Zyste während der Stimulation

Hallo zusammen, ich bin total verunsichert. Vor einigen Monaten, während der ersten Untersuchungen in der kiwu-Klinik wurde bei bei mir eine Eierstockzyste festgestellt. Sie war da so ca 3 cm groß und mein Arzt meinte, ich solle mir keine Gedanken machen.

Wir haben dann, ohne nochmals die Zyste zu kontrollieren (sei nicht nötig laut Arzt) mit der Stimulation für eine ICSI gestartet.

Nun war ich am dritten Tag der Stimulation zur Folikelkontrolle und meine Zyste war auf über 9cm angewachsen. Laut Arzt kann die Stimulation aber bis zur Punktion normal weitergehen und nach dieser soll die Zyste über Bauchspiegelung entfernt werden. Bedeutet erstmal kein Transfer, sondern min. zwei Monate Pause.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin nun total verunsichert und traurig, weil ich mich natürlich auf einen baldigen Transfer gefreut habe.

1

Also ich war in der gleichen Situation
Und mein Arzt meinte stop wir fangen nicht an mit den hineinspringen weil die Zyste bekommt mehr homone als eigentlich foliekel wachsen sollen und deshalb habe ich mir die davor entfernen lassen

2

Hi 🙋🏼‍♀️ ich bin kein Arzt und kann nur von mir sprechen. Ich hatte zwei ICSIs und beide Male eine Zyste. Einmal 6 cm groß und einmal 5 cm. Mir wurde beide Male dann Blut abgenommen und daran haben die wohl erkannt ob man anfangen kann oder besser nicht. Beide Male sind wir angefangen und die Zysten wurden bei der Punktion mit punktiert. Vielleicht haben die es dann bei dir auch übers Blut getestet und deswegen gesagt es kann weitergehen? Aber kann dich verstehen, dass man sich soo freut und dann sowas blödes 😔

3

Ich kann totatl gut verstehen, dass dich das Warten nervt. Diese ganze Kinderwunsch-Geschichte ist ein einziges Warte.... Und so kurz vor Transfer ist ein erneutes in die Warteschleife kehren sehr frustrierend. Letztendlich wollen wir alle nur über voller Vorfreude über unsere kugeligen Bäuche streicheln und die kleinen Tritte spüren. (Auch da heisst es warten, warten, warten:-p)

Ich kenne mich mit Zysten nicht aus. Bei mir war es eine Überstimulation, die mich um den Frischtransfer und in einen Pausenmonat schickte. Sehr frustrierend, wenn man sich so sehr auf den Transfer freut und sich schon so sehr darauf einstellt. Bei mir meinte die Ärztin, dass in Asien, eh keine Frischtransfere gemacht werden, weil es eine leicht höhere Chance bei Kryoversuchen gibt. Also sieh es von der positiven Seite. Dein Körper darf sich nochmals von den Strapazen erholen und ihr startet dann gestärkt und voller Energie in den Kryozyklus. Bis dann tu dir gutes, mach Dinge, die dir Spass machen, triff nette Menschen und tu noch ein paar Dinge, die schwanger nicht mehr gehen würden.