Zeugungsunfähigkeit - zu wenig Spermien! HILFE

Hallo ihr Lieben,

diese Frage betrifft nicht mich, sondern meine Schwester.
Mittlerweile ist sie fast 30 und hat immer noch keine Kinder.
Seit 1 Monat hat sie nun einen neuen Freund. Sie haben vorgestern einmal das Thema Kinder gehabt. Er hat ihr gesagt, dass er sehr gerne welche hätte. Als sie dann #sex haben wollten sagte er, dass er keine Gummis bräuche, da er keine Kinder machen kann. Sie redeten nur kurz darüber. Er meinte, dass er mit seiner Ex damals bei Ärzten war und die ihm sagten, dass er zu wenig Spermien hat um Kinder zu zeugen. Wenn die beiden aber irgendwann dann doch ein #baby möchten, gibt es da nicht einen anderen - künstlichen - Weg? Denke man kann die guten Spermien einfrieren und dann einpflanzen??
Sorry für diese Frage, aber meine Schwester ist total traurig.

#danke#danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Nadine

1

Hallo Nadine,
pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten.
Da es für eine Beziehung jedoch ein entscheidendes Thema ist, sollte Deine Schwester unbedingt noch mal das Gespräch suchen.
Entscheidend ist wie sah genau das Ergebnis des Spermiogramms aus.
Ausserdem muss man wissen ein Spermiogramm is immer nur eine Momentaufnahme, einige Monate später kann das Ergebnis schon wieder deutlich anders sein.
Von daher sollte sie auch vorsichtig sein was das Thema Verhütung angeht. Ich würde an ihrer Stelle trotzdem verhüten. Ausserdem sollte das Thema Aids in so einer frischen Beziehung ja auch schon für Kondome sprechen, oder?

Wenn Deine Schwester wirklich genau wissen will wie es um seine Spermien steht, wird sie ihn bitten müssen eine erneute Ejakulat Probe beim Urologen abzugeben, denn dann kennt sie die aktuellen Werte. Sollte es sich wirklich nur um wenige Spermien handeln, kann auch eine Befruchtung auf natürlichem Weg erfolgen, oder aber mit Hilfe einer KIWU-Klinik.

Viel wichtiger als die Menge sind Fragen wie:

Sind die Spermien richtig ausgebildet?
Sind die Spermien bewegungsfähig?
Erhalten die Spermien das erforderliche Erbgut (genetischer Code)?

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig verwirrt, doch ich wollte Dir kurz zeigen wie komplex dieses Thema ist.

Und sag Deine Schwester bitte, dass sie trotzdem verhüten soll!

LG
dunki

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich verhütet sie. Das hat sie immer gemacht. Es war einfach so, dass das Thema sich so eingeschlichen hat. Ich kenne diese Tests selbst auch, weil mein Freund und ich auch einige Monate probiert hatten ein Baby zu bekommen. Sein Ergebnis war: beschränkt zeugungsfähig. wir haben beide sofort mit dem Rauchen aufgehört und er trank auch kein Alkohol mehr. Glücklicherweise war ich 3 Monate später schwanger. #huepf
Ich hab ihr auch gesagt, dass er nochmal in eine Kiwu-Klinik gehen soll. Wir waren auch bei ausgebildeten Fachärzten und Professoren. Die haben uns das auch so erklärt wie du. Sie hat halt wirklich nur Angst, dass diese Beziehung kinderlos bleibt und sich das erst Jahre später herausstellt. Vielleicht erst, wenn sie schon zu den Risiko-Frauen gehört wg. ihres Alters.
Hoffe so eine Panik ist normal, wenn man 30 ist und noch Single.
Ganz lieben Dank nochmal für deine Antwort. Ich werde ihr sagen dass sie die Hoffnung nicht aufgeben soll.

Lg Nadine

P. S. Würd es aber so eine künstliche Befruchtung geben, wenn alle Stricke reissen und einfach nur zu wenig gesunde Spermien vorhanden sind?

4

Hi Nadine,
wenn die Qualität der wenigen Spermien ok ist, kann man ein ausgewähltes Spermium direkt in die Eizelle einpflanzen.

Leider ist diese Behandlung sehr teuer und wird nur zu 50% von der KK getragen. Die KK trägt auch nur dann die Kosten wenn man verheiratet ist.
Die Frau darf nicht älter als 40 Jahre alt sein, und der Mann nicht älter als 50 Jahre.

LG
dunki

3

Hallo!
Bei meinem Mann wurde auch festgestellt, das er zu wenig und zu langsame Spermien hat.Also unfähig ist ein Kind zu zeugen.
So ein Quatsch,ich bin trotzdem Schwanger geworden und wir haben jetzt einen 3 1/2 Monate alten Säugling.
Man darf sich nicht unter Druck setzen und denken es geht eh nicht.Empfehle den beiden mal in den Urlaub zu fahren.
Gruß Beate