Heparin, Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

nach zwei Fehlgeburten nach ICSI habe ich einige Untersuchungen durchführen lassen. Das Ergebnis der Gerinnung ist nicht unauffällig. Der Arzt hat mir dennoch empfohlen, beim nächsten Mal nach dem Transfer Heparin zu spritzen, da ich älter als 35 Jahre bin, eine Vorgeschichte mit der Einnahme der Pille habe und bereits zwei Fehlgeburten hatte. Aber die KiWu Ärztin hat eine andere Meinung. Sie unterstützt es nicht, dass ich Heparin spritze. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

1

Welcher Arzt hat dir heparin empfohlen?
Ich habe, auch bißchen als letzten Strohhalm, 3x mit meiner kiwu Ärztin über heparin gesprochen. Habe eine unauffällige gerinnung und sie kann es mir beim besten Willen nicht empfehlen. Hör auf deine kiwu, die wissen was sie tun.

Bearbeitet von maerzmami1984
2

Hatte auch eine unauffällig Gerinnung. Die KiWu hat mir auch empfohlen dennoch zu spritzen, was ich bei der 2ten ICSI auch gemacht habe.

5

der Arzt aus dem Gerinnungszentrum.

3

Meine Gerinnung war auch unauffällig und ich habe deswegen kein Heparin bekommen:)

4

Wenn die gerinnung unauffällig ist, würde ich Stoff die kiwu hören und Jein heparin spritzen.
Vielleicht wäre ASS 100 - 200 eine Alternative, die man machen könnte. Das habe ich schon froh bekommen, da es nicht nur für die gerinnung sondern auch für die schleimhaut förderlich sein kann.

6

Hi, das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich umarmt wenn du möchtest. Es ist so schwer das ganze Thema und alles.....

ich bin da auch noch unschlüssig mit dem Heparin oder dem AS100. Selbstmedikation ist auch so eine Sache.

Beides nimmt meine beste Freundin, weil sie eine Gerinnungsstörung hat. Jedoch hab ich keine.

Hab zwei Ärzte gefragt, einer sagte ja vorsorglich ginge, jedoch der andere Arzt meinte: Nein muss nicht sein!
Wenn man es eben nicht braucht. Nicht gut.

Da man selbst ja nicht alle Vor- und Nachteile kennt, würd ich mal sagen vertrau auf die Ärzte. Oder noch besser gesagt, der Arzt dem du vertraust, das solltest du machen.

Ich nehme es jetzt nicht (hab mich gegen ASS100 entschieden) bin nach Transfer Nr. 3 (jetzt genau TF+7) und kann auch noch gar nicht sagen obs so geklappt hat, warte noch auf auf den Bluttest und teste auch nicht vorher.

Eventuell nehme ich bei meinem letzten Versuch (sollte dieser scheitern) AS100 aber der Nachteil soweit ich weiß du musst es 9 Monate nehmen. Ich kenne die Nachteile im Körper und die Auswirkungen auch nicht. Entwicklung vom Kind, oder Leber und Niere.

Man will ja alles versuchen aber auch nix unnötig riskieren und es gibt eben Medikamente die wirken sich aus.......
Ich denke die Ärzte sollten wissen was sie tun.... und man kann ja nur vertrauen............

VIEL GLÜCK und ALLES LIEBE auf dem deinem Weg
Glg

7

Hi,
vielen Dank für deine lieben Worte! ❤️❤️
Der Gerinnungsarzt meinte, ich sollte Heparin bis zur 12. Woche nehmen, zumindest nur im ersten Trimester.
Ich denke auch über ASS100 nach.
Ich drücke dir die Daumen! Hoffentlich klappt es dieses Mal! Auch alles Gute und viel Glück! 🍀