Liebes Forum,
anknüpfend an einen älteren Beitrag von mir.
Mein Mann (30) und ich (30) haben 3 ICSIS mit PID und 4 erfolglose Kryo- TF mit genetisch untersuchten Blastos hinter uns. Wir machen die PID da wir eine genetische Erkrankung ausschließen wollen, soweit keine Diagnosen bei uns (Spermiogramm, Gebärmutterspiegelung, Gerinnung, Plasmazellen (leicht erhöht und mit Antibiokitum behandelt)) alles unauffällig.
Da wir somit komplette Selbstzahler sind (sind in Deutschland durch Ethikkommissionsantrag), ist es natürlich nicht nur emotional, sondern auch finanziell eine große Belastung.
Unsere Klinik rät zu keiner weiteren Diagnostik. Die Frage ob und wann eine KK für uns eine ICSI (PID natürlich weiterhin Selbstzahler) übernehmen würde, beantwortete unsere Ärztin mit: für ICSI würden wir ein schlechtes "Spermiogramm" benötigen, IVF würde für PID nicht gehen und eine Diagnose wie Endometriose wäre für ICSI nicht ausreichend.
Aber das stimmt doch nicht?
Was für Diagnosen und Übernahme durch KK habt ihr?
Dankeschön!
Übernahme Krankenkasse
Hallo,
Verstehe nicht so ganz warum ihr PID macht. Wenn eine entsprechende genetische Erkrankung vorliegt, bekommt ihr dies ja aif Kassenkosten? Warum sollte PID bei IVF nicht funktionieren?
Da ein Kind überlebensfähig wäre mit der vererbten Krankheit, bekommen wir gar nichts von der KK bezahlt. Glaub mir wir würden uns die Kosten sehr gerne ersparen. PID wird in Deutschland außerdem nie übernommen, höchstens die künstliche Befruchtung davor.
Die Ärztin meinte weil dann das Genmaterial nicht so gut nachweisbar wäre wie bei ICSI, fanden wir auch seltsam. Tag 5 Blasto ist ja egal ob durch ICSI oder IVF. Müssen wir ggf. nochmal genauer nachfragen bei ihr.
Hmm, was der Unterschied zwischen einem Embryo aus IVF und ICSI sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Ansonsten stimmt es leider, Indikation für ICSI ist entweder ein schlechtes SG (Regelfall), oder eine Interaktionsstörung (selten, die Eizellen lassen sich nicht befruchten durch IVF). Ansonsten gibt es keine. Auf euch trifft beides nicht zu.
Endometriose ist lediglich eine Indikation für IVF (das war bei uns der Fall).
Ihr könnt es natürlich mit IVF versuchen und müsstet "nur" den ICSI-Aufpreis (ca. 1000 €) + PID selbst zahlen.
Danke dir für deine Antwort!
Irgendwie dachte ich bei der ICSI Anzahl im Internet, dass es nicht nur schlechtes SG sein kann.
Ich habe gar keine Endometriose Diagnose, also wir machen die ICSIS wirklich ausschließlich (zumindest bisher, nach 4 erfoglosen Transfres zweifelt man daran, dass es nicht doch einen Grund hat) da wir auf keinen Fall die Erbkrankheit weitergeben wollen.
Mal sehen wie es weiter geht, aktuell haben wir noch 3 Blastos auf Eis. Wobei bei einer sieht das Labor kaum Chancen, dass es aufwacht, also sind nocht zwei Transfers geplant.