hallo,
mein Mann und ich wünschen uns seit längerem ein Kind und würden gerne Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich leide unter Vaginismus, weshalb vaginale Untersuchungen nur unter Sedierung möglich sind. Unter Vollnarkose konnten bisherige Eingriffe erfolgreich durchgeführt werden.
Vor Kurzem habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der festgestellt wurde, dass meine Eileiter größtenteils verschlossen sind, wobei ein Eileiter minimal durchgängig ist. Zudem wurde eine chronische Endometritis diagnostiziert.
Was sollten wir als Nächstes machen ? Ist es überhaupt noch möglich ein Baby zu bekommen … Ich fühle mich komplett nutzlos :(
Großer Kinderwunsch und Vaginismus
Das tut mir sehr leid, das ist sicher sehr herausfordernd. Bei verschlossenen Eileitern ist eine Kinderwunschbehandlung der Weg, um schwanger zu werden. Aber die geht normalerweise mit mehreren vaginalen Untersuchungen einher. Ich kenne mich mit Vaginismus nicht aus. Ist das denn rein organisch bedingt oder könnte man vielleicht mit Psychotherapie oder Hypnosetechniken weiterkommen?
Danke für deine Antwort.
Leider nicht organisch,aber mein Beckenboden ist betroffen das heißt es ist sehr verkrampft alles.
Eigentlich unmöglich quasi wie eine Wand.
Sexualltherapie ist halt immer privatzahlung leider & wenn wir eine künstliche Befruchtung brauchen.. wird da das Geld ja schon für drauf gehen.. :(
Hallo Elisabeth,
ich möchte dir Mut machen, den Vaginismus anzugehen, auch wenn gerade kein Budget für Sexualtherapie da ist. Warst du schon mal in Therapie? Dann hättest du ja entsprechende Übungen an der Hand, die du machen kannst. Wichtig ist, immer weiterzumachen und nicht aufzugeben :)
Mir persönlich hat ein Online Kurs geholfen, eine Art Selbsthilfekurs begleitet durch eine Psychotherapeutin. Der Kurs war für mich kostenlos, er wird auf Rezept von der Krankenkasse übernommen. Vielleicht magst du dich auch mal nach so etwas umschauen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft :)
Hallo du liebe,