Immer wieder lese ich in Beiträgen davon, dass es mit einer Schwangerschaft erst geklappt hat nachdem Killer- und Plasmazellen behandelt wurden.
Ich hatte im Juli eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung, bei der leichte Endometriose, Zysten und Verwachsungen (rechter Eileiter mit Blinddarmnarbe) entfernt wurden. Ich habe in der Kiwu-Klinik gefragt, ob auch Plasma- und Killerzellen untersucht wurden. Man hat mir erklärt, dass das in Ordnung sei, sonst hätte das Labor etwas gemeldet. Aber ich hätte dazu gerne etwas schwarz auf weiß, so erscheint mir das zu unkonkret, wenn ihr versteht, was ich meine. Kann es sein, dass es unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was routinemäßig nach einer GMS im Labor untersucht wird? (Gewebe wurde definitiv entnommen und auf Polypen untersucht).
Sollte ich nochmal genauer nachfragen, was meine Klinik unter Killerzellen versteht?
Wir probieren es seit 3 Jahren, bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Hormonell ist bei mir auch alles gut, letztes Jahr hatte ich eine GMS wegen Verdacht auf Polyp (hat sich nicht bestätigt), dieses Jahr eben gleich nochmal GMS und BS.
Wenn es bis Ende des Jahres nun auch mit IUI nicht klappt, wechseln wir auf IVF. Aber irgendwie hab ich jetzt schon keine Hoffnung und Geduld mehr, dass es jemals klappt. Ich mache selten Tests, aber meine Periode war noch nie wesentlich verspätet in all dieser Zeit...
Ich bin übrigens 33, mein Mann 35.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen, Tipps oder aufbauende Worte. Sich austauschen hilft einfach...
Wie Killerzellen feststellen?
Ich bin jetzt seit 4 Jahren im KiWu dabei, bisher leider oder Kind an der Hand.
Ich hatte damals, vor der IVF, die Killer und Plasmazellen in der GM-Schleimhaut untersuchen lassen.
Dies wurde mir, so um ZT 19 glaub entnommen und nach Jena geschickt.
Von dort habe ich dann den Befund erhalten.
Bei mir war "leider" alles ok, hatte irgendwie auf was gehofft, was man behandeln könnte.
Die Abnahme sollte so spät erfolgen, da ja in dieser Zeit ca (je nach Eisprung etc) die Einnistung erfolgen würde...
Meine Bauch und GM-Spiegelung war damals an ZT 4, also für diesen Test viel zu früh und man hatte danach auch nicht geschaut gehabt.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig, alles Gute!
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter und bestätigt mich darin, das Thema beim nächsten Termin nochmal anzusprechen. Man sucht halt immer nach Dingen, die man noch angehen könnte...
Meine BS war auch am Anfang meines Zyklus.
Ach doof, dass ihr auch schon so viele Jahre mit Kinderwunsch hinter euch habt, hoffe unser Warten und Hoffen nimmt irgendwann ein glückliches Ende...