Hallo Zusammen,
Ich habe in vier Wochen einen Termin in einer KiWu Klinik. Wir klären ab, wann wir mit dem ersten Versuch einer künstlichen Befruchtung starten können. Ich hatte schon mal eine Punktion und hatte die ganzen Kontrolltermine während meines Urlaubs.
Nun frage ich mich, wie ich das alles mit einem Vollzeitjob vereinbaren soll bzw. Kann. Ich habe eine einfache Anfahrt von gut 80 Minuten in die Klink und es fallen ja dann regelmäßig Kontrollen an. Ich gehe ja auch davon aus, dass es nicht gleich beim ersten Mal klappt. Ich kann mir doch nicht jedes Mal dafür Urlaub nehmen. Hinzu kommt, dass ich meinen AG auf keinen Fall einweihen will.
Wir können weder Überstunden abbauen, noch halbe Tage Urlaub nehmen.
Wie habt ihr das denn so gehandhabt oder koordiniert?
KiWu Klinik Termine mit der Arbeit unter einen Hut bekommen?!
Das hatte ich jetzt auch. Aber ich habe mich dafür entschieden meine Chefin einzuweihen.
Aber nur weil ich wusste oder denken kann das wir das hinbekommen.
Klar ich muss jetzt erst mal Überstunden aufbauen um dann mal früher oder später kommen zur arbeit.
Mal sehen wie es wird denke und hoffe das von den Kollegen dann nicht viel nachgefragt wird. Um zusätzlichen Stress zu vermeiden.
Ich arbeite nur in einer ganz kleinen Firma und mein Chef hat selbst keine Kinder - er behandelt nur sein Hund als eins.
Ich bin auch die einzige Frau in der Firma, deshalb ist das für mich echt schwierig.
Stundenerfassung gibt es bei uns nicht, deshalb könnte ich auch keine Überstunden abbauen und für meinen Chef gibt es auch keine halben Tage Urlaub.
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das wuppen soll.
Da hast du wirklich richtig Glück, das deine Chefin da Verständnis hat.
Hei,
Ja, spaßig ist es nicht. Die US Termine hab ich immer am späten Nachmittag gemacht. Hab in der Klinik gesagt, dass ich den spätesten brauche- das war für die dann 15:40, haha.
Für die Punktionen hab ich frei genommen und 1 mal Krankenstand. Da die Punktionen am Vormittag stattfinden ging’s nur so, Transfer ist meist nachmittags, da bin ich früher von der Arbeit gegangen.
Wenn du Punktion hast, ist es lt gesetzt kein Krankenstandsgrund, aber wenn du danach schmerzen und Beschwerden hast, ist es einer. Hat mir meine Ärztin bestätigt.
Bei mir geht die Behandlung weiter, meine neue Klinik ist gut 2 Stunden entfernt und ich werde Urlaub nehmen müssen 🤷🏻♀️
In der Arbeit hab ich niemandem was gesagt und werde ich auch nicht 😊
Alles liebe!
Musstest du zwischendurch nicht zum Ultraschall? Ich musste alle drei Tage hin.
US= Ultraschall. Ja, immer so spät wie möglich nachmittags. Ginge das bei dir? In der Klinik geben sie einem auch eine neutrale Zeitbestätigung und so kannst du sagen, dass du einfach beim Arzt warst. Ich habe 3 US vor der Punktion gebraucht und das ging sich immer aus
Hey…
ich fand und finde das auch immer eine Herausforderung. In meiner Klinik gibt es Termine/enge Terminfenster am Vormittag und ich muss mich danach richten.
Ich muss mich dann leider immer krankmelden.
Meine Vorgesetzte weiß Bescheid. Zum Glück stammen ihre Kinder auch aus einer Kinderwunschbehandlung.
Es hat einfach höchste Priorität.
Gruß Juli
Hallo Juli,
Das ist natürlich super, wenn man die Chefin einweihen kann. Ich habe einen kinderlosen Chef und bin die einzige Frau in der Firma.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das machen soll. Und mir jedes Mal einen kompletten Tag Urlaub zu nehmen…
Liebe Grüße
Hallo, ich melde mich hin und wieder krank, unsere Klinik ist aber sehr nah an meinem Arbeitsplatz, deshalb kann ich zum Ultraschall und BE ohne groß auszufallen (gebe dann als Grund akute Zahnschmerzen, Staus oder Handwerkertermine an). Die Krankschreibung ist nur für Diagnostik, Punktionen und Beschwerden danach oder dazwischen.
Ich finde es trotzdem mega belastend mit dem Verschieben und Absagen der Arbeitstermine, habe mir aber gesagt, in 10 Jahren wird es keine Rolle spielen, ob ich den einen oder den anderen Kundentermin wahrgenommen habe oder nicht und ob mein Arbeitgeber mit mir zufrieden war, aber ob ich ein Kind habe oder nicht.
Alles Gute für Dich 🌸
Ich hatte Glück und konnte meine Kiwu-Klinik fußläufig von der Arbeit aus erreichen, habe außerdem Gleitzeit. Chefin und Kollegen wussten Bescheid.
In deinem Fall bleibt wahrscheinlich nicht viel übrig außer Urlaub nehmen oder krank melden.
Manche Kliniken arbeiten auch am Wochenende, du könntest versuchen, die Termine möglichst da hin zu legen.
Für Routine-Kontrollen (einfacher US), Blutentnahme könntest du auch zum FA bzw. Hausarzt vor Ort.
Hallo,
ich habe damals gesagt, dass ich eine Zyste habe, die immer mal wieder kontrolliert werden muss. (was gar nicht so weit von der Wahrheit weg ist )
Dann musste sie doch operiert werden (=PU) und dann war ich natürlich ein paar Tage krank geschrieben.
LG
Genau meine Ausrede 🤣👍
Das hatte ich tatsächlich auch schon mal gemacht, als ich die ersten Termine zum durchchecken mit Blutabnahme über den kompletten Zyklus hatte. 😂
Ich kann ja sagen, Sie ist wieder zurück 🫣
Meine Klinik hat einen Schein ausgestellt für den Arbeitgeber dass du beim Arzt warst. Aber da stand nicht drauf wo du warst, also sozusagen „anonym“, nur eben dass du beim Arzt warst
Hey!
Ich kann dich so verstehen, alles unter einen Hut zu kriegen ist echt fast unmöglich.
Unsere ICSI (jedoch ohne Transfer, wegen freeze all) war dieses Jahr im März und ich habe mich einfach 2 Wochen krank schreiben lassen. Mein Frauenarzt hat mir die Krankschreibung ausgestellt.
Ich habe auf der Arbeit gesagt, dass ich einen kleinen Eingriff habe und mich danach schonen müsste.
Habe aber meinen Laptop mitgenommen und ein wenig von zuhause gearbeitet.
Wäre das bei dir evtl. denkbar?
Am Ende muss man aber leider egoistisch sein...
Ich drücke dir alle Daumen!! :)
Das ist eine gute Idee. Vielleicht frage ich dann einfach vorab mal bei meinem Frauenarzt nach. Der kennt ja meine Situation.
Ich habe immer sehr flexible Arbeitszeiten gehabt.
Das hat es leichter gemacht.
Trotzdem habe ich ja was sagen müssen, wenn ich später kam, früh ging, oder spontan weg musste bzw gar nicht gekommen bin etc.
Manchmal habe ich nur gesagt, dass ich noch einen Termin habe.
Oder zum Arzt muss etc.
Odr ich war angeblich krank. Durchfall, etc
Aber ja...es wird dann auch schonmal komisch wenn man alle paar Tage zum us muss.
Eine Ausrede war dann:
Zyste die während des Zyklus beobachtet werden muss. Daher so spontan. Ggf steht noch eine kleine OP an...
Dann war Ruhe im Karton und ich konnte es noch ein, zweimal öfter nutzen
"Da ist schon wieder diese blöde Zyste..."