Hallo,
mein Mann hat die Diagnose Azoospermie bekommen. Bei mir ist Grad ein ziemlich großes Fragezeichen im Kopf...Die Befunde von Hormon und Gentest stehen noch aus.
Es wird wenn überhaupt nur eine ICSI in Frage kommen.
Unser Arzt hat uns schon grob über die TESE OP aufgeklärt, habe jetzt immer wieder auch etwas von einer MESA OP gelesen, kann mir jemand sagen wann welche OP gemacht wird und hat jemand Erfahrungen damit.
Wir sind beide bei der MHPlus versichert, hat jemand Erfahrungen zwecks der Kostenübernahme von Kinderwunschbehandlungen?
Wenn eine ICSI gemacht wird, wie ist da der zeitliche Ablauf mit Terminen ?
Können gewisse Untersuchungen nur zu bestimmten Tageszeiten gemacht werden oder ist man da flexibel? Hab etwas bedenken das mit meinem Job alles unter einen Hut zu bekommen :(
LG Laura
Tese & ICSI
Hallo Laura 👋
Erstmal alles alles gute für deine weiteren Tests.
Mein Mann musste auch eine TESE machen. Dort werden Samen aus dem Hoden genommen (meist rechts). Es ist eine Amb. OP und auch leider mit diverse Unannehmlichkeiten verbunden. Also am besten nimmt dein Mann auch 2 Wochen Urlaub das er sich und sein bestes stück schohnen kann 😁 die OP an sich geht recht flott. Die andere OP von der du sprichst wird glaube ich nur gemacht wenn primär aus dem Hoden nichts gefunden wird. Aber hab diesbezüglich keine Erfahrung.
Mein Mann hat am selben Tag noch die Ergebnisse bekommen wieviel und die Qualität seiner Schwimmer gefunden werden konnten. Glaube Jonson Score hieß das.
Ich habe den Zyklus danach auch mit der ICSI angefangen und es konnten 9 Befruchtet werden wovon 5 Blastos eingefroren wurden. 1 Blasto ist aktuell nach einer Kryo in mein Bauch fleißig am strampeln 🥰🩷🙏
Achja und wir mussten die TESE selbst zahlen (800€ Österreich!)
Zum Thema ICSI Termine. Also du kannst dort deine Arbeitszeiten angeben allerdings werden alle 3 Tage ein US gemacht. Also heißt es so unangenehm es ist, einfach duchbeisen. Ich hab meinen Arbeitgeben was von einer "Hormonstörung" erzählt, dann war es mir nicht so unangenehm. Für PU und TF bin ich Krankenstand gegangen bzw hab Urlaub genommen.
Ich drück dir fest die daumen 🙏🙏🙏🙏
Glg Amy mit Leni im Bauch 🩷 25 ssw
Vielen Dank für deine Antwort.
Erst mal herzlichen Glückwunsch ❤️🫄, das freut mich das es bei euch so schnell geklappt hat und gibt mir auch etwas Hoffnung das es nicht immer ein langer Weg sein muss.
Meine größte Angst ist dass bei einer Tese auch nichts gefunden werden kann und es somit keine Möglichkeit auf eigene Kinder gibt. Das wäre vorallem für meinen Mann extrem schwierig da er zum jetzigen Zeitpunkt die Möglichkeit von Spendersamen komplett ablehnt.
Ist es realistisch während der Stimulation zu arbeiten, vorallem wegen den ,, Nebenwirkungen"?
LG Laura
Ja das verstehe ich auch. Ich hatte auch sehr große angst. Ich habe damals auch meine Ängste hier geschildert und eine andere Urbianierin kennengelernt deren Mann zeitglei eine TESE hatte. Sie ist mittlerweile mit einem April Baby schwanger 🥰 also ich glaube die aussichten sind sicher sehr gut.
Wegen der ICSI: also ich hatte durch die Stimmu nur einen Blähbauch und am ende wie Mens schmerzen. Ich arbeite bei der Rettung als Einsatzfahrerin dementsprechend musste ich mich auch viel bewegen und es ging eigentlich alles gut. Glaube das man da schon arbeiten kann. Wenns dir natürlich nicht bekommt muss man eh Krankenstand gehen.