Wie aus der Frage schon zu lesen ist habe ich seit der Kinderwunsch Behandlung mit Gewichtszunahme zu kämpfen.
Ich bin heute bei 11+0 und habe 2,5kg seit Bestätigung der Schwangerschaft zugenommen. Habe bis heute Progesteron Zäpfchen sowie Östrogen Tabletten einnehmen müssen.
An meinem Essverhalten hat sich nicht viel veränderte, achte eher drauf mehr Gemüse und Obst zu essen.
Mein Bauch sieht auch schon aus als wäre ich viel weiter.
Fühle mich nicht wohl so und könnte heulen da ich nie gewichtsprobleme hatte.
Haben hier einige ähnliche Erfahrungen nach erfolgreicher Ivf gemacht ?
Gewichtszunahme nach IVF , wem geht es auch so?
Ich denke ziemlich jede Frau wird nach erfolgreicher ivf zunehmen 🥰
Das ist ja ganz normal in einer Schwangerschaft.
Hallo,
ich wurde bei meiner zweiten ICSI schwanger. Davor hatte ich auch einige IUIs. Durch die Behandlungen habe ich einiges zugenommen und war auch nicht gerade glücklich darüber.
Aber ich freue mich riesig auf unsere Kleine 🩷 und habe mir einfach vorgenommen, dass ich abnehme sobald ich wieder mehr Sport machen und ins Kaloriendefizit darf. Ich bin guter Dinge, dass alles so laufen wird wie ich es mir vorstelle 😊
Bleib positiv und denk dran, dass das Baby die Gewichtszunahme braucht. Und wie schön, dass es geklappt hat 🍀
Huhu ,
Freue mich das ich nicht alleine bin. 🙊
Freuen tue ich mich auch riesig. An die ganzen körperlichen Veränderungen durch Behandlung und Schwangerschaft muss ich mich aber gewöhnen. Hoffe das ich eine richtige Kugel dann genießen kann. 🙊
Lieben Dank dir ☺️
Ich muss sagen, dass die Zeit in der man aussah als ob man zu viel gegessen hat etwas schwierig war 😅 aber jetzt habe ich eine schöne Kugel und genieße und betone sie sehr gerne.
Liebe Grüße
Hey.
Ich bin das zweite Mal durch IVF schwanger und heute bei 11+1, also sind wir fast gleich weit ☺️. Ich habe auch schon 2,5 kg zugenommen und mein Bauch sieht aus wie im 5. Monat 🙈. Ich musste es dadurch auch jetzt auf der Arbeit mitteilen, weil ich schon angesprochen wurde.
Ich freue mich darüber! Dass man zunimmt, ist doch ein gutes Zeichen. Am Ende der letzten Schwangerschaft hatte ich 18 kg mehr auf den Rippen, die jedoch durch das Stillen schnell wieder weg waren. Ich mache mir da keinen Stress. Eine Schwangerschaft ist halt auch mit Zunahme und Veränderung des Körpers verbunden.
Viele Grüße
Huhu ,
Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst. 🙊
Bin auch sehr glücklich darüber das es geklappt hat momentan fühle ich mich aber noch sehr unwohl in meinem Körper. Glaube es wird leichter wenn alles „form“ annimmt. 🙊
Meine Schwester ist auch schwanger und hat das nicht so mit der Zunahme gehabt in der Anfangszeit und deswegen wollte ich einfach mal hören ob es anderen Frauen nach Ivf auch so ergeht. 🙊
Hallo,
Ich bin jetzt Anfang der 11. SSW und hab bisher 3kg zugenommen. Die ersten 2kg davon sogar bis zur 8./9. SSW. Die Schwangerschaft ist zwar nicht durch IVF sondern natürlich entstanden, aber ich nehme wegen vorhergehenden FGs einige Medikamente. Mitunter Intralipid und Cortison. Letzteres hat denke ich mit der Zunahme zu tun. Dazu kommt, dass meine Kiwu-Ärztin mir auch ein schlechtes Gewissen wegen Sport eingeredet hatte (also dass sie wegen der FGs eher drauf verzichten würde) so dass ich statt 1h am Tag nun max. 1-2h pro Woche Sport mache. Das ist natürlich auch nicht Gewichtsfreundlich.
Sorgen hab ich mir auch gemacht. Egal wie man schwanger geworden ist oder nach welchem Leidensweg ist es ja nicht gesund zu viel zuzunehmen (Stichworte Schwangerschaftsdiabetes, Blutdruck etc.) Gerade als das Gewicht am Anfang so nach oben geschossen ist hab ich mir echt Sorgen gemacht wo das am Ende hinführt. Aber die Kurve hat sich zum Glück schon etwas abgeflacht.
Sorgen hab ich mir auch gemacht was ist wenn es wieder eine FG wird. Dann hab ich wieder +3 kg, die ich dann wieder mühsam abnehmen müsste vor der nächsten Schwangerschaft (ich bin leider eh schon leicht übergewichtig). Übergewicht ist ja nicht gut für die Fruchtbarkeit.
Ich kann dich also gut verstehen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. ☺️
Es tut wirklich gut zu hören das ich nicht ganz alleine bin mit meinen Sorgen. Auch wenn wir nicht ganz denselben Weg hatten.
Danke das du das mit mir geteilt hast !
Wünsche dir alles gute! 🍀☺️
Hi,
Ich hatte nach jedem Behandlungszyklus (ICSI, aber auch Kryos) 1-2kg zugenommen. Die Ärzte meibte das kann meine Reaktion auf die Hormongabe sein. Bei mir gab es bisher nie ein positives Ergebnis, dafür wiege ich mittlerweile einiges mehr. Früher kämpfte ich darum, nur nicht abzunehmen.
Ich schätze aber deine 2,5kg in der 12. Woche kommen überwiegend von der Schwangerschaft und nicht nur durch die Stimulation. Selbst wenn es nur von der Stimulation kommen sollte, sind 2,5kg nicht so wahnsinnig viel. Mach dir bitte in der Schwangerschaft nicht zu viele Gedanken über ein paar Kilos mehr.
Alles Gute dir!
Das tut mir sehr leid zu hören, das es bisher nicht geklappt hat bei dir. Drücke dir die Daumen dass das Wunder auch für dich wahr wird ! 🍀
Das zunehmen mache ich mir eigentlich keinen Kopf weil ich ja weiß das es so kommen wird. Nur so früh hat es mir Sorgen bereitet und mich unwohl fühlen lassen. 🙊 Aber wenn es bei einigen Frauen auch auf die Hormon Gabe zurückzuführen ist , mache ich mir weniger sorgen. Danke dir !
Hi!
Kurz vor unserer IVF (zwar Naturell) wurde ich aber so schwanger und habe seit SSW 8 mit einem sehr sehr aufgeblähtem Bauch zu kämpfen. Ich musste wochenlang Kortison nehmen und bin dann durchs Wasser sehr aufgeschwemmt.
Seit einer Woche finde ich mich langsam damit einfach ab & freue mich das es kälter wird und ich mich mit oversized Sachen anziehen kann 😀 ich versteh also wenn man sich sorgen macht, finds auch, gerade am Anfang, nen unschönen neben Effekt und voll legitim das man darüber redet.
Bin jetzt ssw 15 und so langsam ist mein Bauch nicht nur aufgebläht sondern wird runder :)
Kann es jetzt eher etwas genießen 😌
Hoffe dir geht’s bald auch so 🍀
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Schön zu hören das ich da nicht ganz alleine bin mit dem unwohl fühlen. Aber wie du schon sagst die oversize Klamotten machen es etwas angenehmer. 🙊
Dann hoffe ich das sich mein „schwabbel“ auch in nh schöne Kugel wandelt.
Lieben Dank dir fürs mit machen. ☺️
Wünsche dir auch alles gute ! 🍀