeit des Transfers. Wenn du eine Blasto bekommst beginnt die Einnahme etwas 120h vor Transfer. Das Progesteron meldet dann quasi an die Schleimhaut "hey Süße, du siehst schön aus, mach dich jetzt schön kuschelig, damit sich da was einnisten will" und dann startet die Schleimhaut mit der Umwandlung 😉

Dankeschön 😘 wünsche dir auch viel Glück 🍀🍀🍀

Bearbeitet von fledily89
2

Künstlicher Zyklus mit Östrogen ist tatsächlich total geläufig und wird viel eingesetzt.
Vorteil: total unkompliziert und zeitlich recht flexibel
Nachteil: Bei einigen leidet die schleimhaut

Stimuliert ist auch fein, schleimhaut könnt oft besser, das Zeitfenster ist aber enger.

5

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Ich kenne künstliche Zyklen mit Östrogen schon, nur bisher halt nur in Verbindung mit der Pille oder Downregulation im Vorzyklus.
Stimulierter Zyklus ist auch was die Ärztin bei mir präferieren würde, da ich das HELLP Syndrom hatte. Aber ich habe so mega unterschiedliche Zyklen und sie will den ES nicht unterdrücken. Das ist fast gar nicht planbar.

7

Wenn Sie nicht unterdrücken möchte, bleibt ja nur stimuliert.
Da muss man nur gucken, wieviel. Und die Eizelle sollte dann ja recht moderat und planbar Reifen.

Bei mir hat der stimuliere immer deutlich besser funktioniert, aber ich hatte auch Probleme mit der schleimhaut

3

Hallo, wir planen auch gerade das geschwisterkind (ezs). Beim ersten Mal hatte ich mit Pille. Jetzt weiß ich noch nicht was auf mich zu kommt.
Muss noch Untersuchungen einreichen (sitze gerade beim Frauenarzt)🤭

Ich drücke ganz doll die Daumen ✊️

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Drücke dir auch die Daumen🍀🍀🍀
Wo seid ihr in Behandlung? Habt ihr noch was auf Eis?
Wir fangen komplett neu in anderer Klinik an. Wir waren in Kiew, aber das war vor dem Krieg. Nun wollen wir nach Dänemark.

8

Danke schön 😊

Wir sind in Prag bei ferticare, 2022 haben wir unseren Sohn bekommen und 3 haben wir noch auf Eis liegen. Das sind aber unsere letzten Versuche.
Dänemark soll auch super sein.