Deutlich erhöhte Killerzellen, wie ist die Therapie?

Hallo ihr Lieben, ich habe nach einer Fehlgeburt und 3 weiteren erfolglosen Einnistung sehr guter Embryonen eine Endometriumbiopsie machen lassen, untersucht in Jena. Das Ergebnis war keine Plasmazellen, aber über 900 Killerzellen. Die empfohlene Therapie lautet Prednisolon oder Intralipidinfusion. Hat jemand von euch sowas schon mal machen lassen? Wenn ja, was ist besser?
Wie viel Prednisolon habt ihr genommen? Von was ist die Höhe der Dosis abhängig? Und wer hat euch Intralipidinfusion gegeben und was hat euch das so gekostet? Ich hoffe auch all eurer Schwarmwissen. Vielen Dank

1

Hallo :) habe intralipidinfusionen bekommen( killerzellen über 1000)!

jetzt beim nächsten transfer wieder. Diesmal 3 mal zu je 1,5 Stunden, kosten: 100€ pro Infusion ( Österreich).
In wöchentlichen Abständen nahm ich die. Also eine 3 Wochen vor Transfer, dann die nächste usw.

Jede Klinik handhabt das anders, manche geben es auch am Tag des Transfers usw.

Letzten transfer hatte ich die Infusion auch 3 mal Gehabt und diesmal nehme Ich prednisolon seit Freitag ( 5 mg).. bis zum Test!! Transfer ist Mittwoch, letztes Mal nahm ich prednisolon ab transfer auch 5mg.
Mehr wird einem nicht gegeben zumindest bei meiner kiwu nicht!

Wenn test dann positiv ist bekomme ich die nächste Infusion bis zur 12. Woche.
Alles Gute dir 🍀

Bearbeitet von Bambolinaa
2

Huhu, also hast du das jetzt zum 2.Mal gemacht und nimmst jetzt Infusion und Tabletten? Hab ich das richtig verstanden? Und muss wann muss damit begonnen werden? Zt1 oder sogar im Vorzyklus? Gehen die Killerzellen eigentlich weg oder bleiben die?

3

Killerzellen bleiben und sind auch normal und sogar wichtig.
Die ganze Theorie ist umstritten.
Aber: es scheint bei Frauen zu helfen.
Die Infusion gibt es einmal im Vorzyklus dann noch einmal nur Punktion.
Kortison kann man zusätzlich nach Punktion taglich nehmen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Bei mir war eher die Killerzellen Aktivität ermittelt worden, irgendwas um 12÷ ist noch iO. Ab 20÷ gibt's eine Infusion pro Woche, ab 40÷ zwei (wenn man Intralipid nimmt) und ich hatte 51,iwas.

Ich habe intralipid genommen, Ehe ich schwanger war, da das dauerhaft senken sollte. Ende vom Lied war ordentlich Geld verbrannt (100 Euro pro Session in der Klinik, glaub 70 Euro Medikament auf 10 Sessions) und nicht mal hinter der Kommastelle tat sich was. Das kann in 2÷ der Fälle wohl vorkommen.

Ich hab Prednisolon,5mg , 1x täglich bis SSW13 genommen. Aber dazu auch Omegaven Infusionen (50 Euro fürs Medikament und dann 50 Euro an die Kiwu Klinik für den Aufwand für 8 Wochen.

Das Ergebnis trampelt Grad auf dem Malm Rum, während der arme Papa es versucht zu wickeln.

Lg

6

Ich bekomme intralipid, kostet ca 160€ pro Infusion.

9

Hallo,

bei mir wurde Prednisolon und Intralipid gegeben. Prednisolon 20 mg ab Transfer. Intralipidinfusion im Vorzyklus. Erst alle 2 Wochen, dann jede Woche.

Am Ende war ich in einem natürlichen Zyklus schwanger geworden. Hatte da eigenhändig 10mg Prednisolon nach Eisprung und 15mg nach Eisprung +5 ca. genommen. Dann ab positivem Test auf 20 mg.

Aktuell bin ich in der 10. SSW, aber ich weiss noch nicht, ob es diesmal hält.

Ich bin allerdings auch in der 1. Schwangerschaft ohne jegliche Medikation auch bis zur 10. SSW bekommen (dann kein Herzschlag mehr), was glaub ich eher gegen ein immunologisches Problem spricht.

Also zusammen gefasst glaub ich nicht so ganz daran. Viele Kliniken behandeln danach nicht, da es keine wissenschaftliche Evidenz gibt. Wir haben es gemacht, weil wir einfach alles versucht haben wollten. Also eigentlich aus Verzweiflung.

Und ich muss zugeben, dass ich wegen den vielen Medis, eben dann im 1. Trimester, auch irgendwie kein so gutes Gefühl hab. Grad Cortison ist ja nicht ganz ohne. Davon und vom Intralipid hab ich v.a. das Gefühl, vor allem einfach nur fett zu werden...

Bearbeitet von Inaktiv
10

Oh man, das klingt ja gar nicht gut. Ich höre oft, dass es nicht wirklich nachgewiesen ist dass es was bringt. Aber auf der anderen Seite muss es doch irgendeinen Grund geben, warum einfach keine einnistung stattfindet. Bei mir gibt's keinen anderen Hinweis.

Hat prednisolon so viel Nebenwirkungen? Und sie die Nebenwirkungen von Intralipidinfusion die selben oder andere?

11

Intrapilid hat keine Nebenwirkungen bis auf Kalorien.
Kortison erhöht das Risiko für Lippenkiefergaumenspalten beim Kind.
Das muss man wissen.
Man kann das Risiko minimieren durch erhöhte Einnahme von Folsäure.
Und durch Kortison schwemmt man auf und sammelt Wasser an.
Das ist schon nicht so ohne.
Aber was tut man nicht alles…

weiteren Kommentar laden