Ihr Lieben,
in einem anderen Beitrag habe ich beretis unsere Vorgeschichte erzählt. Wir haben nie natürlich versucht ein Kind zu bekommen, da wir eine vererbbare Krankheit ausschließen wollen. Aus diesem Grund haben wir 3 ICSIS mit PID als Selbstzahler mit 4 gescheiterten Transfers in Deutschland hinter uns.
Weiß jemand ab wann die Krankenkasse in diesem Fall 50% einer möglicherweise weiteren ICSI übernehmen würde? Es gibt keine Diagnose bisher, warum auch der 4te Transfer gescheitert ist.
Vielleicht weiß ja eine*r mehr :)
Ab wann Kosten-Übernahme Krankenkasse
Wir hatten anfangs geplant, einen unverheirateten Selbstzahlerversuch zu machen und nach der Hochzeit die drei Kassenversuche. Unsere Kiwu hat uns erklärt, dass das nicht geht, weil auch Selbstzahlerversuche angerechnet werden und wir somit nur noch zwei Kassenversuche gehabt hätten. Meinen Einwand, dass die Kasse ja gar nichts vom Selbstzahlerversuch wüsste, konnten sie nicht beantworten.
Wir haben diese Theorie letztendlich nicht getestet, sondern unsere standesamtliche Hochzeit nach vorne verlegt. Vielleicht gibt es für PID noch mal andere Regeln…
Dankeschön für deine Antwort. Wir werden in unserer Kiwu mal nachfragen, aber habe auch schon befürchtet, dass unserere 3 Selbstzahler ICSIS vielleicht schon angerechnet werden.
Wir hatten zunächst 3 SZ Versuche (ICSI), weil wir nicht verheiratet waren.
Im April haben wir geheiratet und danach wurden uns anstandslos 3 Kassenversuche genehmigt. Der KK war es völlig egal, was wir als SZ gemacht haben.
Das habe ich hier auch schon öfter im Forum gelesen!
Das sollte also auch bei euch kein Problem sein.
Meines Wissens werden die 3 schon durchgeführteb angerechnet, heißt es bleibt euch leider keiner mehr.
Ggf. Fördert das Bundesland einen 4. Versuch, das könntet ihr nochmal herausfinden.
Wir hatten auch erst einen Selbstzahlerversuch und danach von der KK drei Versuche genehmigt bekommen. Den Antrag könnt Ihr direkt stellen. Mein Mann hat die KK gewechselt, wir haben in den 3 Monaten geheiratet und direkt den Antrag gestellt. Einen Monat danach lief der erste Versuch über die KK.
Bei uns gibt es übrigens keine Diagnose, außer am Ende bei mir die massiv erhöhten Killerzellen in der Gebärmutter, die aber wiederum nicht als Diagnose anerkannt sind.