Keine Einnistung - schlechte Eizellen?

Hallo zusammen,

Ich hatte in den letzten Monaten 2 ICSIs. Bei der ersten konnte an Tag 2 ein 4 Zeller transferiert werden und der Rest ist stehengeblieben. Bei der zweiten konnte mir ein 8 Zeller transferiert und eine Blastocyste konnte eingefroren wurden. Diese wurde mir dann im letzten Zyklus transferiert. Da es die ersten beiden Male keine Einnistung gab, hatte ich diesmal zusätzlich Prednisolon, ASS und Heparin bekommen. Eingenistet hat sich aber trotzdem nichts (ich war auch noch nie schwanger gewesen), auch wenn ich echt zuversichtlich war, dass es dieses Mal etwas wird.
Da ich schon 38 bin, hab ich Bedenken, dass meine Eizellen vielleicht einfach schon nicht mehr so gut sein könnten. Aus dem Grund bin ich grade am überlegen ob ein weiterer Versuch in Deutschland Sinn macht, oder ich nicht besser nach Spanien (Mallorca) in eine Klinik wechseln soll und es dort entweder mit eigenen oder einer Eizellen Spende probiere.

Was sind so eure Erfahrungen? Bin da grade etwas ratlos.

1

Hattest du schon eine Gebärmutterspieglung? 🥰

3

Nein hatte ich noch nicht. Auf die Idee ist die Ärztin auch noch nicht gekommen.

6

Oki weil ich hatte jetzt eine weil es bei zwei sehr guten Blastozysten nicht geklappt hat und ich habe tatsächlich erhöhte Plasmazellen (chronische Endometritis). Hätte auch nicht damit gerechnet und hoffe das ist jetzt der Schlüssel zu unserem Glück 🙈

2

Hallo:) Ich habe ganz ähnliche Gedanken wie du! Bin 39J, gerade in meiner 2ten ICSI und auch Bedenken, ob meine Eizellen stark genug sind, v.a. auch ob sie die Einnistung schaffen. Finde diese Phase echt auch zermürbend und nehmen soviele Hormone und trotzdem nicht die größte Ausbeute. 1.ICSI: nur ein 8Zeller konnte transferiert werden und 2.ICSI: bis jetzt 5 befruchtet EZ, aber bis zum Transfer (diesen Freitag) sieht es sicher wieder anders aus. Habe Angst, dass es von ICSI zu ICSI so weirergehen wird und mich das Ganze immer müder macht. Die Biologin meinte, dass sich meistens ab der 4ten ICSI ein Erfolg einstellt. Bin jetzt auch am überlegen, noch 2 weitere ICSIs zu machen und dann auch nach Mallorca oder Prag zur EZS gehe. Aber ja die Entscheidung ist gar nicht einfach...

4

Ich kann dich total verstehen. Diese ständige warten und hoffen, ist echt zermürbend. Haben sie bei dir schon mal irgendwelche Untersuchungen angestellt, oder gehen sie davon aus, dass es so klappt?
Da ich Selbstzahler bin, hab ich auch nicht eine unendliche Anzahl an Versuchen, die ich mir leisten kann. Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich überlege, ob es nicht in Spanien erfolgsversprechender wäre.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass sich alle bis Freitag weiterentwickelt haben. Kannst ja mal schreiben, was bei raus gekommen ist.

5

Hallo,

mir geht es auch ähnlich wie Dir und ich habe mich auch schon gefragt, ob ein Wechsel ins Ausland mit eigenen Eizellen oder EZS sinnvoll wäre. Ich frage mich nur, was genau im Ausland bei weiterer Behandlung mit eigenen Eizellen anders wäre und ob die Chancen dort tatsächlich besser sind? Hast du dazu Infos?

LG und alles Gute für Dich!
TiJo

12

Wenn man schon mal zu Blastocysten kommt, kann auf jeden Fall PID machen lassen.
Ich habe teilweise gelesen, dass dort auch prinzipiell mehr oder bessere EZ bei rauskommen. Wie das funktioniert ist mir aber auch noch nicht so ganz klar. Nach der Entnahme macht natürlich auch der Nährboden was aus - aber warum der im Ausland besser sein soll 🤷🏻‍♀️
Ich hatte nur bisher von lesen das Gefühl, dass es irgendwie besser läuft.

15

Wo hast du denn gelesen, dass im Ausland mehr und bessere EZ rauskommen? Würde mich echt interessieren, was da dran ist und wie das ggf gemacht wird.
Für PID bräuchte ich erstmal mehr Blastos...
LG TiJo

7

Hallöchen, bei uns war der Schlüssel die Partnerimmunisierung in Göttingen. Wird auch in Kiel angeboten. Hatte bestimmt fünf TFs die nicht geklappt haben. Danach sofort!
Und auf jeden Fall Pimp my Eggs/Sperm anfangen!
Spanien ist natürlich eine echte Alternative, aber ihr habt noch nicht alles versucht und zwei gescheiterte TFs sind leider voll im Rahmen.
Alles Gute

16

Hallo, muss man dafür eine Diagnose haben um eine Partnerimmunisierung zu machen ?

17

Drei Fehlgeburten oder drei erfolglose Transfere . So war das vor drei Jahren. Weiß aktuell nicht ob es sich geändert hat.
Ganz viel Erfolg

8

Huhu,
ich bzw. wir hatten ein sehr ähnliches Problem. Ich bin 33 und wir hatten aus unserer ersten ICSI (zum Zeitpunkt der Punktion war ich 32) 7 Blastos mit 5 Transferen (eine Blasto hat das Auftauen nicht überlebt), in denen sich nie etwas auch nur im Ansatz versucht hat einzunisten, der HCG lag immer bei 0.
Wir hatten auch so ziemlich alles an Diagnostik durch, sämtliche "Auffälligkeiten" wurden behandelt und doch hat es einfach nie funktioniert.
Unser letzter Strohhalm war eigentlich auch das Ausland, wir hatten schon einen Beratungstermin für die neue Stimulation und PID sowie eine genetische Untersuchung von mir und meinem Mann (unauffällig) dort hinter uns und ich habe mich auch schon mit den Themen EZS etc. auseinandergesetzt.

Unsere Ärztin in Deutschland hat dann noch den ERA Test in den Raum geworfen, von dem sie aber aufgrund fehlender Studien nicht zu 100% überzeugt war. Wir haben ihn dann noch durchführen lassen, und tatsächlich kam bei mir ein um 24h nach hinten verschobenes Einnistungsfenster raus. Ich war zwar selbst nicht ganz überzeugt, aber ich wollte mit dem Ergebnis unserer letzten in Deutschland auf Eis liegenden Blasto eine Chance geben.

Ob es jetzt einfach ein glücklicher Zufall war oder tatsächlich der nach ERA angepasste Transfer - es kam das erste Mal überhaupt zu einer Einnistung und ich bin nun in der 5 Woche schwanger, aktuell sieht auch alles gut aus.

Ich glaube, es ist sehr schwer einen Grund für Einnistungsversagen festzumachen...am Ende spielen wahrscheinlich super viele Faktoren zusammen und was nun genau der "Gamechanger" war werde ich wohl auch nie wissen. Am Ende vom Tag muss auch jedes Paar für sich wissen, wie viel und welcher Diagnostik es eine Chance geben möchte.

Ich wünsche dir ganz viel Glück auf dieser Reise. Du schaffst das!

Bearbeitet von posie
10

Cool dass es jetzt bei dir darüber geklappt hat. Ich habe morgen noch mal einen Termin in fett Klinik und bin gespannt welche Ideen sie noch haben.
Ich wünsche euch auch viel Glück bei der weiteren Reise.

9

Machst du etwas um deine Eizellen zu verbessern? Wenn nein, dann würde ich umgehend mit pimp my eggs mit guten, biocerfügbaren Präparaten anfangen und die für 5-6 Monate nehmen, bevor es einen nächsten Versuch gibt.

Den kassenversuch würde ich noch in de machen. Wenn es dann wirklich wieder nicht klappt, uns ausland gehen mit ggf. pid.

Mit was hast du stimuliert?

11

Da ich Selbstzahler bin, hab ich keinen Kassenversuch.
Ich nehme diverse Vitamine ich hatte mal mit Pergoveris stimuliert. Einmal mit 150 und beim zweiten mal mit 250.

13

Beim mir war (so vermute ich) ein hochwertiges omega-3 Öl der Schlüssel.
Ich hatte auch immer wenig ez und nur 1 blasto, gute Qualität aber keine einnistung.
In der 5. Icsi bin ich nach 5-6 Monaten omega-3 und pimp my eggs mit Zwillingen schwanger geworden.

Mit Pergoveris hatte ich tatsächlich immer eine schlechtere Qualität obwohl es eigentlich besser sein soll. Bei mir passte gonal f besser 🤷‍♀️

14

Huhu

Les mal meine VK!!
Bei mir ähnlich - nie eine Einnistung - alles untersucht - hatte damals mit 32 Jahren angefangen und guten Amh wert ! Nix gefunden - keine Diagnose ! Safe waren es die Eizellen !!!