Progesteron Dosierung nach Transfer – eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Transfer einer Blastozyste im natürlichen Zyklus und wollte euch mal fragen, wie viel Progesteron ihr nach dem Transfer nehmt. Bisher nehme ich immer abends 1x 200 mg Utrogest vaginal, überlege aber, meinen Kiwu-Arzt zu fragen, ob ich ab dem Transfer zusätzlich 1x Prolutex spritzen sollte.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Progesteronspiegel zu schnell sinkt. Oft habe ich einen positiven Schwangerschaftstest, bekomme dann aber Schmierblutungen und schließlich richtige Blutungen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht eure Progesteron-Therapie nach dem Transfer aus?

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Liebe Grüße

1

Ich nehme grundsätzlich 3x1 Duphaston. Da ich bisher oft an TF+4/5 schmierblutung hatte, nehme ich zusätzlich 2x1 cyglogest vaginal nach Absprache.

2

Hallo Charly.8,

Ich hatte am Donnerstag meinen ersten Blasto-Transfer und nehme seit PU+1 zweimal täglich cyclogest 400mg.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles gute!🫶🏽

3

Ich nehme gerade im Kryozyklus 3x200mg Utrogest vaginal, habe allerdings eine diagnostizierte Gelbkörperschwäche.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht einfach 2 mal Täglich eine einzuführen, zu viel Progesteron Vaginal nehmen geht glaub ich sowieso nicht. So würde ich es zumindest machen wenn ich Blutungen hätte.

LG

4

Vielen lieben Dank für eure Antwort🫶

für mich wäre es praktischer, mich tagsüber zu spritzen, anstatt zusätzlich noch Utrogest einzuführen. Mit einem kleinen Kind ist es einfach schwer, nach der vaginalen Einnahme ca. eine Stunde liegen zu bleiben. Ich habe dabei auch immer das Gefühl, dass alles wieder rauskommt, was mich nur zusätzlich stresst 😵‍💫😓

Ich habe mir überlegt, mir die 14er Packung Prolutex zu kaufen, sodass ich die erste Woche nach dem Transfer mich täglich spritzen kann. Sollte der Test positiv sein, würde ich die restlichen Spritzen über die Woche verteilen und danach nur noch abends die 200 mg Utrogest vaginal nehmen 🤔
Bei meiner Tochter hat das damals gereicht, weil ich vermute, dass sie sich sehr schnell eingenistet hat und mein Körper dann selbst Progesteron produziert hat. Deswegen hoffe ich, dass es auch diesmal so klappt 🫣🙏🍀

5

Wie kommst du denn darauf das man liegen bleiben muss???? Ich schiebe die mir auf der Toilette rein + Binde in Hößchen und mache normal weiter. Was "rausläuft" ist die Umhüllung, das ist total normal (aber nervig weil alles klebt 🙈).
Mir wurde noch nie die Spritzenvariante angeboten, kann ich leider nix zu sagen.

weitere Kommentare laden
8

Bei meinem positiven Versuch musste ich 2x täglich Cyclogest 400 nehmen und eine Duphaston. Zusätzlich musste ich noch 2x täglich eine Estrifam nehmen. Da ich einen natürlichen Kryozyklus hatte und auch keinen Progesteronmangel habe, war die Einnahme eigentlich nicht notwendig, mein Arzt wollte aber alles mögliche versuchen.

9

Hallo, ich spritze auch Progedex (das ist das gleiche in Österreich). Mein Arzt hat es mir angeboten weil mich das Geschmiere vom Cyclogest auch genervt hat. Hab es schon in mehreren Versuchen verwendet und kenne es gut. Mit der Spritze ist man laut meinem Arzt bestmöglich versorgt.

Alles Gute 🤗

10

Oh super vielen lieben Dank für deine Antwort 🫶
Ich möchte es ja mit dem Progesteron ja auch nicht übertreiben, aber bestmöglich versorgt sein 🫣 Ich meine gelesen zu haben , dass eine Spritze, 600 mg Kapseln entspricht 🤔

11

Wieviel mg das entspricht weiß ich leider gar nicht. 🤷🏻‍♀️ musste sonst aber cyclogest 2-3 mal am Tag nehmen. Mit den Spritzen fühle ich mich aber einfach wohler. 😊

12

2x 400 mg Cyclogest nach IVF

Im Kryozyklus nur 1x 400 mg