Viele Follikel, wenig reife Eizellen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus.

Ich bin jetzt gerade bei der 3. Icsi. Bei allen 3 Versuchen wurden immer viele Follikel gesehen, am Ende kamen aber nur wenige Eizellen raus. Im jetzigen Versuch wurden 10 Follikel entnommen, es waren dann 8 Eizellen enthalten aber nur 5 reif, davon 3 befruchtet. Es ist jedes Mal eine riesen Enttäuschung. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin langsam echt ratlos, habe mich schon so über 10 Eizellen gefreut...

Liebe Grüße

1

Mit was stimuliert du denn und wie lange und wie wird ausgelöst?

4

Ich habe bis jetzt immer ca. 11 Tage stimuliert, dann ausgelöst. Die ersten beiden Male mit Ovitrelle, dieses Mal dann noch mit Decapeptyl.

7

Ich würde das lange Protokoll wählen und dann versuchen etwas länger zu stimulieren (1-2 Tage)!
Ggf. Auch mal das Präparat wechseln. Ich hatte mit Pergoveris (gilt als ferrari) immer wenig reife gehabt, mit gonal f lief es viel besser. Warum 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Auslösen habt ihr schon angepasst, das ist gut! Vielleicht tatsächlich (im langen Protokoll geht deca nicht) mit 2x Ovitrelle oder bevactid auslösen. Follikel sind in der Regel nicht leer, sondern die Eizelle löst sich nicht richtig von der Wand wenn sie nicht reif ist. Dann können die Ärzte Sie nicht raus holen.

weitere Kommentare laden
2

Hi!
Welches Protokoll wird gemacht? Bei mir hat der Wechsel vom kurzen auf das lange was gebracht.

5

Habe beides schon gemacht. Beim langen Protokoll wurden 7 Eizellen entnommen, davon 6 reif und 3 befruchtet. Aber im Ultraschall sind es eig immer viel mehr Follikel 😕 echt komisch.

3

Hallo!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich auch noch auf der Suche nach einer Antwort bin. Hatte in zwei IVF das gleiche Problem.

Bin gespannt, ob hier schon jemand schlauer ist 😊

6

So ein Mist 😕 da hofft man immer auf eine super Ausbeute und am Ende kommt wieder das gleiche raus 🙈

8

Ja, voll! Man ist nach dem US immer euphorisch, dass viele Follikel da sind und nach der PU dann total enttäuscht 🤷‍♀️

Ich hab zweimal komplett gleich stimuliert, nur beim ersten Mal wohl zu spät angefangen wegen zu hohem Prog und beim zweiten Mal mit weniger Klicks Ovitrelle ausgelöst (wegen überstimulation bei IVF Nr. 1).

Falls es noch eine weitere Behandlung benötigt, möchte ich auch auf jeden Fall etwas ändern.