Hallo,
ich bin heute ZT11 und habe an ZT5-9 Letrozol genommen. Heute war ich zum Kontrollultraschall, um zu sehen, wann ich mit Ovitrelle auslösen soll und wann die IUI stattfinden kann.
Im Ultraschall sah der Arzt rechts gleich etwas und meinte, entweder ich sei schon zu weit oder es sei eine Zyste. Man sah etwas „rundes“ (Follikel oder Zyste) mit einer Größe von 3cm. Der Arzt sprach erst von einer Zyste und suchte dann die Follikel.
Links war nur ein sehr kleiner (9mm) und rechts sah man noch 2, die Größe weiß ich nicht mehr…schätze eher so 13mm.
Plötzlich frage der Arzt, ob er mir eben ausversehen wehgetan hätte. Ich hatte aber nichts gespürt. Denn die Zyste war plötzlich deutlich kleiner und wurde immer kleiner. Von 3cm auf deutlich unter 2cm.
Er meinte diese sei vermutlich gerade durch den Druck des Ultraschallstabes geplatzt. Sowas hätte er aber noch nie vorher gehabt und nur vor einigen Jahren während einer OP mitbekommen.
Er meinte ich sei auf der sicheren Seite, wenn wir den Zyklus aussetzen (ich nutze Spendersamen und habe nur noch einen Halm) und ich es nächsten Zyklus nochmal versuche.
Meine Ovus waren noch nicht positiv und letzten Zyklus hatte ich nicht genutzt, da Eisprung verpasst. Da sah man an ZT17, dass gerade links ein Eisprung stattgefunden hatte und rechts war ein Follikel zu sehen, der sich gerade zurückbildete 13mm.
Was meint ihr? Ist da gerade der Leitfollikel geplatzt und ich hatte im Ultraschall den Eisprung oder tippt ihr eher auf Zyste?
Habe eben noch einen Ovu gemacht, der ist negativ.
Hatte das schon mal jemand?
Der Arzt meinte auch ganz klar, dass er selbst gerade unsicher ist, was da passiert ist.
Kiwu Arzt ist verwirrt, was meint ihr?
Hallo,
Ich bin auch etwas verwirrt.
Wurde denn am Ende des Vorzyklzs oder zu zyklusbeginn garkein US zum Zystenausschluss gemacht?
Was sagen denn die Blutwerte?
Demnach müsste man den Zyklusstand doch auch beurteilen können?
Nein, es wurde zuletzt kurz nach Eisprung im Vorzyklus ein Ultraschall gemacht.
Nächstes Mal möchte der Arzt einen Ultraschall vor Letrozolbeginn machen.
Blutwerte wurden dieses Mal gar nicht abgenommen, da der Arzt den Zyklus direkt abgeschrieben hat.
Ich werde mal in den nächsten Tagen weiterhin mit Ovus testen und sollten die doch positiv werden, werde ich nochmal um einen Termin bitten.
Seltsame Vorgehensweise der Klinik.
Schade, dass du nun garnicht weißt, wo du im Zyklus stehst.
Würde ich nun auch so handhaben wie du.
Zum Glück wird nächstes Mal genauer kontrolliert!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Beides möglich.
Der Eisprung ist aber mehr als das Platzen des Leitfollikels. Das LH löst einen Reifungsprozess in der Eizelle aus (Metaphase I zu Metaphase II), der mit dem Ausstoßen der überzähligen Chromosomen im Polkörper endet. Wenn das nicht passiert ist, was die negativen Ovus nahelegen, dann wäre die Eizelle nicht befruchtungsfähig und man könnte diesen „unabsichtlichen Eisprung“ eh nicht nutzen. Abbrechen und von vorne anfangen ist also in jedem Fall der beste Plan.
Bin zwar nicht profi aber angeblich ein follikel und eine Zyste können gut verwechselt werden,bzw.schauen gleich in US aus. Mir würde gesagt dass ein schönes follikel an eierstock ist.wurde punktiert und kam nur noch Blut raus.war also eine Zyste. Das sowas von US platzen kann,habe noch Nie gehört,aber kenne mich wirklich nicht aus.drücke die Daumen