Hi,
wir haben uns für die Bauchspiegelung im Ende November entschieden haben, es heißt ca. 2 Zyklen. Wie ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, bei uns ist alles gut, die Ärztin hat am Montag nochmal nen US gemacht und meinte meine gebärmutter sieht ganz gut aus.
Jetzt wir möchten diesen Zyklus nutzen, und eine insemination ohne hormone durchführen zu lassen.
Wäre das zu empfehlen, oder wir sollen lieber abwarten.
Freue mich auf eure Meinungen
Insemination vor Bauchspiegelung, ist zu empfehlen??
Hi,
Was ist das Ziel der Bauchspiegelung? Was sagt die Ärztin zu deinem Plan mit der Insemination?
Wenn du durch die Insemination schwanger wirst, wird die Bauchspiegelung sehr wahrscheinlich nicht durchgeführt werden. Wenn das ok ist und die Ärztin auch keine Argumente dagegen hat, warum nicht?
Wir üben seit ca. 16 Zyklen, hab 4 Zyklen stimulatiert mit clomifen und ovaleap (Stimulation war nur als Unterstützung) alle waren erfolglos. Jetzt haben wir das Klinik gewechselt, und meine Ärztin empfiehl uns ne Bauchspiegelung oder ne Hycosy, bevor wir weiter stimulieren bzw. ne Insemination durchgeführt wird.
Ah ok.
Mir wurde damals die Hycosy (Bauchspiegelung wurde in meinem Fall als nicht notwendig erachtet) vor der Insemination empfohlen. Die Begründung das vor einer Insemination zu machen, war das die Insemination nur was bringt, wenn die Eileiter durchgängig sind und wir unter Unständen einfach nur Geld verlieren, wenn wir direkt eine Insemination machen. Bei mir waren die Eileiter dann auch tatsächlich verschlossen, weshalb bei uns ICSIs notwendig sind. Ich war da dann ziemlich froh, dass vor eines ersten Versuchs zu wissen. Einfach weil es wieder Geld und Hoffnung umsonst gewesen wäre.
Hey! Unsere Geschichte ist sehr ähnlich, auch 16 ÜZ und 4 stimulierte Zyklen ohne Erfolg.
Hatte jedoch vorher eine Hycosy Untersuchung.. die würde ich vorher machen um zu sehen ob die Eileiter frei sind, sonst bringt eine iui bei verschlossenen Eileitern nichts.
Diese Eileiter Überprüfung kann man aber auch mittels der Bauchspiegelung machen.. (diese steht mir zu weiteren Diagnostik auch noch bevor) würde daher vom Gefühl her vorher noch alles abklären bevor es in Richtung iui geht.
Alles Gute ☘️
Hallo,
Also wir versuchen seit März 22 schwanger zu werden und es hat bisher leider noch nie geklappt. Seit Februar diesen Jahres sind wir in der Kiwu Klinik. Tatsächlich haben wir 2 IUI machen lassen ohne vorher eine Bauchspiegelung gemacht zu haben. Im Nachhinein betrachtet würde ich das tatsächlich nicht mehr machen. Im August hatte ich jetzt meine Bauchspiegelung und es wurde einiges an Endometriose gefunden und zum Großteil entfernt. Leider konnte nicht alles entfernt werden. Glücklicherweise sind meine Eileiter beide durchlässig. Nach der Bauchspiegelung und der damit einhergehenden Diagnose hab ich mir gewünscht zuerst die Diagnostik gemacht zu haben und dann erst die IUI machen zu lassen. Eigentlich haben wir 2 Versuche verschenkt...
Liebe Grüße 😊
Danke sehr, hab jetzt einen Termin am Montag zur Besprechung und US , falls bis dahin mein ES nicht stattfindet 😅