Testergebnisse Isulinresistenztest

Hallo zusammen,

Ich sollte von der Kiwu Klinik aus einen Isulinresistenztest beim Hausarzt machen. Heute hab ich die Ergebnisse bekommen. Ich weiß dass beim wert nach 1 und 2 Stu den viel zu hoch ist, der Anfangswert ist okay. Aber was heißt das nun?

Glucose nüchtern 94mg/dl
Glucose nach einer Stunde 219 mg/dl
Glucose nach 2 Stunden 163 mg/dl
HbA1c (NGSP) 5.6%
HbA1c (IFCC) 38 mmol/mol

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋‍♀️,

Ich denke du wirst Medikamente einnehmen müssen… hat der Hausarzt die Werte noch nicht mit dir besprochen? Ich denke auch das du eine Überweisung in die endokrinologie bekommst ☺️

Normalerweise schickt man doch nicht einfach so die Ergebnisse an den Patienten?

Lg

2

Er hat gesagt das der Wert 1 und 2 Stunden nach dem Glucose Saft zu hoch ist und da wir im Dezember das wiederholen und dass ich aufpassen muss.
Medikamente ist er kein Fan von und die bekomme ich nicht. Wenn es die werte sich verschlechtern dann soll ich zum facharzt.
Dann war er auch schon weg.
Aber was das nun heisst ob ich nun eine Isulinresistenz habe hat er nicht gesagt.
Ich stehe also ziemlich dumm da. Es steht auch nix vom homa Index, kann man anhand der mir mitgeteilten Werte überhaupt sehen ob ich eine habe oder nicht?
der Termin in der kiwu ist erst Ende des Monats und die benötigt ja genau diese Frage geklärt.

LG

3

Ich finde es auch schade, dass nicht der Homa-Index bestimmt wurde, wäre übersichtlicher und vergleichbar im Verlauf.
Ich habe auch eine leichte Insulinresistenz, probiere gerade die Ernährungsumstellung aus (auf den GI der Lebensmittel achten, nur 2 Mal am Tag essen, nach Möglichkeit keine einfache Kohlenhydrate) und werde mich nach der Stimulation wieder in den Ausdauersport stürzen (hoffentlich)🤭 Im Internet ist viel zu Maßnahmen und Diät zu finden - interessant fand ich zum Beispiel, dass wenn man Reis und Kartoffeln vom Verzehr abkühlen lässt, wandeln sich die Kohlenhydrate um und werden dann von Feinden zu Freunden, sogar, wenn das Essen dann wieder aufgewärmt wird.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem, dass dein Kinderwunsch bald in Erfüllung geht!
VG
Ach noch zu Deinen Werten- Dein Langzeit-Blutzuckerwert ist gut, Deine Nüchterglucose ist gut, aber der Glucosewert nach dem Essen ist erhöht. Also Diabetes oder die Vorstufen hast Du nicht, aber die auffällige Glukoseverarbeitung

Bearbeitet von Liora1982
weitere Kommentare laden