Großer Kinderwunsch und Vaginismus

hallo,

mein Mann und ich wünschen uns seit längerem ein Kind und würden gerne Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich leide unter Vaginismus, weshalb vaginale Untersuchungen nur unter Sedierung möglich sind. Unter Vollnarkose konnten bisherige Eingriffe erfolgreich durchgeführt werden.
Vor Kurzem habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der festgestellt wurde, dass meine Eileiter größtenteils verschlossen sind, wobei ein Eileiter minimal durchgängig ist. Zudem wurde eine chronische Endometritis diagnostiziert.
Was sollten wir als Nächstes machen ? Ist es überhaupt noch möglich ein Baby zu bekommen … Ich fühle mich komplett nutzlos :(

1

Das tut mir sehr leid, das ist sicher sehr herausfordernd. Bei verschlossenen Eileitern ist eine Kinderwunschbehandlung der Weg, um schwanger zu werden. Aber die geht normalerweise mit mehreren vaginalen Untersuchungen einher. Ich kenne mich mit Vaginismus nicht aus. Ist das denn rein organisch bedingt oder könnte man vielleicht mit Psychotherapie oder Hypnosetechniken weiterkommen?

2

Danke für deine Antwort.
Leider nicht organisch,aber mein Beckenboden ist betroffen das heißt es ist sehr verkrampft alles.
Eigentlich unmöglich quasi wie eine Wand.
Sexualltherapie ist halt immer privatzahlung leider & wenn wir eine künstliche Befruchtung brauchen.. wird da das Geld ja schon für drauf gehen.. :(

3

Hallo Elisabeth,

ich möchte dir Mut machen, den Vaginismus anzugehen, auch wenn gerade kein Budget für Sexualtherapie da ist. Warst du schon mal in Therapie? Dann hättest du ja entsprechende Übungen an der Hand, die du machen kannst. Wichtig ist, immer weiterzumachen und nicht aufzugeben :)
Mir persönlich hat ein Online Kurs geholfen, eine Art Selbsthilfekurs begleitet durch eine Psychotherapeutin. Der Kurs war für mich kostenlos, er wird auf Rezept von der Krankenkasse übernommen. Vielleicht magst du dich auch mal nach so etwas umschauen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft :)

4

Hallo du liebe,
Nicht aufgeben.
Seid ihr verheiratet?
Und: können die Schmerzen von der endometritis kommen?
LG

6

Tatsächlich nicht :/
Auch meine starken Periodenschmerzen wohl auch angeblich nicht .

5

Hallo Elisabeth,
ich wünsche dir auch viel Kraft und Mut weiter zu machen. Ich persönlich würde als erstes versuchen den Vaginismus aufzulösen und zu therapieren. Womöglich kannst du danach auch mit höherer Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger werden.

7

Hallo Elisabeth,

Vorerst: Du bist nicht nutzlos! Ich kenne diesen Gedanken durchaus, weil ich Dinge (penetrativen Sex und Kinder bekommen) nicht so hinbekommen, obwohl das scheinbar alle anderen mühelos schaffen. Aber es gibt noch soviel mehr, was wichtig ist. Und du bist vorallem auch deinem Mann wichtig. Das vorab.

Ich hatte/habe vermutlich einen leichtere Form von Vaginismus. Das ermöglichte es zumindest unter starken Schmerzen vaginale Untersuchungen durchführen zu lassen. Weißt du welche Form (primär oder sekundär) du hast? Weißt du, was bei dir Ursachen und Gründe sein könnten? Mir persönlich hat der Austausch mit anderen Betroffenen geholfen.

Ein Vorteil, den ich im Kinderwunsch hatte: Bei mir war eine (gibt noch mehrere) Ursache, die Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft. Mit Kinderwunsch fiel zumindest diese Blockade weg. Bei uns kamen dann ebenfalls verschlossene Eileiter und ein eingeschränktes Spermiogramm hinzu, weshalb wir auf die künstliche Befruchtung angewiesen waren. Überraschenderweise ging es mit den vaginalen Untersuchungen bei mir relativ gut - da ich teilweise wöchentlich in der Kinderwunschklinik war, war es irgendwann auch normal.
Ich bin mit nicht sicher, ob es was bringt: Aber kannst du in eurer Klinik mal abklären, wieviel vaginale Untersuchungen notwendig sind bzw fragen, ob da irgendwie was berücksichtigen können? Ich weiß zB, dass in meiner Klinik teilweise auch Transfere unter Narkose gemacht werden (ging in meinem Fall glücklicherweise ohne). Dann wären nur noch die Ultraschalle während der Stimulation/vor Beginn der Behandlung zu klären.

Es ist vermutlich super individuell, aber mir half dieser eher technische Zugang zum Kinderwunsch durch die künstliche Befruchtung Druck rauszumehmen, den ihn sonst häufig beim Geschlechtsverkehr verspüre.

Bei Interessse auf Austausch, schreib mir sonst gerne eine PN.

Alles Gute dir!

8

Ich kann dich gut verstehen, ich leide selber unter vaginismus. Hab mich letztens mal informiert,was so ne Therapie kostet ? 12 000€ war die Antwort!. Das kann ich mir tatsächlich nicht leisten. Wir sind aufgrund von schlechten spermiogramm icsi Kandidaten. Bei der 3 icsi ist meine Prinzessin entstanden die mittlerweile ein Jahr ist. Ich hab sie natürlich bekommen. Bei mir ist es psychisch denn ein Babykopf passt durch aber kein Penis rein🤷. Ich hab gedacht dass wird nach der Geburt aber Pustekuchen .
Sei froh,dass ne Indikation zur künstlichen Befruchtung besteht,denn so zahlt die Krankenkasse definitiv.

9

Hallo Elisabeth,
Ich leide auch unter Vaginismus und bin aktuell in einer Behandlung bei einem KiWu-Klinik.
Die Ultraschall Kontrollen werden alle rektal gemacht also durch den popo :) da ich dünn bin ist das kein Problem und tut auch gar nicht weh. Die IUI Behandlung mache ich auch nur mit einer Vollnarkose.
Von daher brauchst du gar keine Angst zu haben, lass dich in einer KiWU Klinik berater, glaub mir danach wird es dir besser gehen, so war es bei mir :)