Bald geht es endlich los mit der 1. IVF

Hallo :-)

ich muss nur einmal loswerden wie erleichtert ich bin nach unserem Termin heute im Kinderwunschzentrum.
Kurz zur Geschichte: wir versuchen seit genau zwei Jahren, 10/22, schwanger zu werden. Im Mai 2023 hatte ich dann eine ELSS rechts mit OP, der Eileiter konnte erhalten bleiben. Nach einem Jahr ohne weiteren positiven Test sind wir in die erste Kiwu Klinik. Die Ergebnisse ergaben: Spermiogramm ist top, meine Hormonwerte soweit auch, der links Eileiter ist aufgrund eines Knicks nicht durchlässig, der rechte Eileiter ist durchlässig. Da jedoch rechts die ELSS war, funktionieren höchstwahrscheinlich die Flimmerhärchen nicht richtig, sprich beide Eileiter sind quasi dicht. Uns wurde zu einer IVF geraten. Die Klinik, in der wir die Voruntersuchungen gemacht haben ist eine Privatklinik, daher habe ich dann für die Behandlung einen Termin in einem Kiwu Zentrum in einer Uniklinik gemacht, auf den wir 3 Monate warten mussten.

Ich hatte SO Angst vor dem Termin, dass sie vielleicht sagen (wieso auch immer) eine künstliche Befruchtung halten sie für nicht notwendig. Ich wusste einfach gar nicht was mich erwartet. Der Termin war jedoch so positiv. Die Ärztin meinte, laut den Befunden rät sie uns auch definitiv zu einer IVF. Diese Woche haben wir noch einen Termin für mich nochmals zur Hormonkontrolle und für meinen Mann fürs Spermiogramm. Zwei Wochen später kommen wir zur Besprechung der Ergebnisse, dann wird der Behandlungsplan erstellt und wir können insofern die Krankenkasse ihr Go gibt, wahrscheinlich noch im November starten.

Ich bin so erleichtert und freue mich sehr. Natürlich wissen wir nicht, wieviele Versuche wir brauchen. Aber ich freue mich, dass es jetzt einfach losgeht. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar andere, die bald mit der ersten Behandlung starten :-) ich drücke allen die Daumen <3

1

Hey ich,
war heute zur Voruntersuchung für die Icsi,
sofern ich am 17.10 meine periode kriege, wäre am 30.10 schon die Punktion.
bin allerdings schon ein wenig erfahrener es ist meine 4. Icsi aber die erste fürs Geschwisterchen ( haben immer eine miese Befruchtungsrate). bin aber realistisch,dass ich denke dass der erste versuch warscheinlich nichts wird. mein ziel der Transfer
cool ist auf jedenfall,dass die icsi durch ist wenn ich wieder arbeiten muss. denn das ausreden finden war schon schwierig.
ich drücke auch allen anderen die Daumen.

2

Huhu,

wünsche dir für deine anstehende Behandlung alles Gute 😊.

Unsere Geschichte liest sich sehr ähnlich. Kinderwunsch seit 9/2022, dann eine ELSS links 11/2022. Danach hatten wir auch keinen natürlichen Erfolg mehr obwohl die Eileiter bei der Hycosy durchlässig waren. Meine Kiwu Ärztin vermutet ebenfalls ein Problem mit den Flimmerhärchen, da alle anderen Untersuchungen bei uns beiden ansonsten unauffällig waren.

Wir starten jetzt im Oktober mit der 1. IVF und ich bin einfach froh, dass wir endlich eine echte Chance bekommen werden. Mein Mann und ich sind beide bei der TK versichert und ich bin mit unserer Eheurkunde und dem Behandlungsplan einfach in die Filale vor Ort und habe gefragt ob man mir das auch vor Ort genehmigen könnte. Habe dann alles genehmigt bekommen und konnte den Plan nach ca. 20 Minuten wieder mitnehmen - und dass obwohl auf der Internetseite der TK standt, dass man den Plan nach Hamburg an die Zentrale schicken soll. Alles super unkomplizier!

Liebe Grüße 🤗

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ist schön zu wissen, dass es andere in der ähnlichen Situation gibt. Ich möchte auch auf jeden Fall mit dem Behandlungsplan dann zur Leitstelle der AOK und hoffe, dass sie mir die Genehmigung auch direkt mitgeben. Ich drück euch die Daumen!

3

Ja hier wir starten jetzt auch demnächst. Das Vorgespräch war letzte Woche Mittwoch.

Muss dazu sagen ich war vor 7jahren schon al sehr aktiv in der kiwu Zeit. 4 Jahre extrem Zeit mit allen Behandlung gv nach Plan ,iui 's, mit Stimulation.
Es gab keine wirklichen Grund woran es liegt.

Jetzt sieht es anders aus letzte Woche beim Gespräch wurde us gemacht rechter eileiter mit kleinen nicht wachsenden Eizellen. :( links dennoch 1 follikel Sprungreif. Sollten Zyklus nutzen für gv.

Am Donnerstag steht das spermiogramm an.

Bei mir wurde jetzt mein amh wert getestet.
Hab etwas Panik vorm schlechten Ergebnis.

Nach den wert wird entschieden ob ivf oder icsi.

Termin zur Auswertung ist der 16.10
Hab schon alle Unterlagen soweit bekommen.

5

Guten Morgen,
Wir waren vorgestern in der Kinderwunschklinik und die Ärztin hat uns zu einer IVF geraten. Kinderwunsch seit 3 Jahren. Fehlgeburt in der 11. Woche seitdem nichts mehr.
Das war jetzt unsere 2. Kinderwunschklinik und das war die erste Ärztin, die uns ernst genommen hat und es nicht abgestempelt hat mit "ach sie sind ja noch so jung".
Von meinem Mann das Spermiogramm ist super, mein rechter Eileiter ist dicht,dass hat man vor 2 Jahren bei einer Gebärmutterspieglung und eileiterdurchgängigkeitsprüfung heraus gefunden.
Wir starten im Januar und ich bin guter Dinge, weil alles in die richtige Richtung endlich geht:)