Endometriose & KiWu & Zafrilla

Hallo zusammen,

Mir geht’s so elend. Wir versuchen seit April 2023 schwanger zu werden und hatten nun im September unsere erste Icsi - leider negativ. Dabei kam raus, dass ich nicht nur endometriose habe, sondern auch eine Eizellenreifungsstörung. Von 10 Follikeln waren nur 3 reif und hatten keine gute Qualität, dementsprechend kam auch nur eine einzige Morula an Tag 5 zustande - ebenfalls schlechte Qualität. Da ich 153cm groß bin und 83kg wiege riet mir meine Ärztin, ich solle 6-8kg abnehmen und in der Zeit die Zafrilla nehmen, erst dann sehe sie die Rahmenbedingungen als gut an um weiter zu machen mit einer realistischen Chance.
Mich zieht das so wahnsinnig runter. Bis Januar soll ich 6-8kg abnehmen? Wie soll ich das unter der Pille denn bitte schaffen? Und haben 6-8kg Abnahme so große Auswirkungen auf die Qualität und reifungsstörung meiner Eizellen?
Ich hab Angst. Wahnsinnige Angst, nie Mutter zu werden. Und niemals diese schlimmen endometriose schmerzen los zu werden. Ich bin leider eine Kandidatin die auch außerhalb der Periode heftige Schmerzen hat.

1

Hallo,

Ich versuche es genau solang wie du, Endo Grad 4 und Adenomyose…
Starte jetzt in meine 1. IVF, warum habt ihr ICSI gebraucht?
Dass die Qualität schlecht ist, davor hab ich mega Panik, ist bei Endo ja oft so.
Ich habe vor dem Versuchen jahrelang Zafrilla genommen und die super vertragen! Die Endo war dadurch komplett ruhig und zugenommen hab ich nie. War aber auch nie übergewichtig, muss eher auf Untergewicht aufpassen :-(
Ich denke, du könntest das realistisch schon schaffen! Halt nicht mit eiber Diät sondern die Ernährung komplett umstellen, vielleicht auch mit Unterstützung?
Wie ging es dir mit den Schmerzen beim stimulieren?
LG

2

Das ist ja schon mal beruhigend zu hören.

Wie lange hat es dauert bis Zafrilla gewirkt hat? Ich soll sie ja nur bis ca Januar nehmen.

Während der Stimulation hatte ich keine Probleme, da ich aber mit Decapeptyl N in die künstlichen Wechseljahre versetzt wurde - das war ein Traum. Keine Periode, keine Schmerzen usw. Aber man wird währenden der Stimulation generell ruhig gestellt.

Weil das spermiogram auch nicht perfekt war, mussten wir eine Icsi machen.

4

Schwer zu sagen weil ich sie über 8 Jahre genommen habe… es wurde jedenfalls immer besser und irgendwann war ich schmerzfrei. Aber ob das jetzt nach einem oder zwei Jahren war weiß ich leider nicht mehr.
Hätte es direkt mit einer künstlichen versuchen sollen und gar nicht natürlich aber hinterher ist man immer schlauer… meine Schmerzen sind leider auch das ganze Monat immer. Bei der Periode selbst gar nicht so schlimm.
Ich war auch in den künstlichen Wechseljahren zur Vorbereitung, hoffe es läuft schmerzarm wie bei dir. Spermiogramm war gut.

3

Deine Ärztin hat ja ein gutes Konzept, dass dürfte doch zu schaffen sein.
Hoffe es klappt dann auch mit der Schwangerschaft.

Ich habe auch Endometriose. Im Januar 2023 war eine Endometriosezyste geplatzt. Es erfolgte eine Bauchspiegelung. Nahm hinterher 6 Monate die Zafrilla. Die half super, obwohl ich andere Pillen nicht vertrage ging es mit der gut. Es kam zu keiner Gewichtszunahme. Hinterher war ich im 6. ÜZ schwanger. In der 14.SSW musste nochmal eine Endometriosezyste entfernt werden. Zum Glück hatte es keine Folgen für die Schwangerschaft und das Baby. Am 30.07. habe ich ein gesundes Mädchen bekommen.

Die Eizellqualität kannst du ja zusätzlich unterstützen. (Inositol etc). Die Gewichtsreduktion ist schonmal ein guter Schritt.

Alles erdenklich Gute

5

Hey, das tut mir total leid. Ich habe auch Endometriose und meine Eizellen sind auch nicht besonders gut. Ich habe zwar immer sehr viele, wovon sich immer nur knapp die Hälfte befruchten lässt und mit ach und krach einen Embryo an Tag 5. Ich mache jetzt seit gut 7 Wochen antientzündliche ernährung. Am Anfang war es sehr hart. Aber es hilft denke ich. Und ganz nebenbei habe ich 5 kg abgenommen. Ich kann dir auch noch Omega 3 und Vitamin D empfehlen, falls du das nicht eh schon nimmst. LG und alles Gute
Sabrina ⭐️ ⭐️